Kühlschrank freistehend aufstellen oder integriert?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Kühlschrank freistehend aufstellen oder integriert?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Deliverer

Alternative: Eingelassenes Kochfeld. Da bleibt der Rand heil und Putzen ist noch viel leichter. Aber es erfordert ca. dreimal so hohe Arbeitsplattenkosten.

Und, schon mehrfach erwähnt, Arbeitsplattentiefe von 80 cm wählen. Eine ganz banale Sache, aber keine technische Spielerei und kein Gerät kann diesen Gewinn an Komfort übertreffen. Und das bei sehr überschaubaren Mehrkosten.
 
Y

ypg

...
Und, schon mehrfach erwähnt, Arbeitsplattentiefe von 80 cm wählen. Eine ganz banale Sache, aber keine technische Spielerei und kein Gerät kann diesen Gewinn an Komfort übertreffen. Und das bei sehr überschaubaren Mehrkosten.
???? Banal???
Das bedeutet: größere Küche. Bei einer L- Form und Standard-Raumaufteilung im Haus bedeutet das eine Verlängerung und Verbreiterung des Hauses um 20 cm. Die Nebenräume wachsen mit. Kann von Vorteil sein, Kosten werden dennoch erhöht. Banal ist das also nicht.
Oder verstehe ich Dich falsch?
 
D

Deliverer

Was kann so ein Anbau von 20cm schon kosten?!

Nein: wenn man keinen Platz hat, kann man es natürlich nicht machen. Aber es gibt Leute, die planen sogar eine Insel in die Küche, weil sie mit der Tanzfläche sonst nichts anfangen können. (Vorsicht, kann Spuren von Sarkasmus enthalten).

Konkret: wenn vom kurzen Zipfel des "L" 20cm Schrank wegfallen, werden diese mehrfach durch tiefere Schubladen am langen Zipfel kompensiert. Man muss das Haus also nicht vergrößern. Es fallen lediglich 20 cm "Gehweg" weg. Wer die hat, sollte sie so einsetzen. Wer sie nicht hat hat Pech gehabt.

Und es lesen hier ja auch viele mit, deren Küchengrundriss noch gar nicht feststeht. Für die kann der "banale" Tipp ja noch rechtzeitig sein...
 
R

Roppo

Allerdings! Eine sehr gute Anregung. Von unserer Insel werden wir nicht abdrücken, aber die lange Seite vom L auf 80cm planen ist ein sehr interessanter Gedanke!
 
Basti2709

Basti2709

Jetzt auch noch mal mein Senf dazu:

Kühlschrank: Auf jeden Fall freistehend. Die integrierten bieten wie schon erwähnt selten ein 0 Grad Fach und das Gefrierfach ist ein Witz. Wir haben um unseren Kühlschrank eine Umrandung aus der Arbeitsplatte machen lassen. So passt er auch gut mit ins Gesamtbild.

Kochfeld: Hier würde ich auch zur 80er Breite und Induktion greifen. Wir haben ein 80er Induktionskochfeld von S*****s mit Warmhalteplatte in der Mitte (die wir aber noch nie benutzt haben). Wenn man jetzt die normalen Kochfelder sieht, möchte man nie mehr zurück Induktion finden wir toll. Mit Boostfunktion kocht das Wasser schneller als im Wasserkocher. Auch verschmorte Plastikschüsseln haben wir dadurch nicht mehr. Hier würde ich aber auf einen Touch Regler zum Schieben achten (beim erhöhen und senken der Kochstufen). Wir müssen unsere Kochstufen über + und - steuern, was immer ein wenig umständlich ist.
Wir haben mit Randeinfassung, wie es ohne ist kann ich nicht sagen.

Backofen: Standardbreite in Brusthöhe ebenfalls von S*****s mit Pyrolysefunktion. Habe ich jetzt in 2 Jahren 2 mal genutzt und der Ofen sieht danach aus wie neu. Dauer ungefähr 90 Minuten. Habe es auch mal mit Backofenspray bzw. Wasserdampf mit Zitrone usw. versucht. Damit habe ich so gut wie gar nichts abbekommen. Das Gestänge muss man ausbauen, aber das dauert ungefähr 20 Sekunden.
 
H

hanse987

Kurz zur Bedienung des Kochfelds. Ich habe mir im Herbst eine neue Neff Platte mit dem Twistpad System gekauft. Ich finde diese Bedienung mit dem magnetischen Drehregler toll. Zum Reinigen einfach den Regler weg und wie über eine normale Platte wischen.

Bei Neff Backöfen gibt es 3 verschiedene Auszüge die äußerlich fast gleich aussehen aber für 3 verschiedene Einsatzbereiche (Standard, AquaClean, Pyrolyse) sind. Ich haben den pyrolysegeeigneten ausgewählt und muss nichts ausbauen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.04.2023Kochfeld von Neff - eingelassen oder aufgesetzt? Beiträge: 10
02.12.2015Flexibles Kochfeld / FlexIndusktion / Teppanyaki Beiträge: 16
30.06.2016Küchengeräte, bitte um Rat. Beiträge: 86
26.03.2015XXL-Geschirrspüler von Neff Beiträge: 12
04.12.2017Küchengeräte planen. Wie vorgehen. Markt nicht überschaubar Beiträge: 250
03.01.2023Nobilia Küche Erfahrungen, Preise? Beiträge: 79
17.02.2016AEG-Geräte Erfahrungen Beiträge: 18
21.01.2016Fragen zur Ikea Metod Küche Beiträge: 10
08.07.2013Wie sollen wir unsere Küche anordnen? Habt ihr Ideen? Beiträge: 13
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
28.09.2018Neue IKEA-Küche - Fragen vor dem Aufbau - Ersatzartikel lagernd? Beiträge: 15
18.04.2016Heizkreise/Thermostate für Wohnen/Essen/Küche bei Fußbodenheizung/Wärmepumpe Beiträge: 35
10.09.2020Taktik beim Küchenkauf/ wie richtig verhandeln? Beiträge: 135
30.10.2021Umstieg auf Induktion - wie ist es euch ergangen? Beiträge: 59
10.09.2020Preiseinschätzung Nobilia Küche Beiträge: 35
19.09.2023Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten Beiträge: 41
08.07.2014Teppichboden in der Küche ? Beiträge: 26
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
20.10.2018Küchengeräte - Herd, Ofen, Mikrowelle und was es so braucht! Beiträge: 225
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
28.04.2016Höhe Kochfeld/Ofen + Länge Arbeitsplatten Beiträge: 16
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
03.03.2016Kühlschrank in Wand integrieren Beiträge: 27
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
03.09.2016Küche über ein Jahr vor Fertigstellung kaufen? Beiträge: 54
12.09.2016Wasseranschluss außen aus der Küche - möglich? Beiträge: 39
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? Beiträge: 52

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben