Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten

4,00 Stern(e) 51 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 168 der Diskussion zum Thema: Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

Nicht vergessen sollte man die meldebestätigung. Also, das man nicht nur die Wohnungen sondern auch was anderes (nämlich sich selbst) herum reichen muss.
Wieso sollte man sich selbst ummelden müssen? Meinst Du wenn man für die bestehende Immobilie beantragt?
Wenn es eine andere Immobilie ist spielt das ja keine Rolle...
 
E

Egberto

Nach den aktuellen Zeitungsmeldungen, u.a. bei der FAZ könnte das Baukindergeld schon nächstes Jahr knapp werden, wobei teilweise die Zahlen durcheinander geschmissen werden. Soweit ich mich erinnere, waren für den Förderungszeitraum bis Ende 2020 insgesamt 2 Mrd. vorgesehen, davon ist jetzt bereits die Hälfte nach einem Jahr weg. Wenn wirklich nicht nachgeschossen wird, dann ist bei gleich bleibender Zahl der Anträge nach 2019 Schluss und wer zuerst kommt, malt zuerst. Also sollten alle Bauherren vom nächsten Jahr überlegen, möglichst früh den Antrag zu stellen. Voraussetzung ist allerseits eine Meldebescheinigung. Inwieweit diese auch schon vor der Schlussabnahme durch das Bauamt (Datenaustausch) durch das Einwohnermeldeamt erteilt werden wird, weiß ich nicht...
 
Z

Zaba12

Danke für die Info. Aber war ja klar, oder?

Bei uns wird der Einzug im Sommer 2019 sein, das sollte gerade so noch reichen.

Außerdem ist 2018 ja ein wenig speziell da 1. Rückwirkend möglich und 2. bis Ende Feb 2019 nachbeantragt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Egberto

Außerdem ist 2018 ja ein wenig speziell da 1. Rückwirkend möglich und 2. bis Ende Feb 2019 nachbeantragt werden kann.
Nein, bei Dir sollte alles auch auf normalem Wege passen. Ich hatte deshalb extra nicht mit den wöchentlichen Anträgen gerechnet, weil dabei das Bild verzerrt wird. Aber die Anzahl der Anträge für 2018 selbst dürfte schon vergleichbar mit 2019 sein.
 
K

Kabelmodem87

Das sind ja aber erst mal nur eingereichte Anträge, nicht alle werden genehmigt werden?

Wir bauen an März 2019 massiv und können vielleicht Weihnachten 2019 einziehen wenn alles glatt läuft..

Was wollen die im Meldeamt für nachweise? Quasi ab wann kann ich mich frühestens ummelden?

MfG
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben