Mit einfacher Küchenzeile überfordert - wer hat Idee?

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

hampshire

In den Apartments unserer Jungs habe ich eine gerade Wand mit 2,9m zur Verfügung, an die ich eine kleine Küchenzeile stellen möchte. Beide Zeilen sollen gleich werden, nur in der Anordnung gespiegelt. An der einen Ecke muss ein 24kW Durchlauferhitzer in einem unterschrank Platz finden, der Küche und Bad versorgt. So ein Gerät ist ca. 45 cm hoch, 25 cm breit und 10cm tief. Die Küche soll eine Spüle mit kleinem Abtropfbereich, 2 kochfelder, einen kleinen Backofen mit Mikrowellenfunktion und einen Einbaukühlschrank mit Gefrierfach enthalten. Auf eine Dunstabzugshaube kann verzichtet werden. Die Deckenhöhe ist in diesem Bereich 2,45m. Das Mikrowellengerät in einem etwas höheren Element auf Arbeitshöhe zu haben wäre prima. Es sollen eine einfache Kochausstattung, Geschirr, Besteck, Gläser, Vorräte, Abfall und etwas Putzzeug für as Apartment Platz finden. Ich Murkse mir mit Stift und Blatt nur Unzufriedenstellendes zusammen, verfluche das Sweet 3d Programm ebenso innig wie den Ikea Online Planer. Wer hat Zeit Lust und Liebe mir zu helfen?
mit-einfacher-kuechenzeile-ueberfordert-wer-hat-idee-316889-1.JPG
 
C

chand1986

Soll das eine Überraschung werden? Sonst hätte ich spontan gesagt, Anlaufstelle Nr. 1 sollten die Nutznießer sein, bevor DU dir den Kopf zerbrichst. Keine Arme -> keine Kekse!

Ansonsten: 2,90m sind 4x60 + 1x45 in Standardelementen, beginnend mit dem KS an einer Seite. So arg viel kann man da nicht planen, weil wenig Möglichkeiten.

von links nach rechts: KS, US, US mit Herd, US, 45er US. Spüle mit Abtropfe über den letzten beiden. Erhitzer im 45er US.

Edit: würde über mobile Induplatten nachdenken. Geht bei nur zweien und macht variabel mehr AP verfügbar.
 
H

hampshire

Soll das eine Überraschung werden? Sonst hätte ich spontan gesagt, Anlaufstelle Nr. 1 sollten die Nutznießer sein, bevor DU dir den Kopf zerbrichst.
Nein, keine Überraschung, aber die Nutznießer sind die Kinder für die erste Zeit, danach ggf. FeWobesucher, Gäste oder mein Büro...

von links nach rechts: KS, US, US mit Herd, US, 45er US. Spüle mit Abtropfe über den letzten beiden. Erhitzer im 45er US.
Danke. KS kann ja etwas höher sein und ein paar Oberschränke / Regale über den anderen US. Mikrowelle/Ofen statt im US unter einen OS?

Edit: würde über mobile Induplatten nachdenken. Geht bei nur zweien und macht variabel mehr AP verfügbar.
Gute Idee!

Danke, Chand.
 
M

Maria16

Vor allem würde ich nicht zwingend die Zeilen spiegeln, da das von der Abstellfläche bei der Spüle sowie Abtropffläche doch einen Unterschied ausmacht, ob die Abtropffläche links oder rechts von der Spüle ist. Hier wird zwar empfohlen, gerade bei kleinen Zeilen die Abtopffläche auf jeden Fall rechts vom Becken zunehmen und nah an eine Wand zu setzen, aber je nach Grundriss kann andersrum durchaus Sinn machen.
 
Elina

Elina

nen Herd kann man auch als Einbauvariante mit 2 Platten nehmen. Wozu braucht man 4 Platten, doch höchstens für ein mehrgängiges Menü mit Soß und Kloß. Eher unnötig bei jungen Leuten. Dann kann der Herd auch in einen 45er Schrank, der mittig steht und links und rechts genug Arbeitsfläche hat.
Spüle reicht auch ein Loch ohne Abtropfbrett. Da würde ich eher an einen Geschirrspüler denken. Wäre für mich zumindest nicht mehr wegzudenken.
Kühlschrank würde ich aus der Zeile rauslassen und einzeln stellen, am besten in einen unbeheizten Abstellraum (da verbraucht er weniger).
Dafür aber den Ofen autark mit seitlich öffnender Tür auf Arbeitsplattenhöhe, der Rücken wird es danken. Sowas muß auch nicht teuer sein.

Die Arbeitsplatte würde ich auch tiefer machen, mind. 70 cm oder mehr. Dann kann man hinten noch eine Ablage integrieren mit Steckdosen. Und man kann gerade bei einer kleinen Küche hinten noch Geräte abstellen wie zb Toaster, Wasserkocher, die einfach viel Platz wegnehmen und anderswo stehen müßten sonst.
Sobald man weg vom Standard geht weils ja immer so war und überall so ist, erweitern sich die Möglichkeiten schon enorm.
Beim DLE würde ich auch überlegen ob ein Kleiner nicht reicht, es sei denn, es sollen noch andere Verbraucher dran.
Aber sogar zum Duschen verbraucht unser DLE nur 5,5 kW.
Soweit ich mich erinnere gibt es eine Austauschprämie für stromsparende DLE (keine Ahnung obs noch gilt). Falls schon einer vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hampshire

nen Herd kann man auch als Einbauvariante mit 2 Platten nehmen.
Gute Idee, komischerweise teurer als Standardmaß. Wir werden wohl Kochfeld ggf. mobil und Ofen trennen.
Spüle reicht auch ein Loch ohne Abtropfbrett. Da würde ich eher an einen Geschirrspüler denken. Wäre für mich zumindest nicht mehr wegzudenken.
In der Praxis stellen die Jungs heute im alten Haus alles auf die Arbeitsfläche über der Spülmaschine, da sie diese nicht ausräumen wollen. Also gibt es keine. Anschluss ist vorgesehen.

Kühlschrank würde ich aus der Zeile rauslassen und einzeln stellen, am besten in einen unbeheizten Abstellraum (da verbraucht er weniger).
Dafür aber den Ofen autark mit seitlich öffnender Tür auf Arbeitsplattenhöhe, der Rücken wird es danken. Sowas muß auch nicht teuer sein.
Ofen hoch finde ich auch sehr gut.
Die kleinen Apartments haben nur den einen Raum, daher muss da ein leiser Kühli hin.

Die Arbeitsplatte würde ich auch tiefer machen, mind. 70 cm oder mehr. Dann kann man hinten noch eine Ablage integrieren mit Steckdosen. Und man kann gerade bei einer kleinen Küche hinten noch Geräte abstellen wie zb Toaster, Wasserkocher, die einfach viel Platz wegnehmen und anderswo stehen müßten sonst.
.
Sehr gute Idee.

Aber sogar zum Duschen verbraucht unser DLE nur 5,5 kW.
Die Leistung ist Empfehlung vom Elektriker. Es hängt noch eine Dusche mit dran. Ich überprüfe das mal.

Vielen Dank.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42
07.06.2018Küche - grifflos, oder lieber doch nicht?! Und lieber Steinplatte? Beiträge: 18
20.10.2018Küchengeräte - Herd, Ofen, Mikrowelle und was es so braucht! Beiträge: 225
28.11.2018Spüle und Herdplatten auf Kücheninsel oder konventionell verbauen? Beiträge: 19
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
03.01.2023Nobilia Küche Erfahrungen, Preise? Beiträge: 79
29.07.2021Reihenhaus Küche zu teuer oder angemessener Preis? Beiträge: 20
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
04.11.2008Ideen zur neuen Küche Beiträge: 12
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
05.05.2016Ikea Metod und Herd auf Höhe 50cm anbringen möglich? Beiträge: 13
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
07.03.2018Grundrissplanung der Küche in Bungalow - Wer hat Ideen? Beiträge: 12
22.11.2021Küchenberatung welche Marke für Küche und Geräte Beiträge: 56
08.04.2021Nolte Küche Erfahrungen, Qualität - Preis realistisch? Beiträge: 151
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
09.04.2014Unterschied zwischen Ikea Faktum & Ikea Metod Küche Beiträge: 16
01.01.2009Kleine Küche Beiträge: 10
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben