Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten

4,00 Stern(e) 51 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 152 der Diskussion zum Thema: Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Entspricht unserer Situation, wenn der Einzug 2019 hinhaut. Und diese Thematik finde ich von Anfang nicht genau beschrieben

1. macht Sinn, da ich Antragsteller bin/sein werde
2. Lebenspartner und Partner aus eheähnlicher Gemeinschaft sind beide eingetragen und offiziell? Dann laut Definition nicht Punkt 2, da bei mir nicht vorhanden
3. Wäre eine Möglichkeit, wobei auch nicht definiert.


Würde natürlich am Meisten Sinn machen, aber siehe Text oben. Steuerlich wäre gemeinsam veranlagt natürlich besser, wie beide einzeln. Daher Nachteil für uns im Jahr 2016. Klar unser Pech, aber ich meine als Lebenspartner oder eheähnliche Gemeinschaft kann man auch gemeinsam veranlagen?
Bei solchen Späßen würde ich die Meldebescheinigung für 2016 nachfordern. Das ist kein Aufwand um sich 12k€ oder 24k€ zu sparen. Wie sieht es diesbezüglich für 2016 bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zaba12

Bei der bayrischen Eigenheimzulage ist es besser gelöst bzw. schon definiert, da geht man als Single mit 50k€ zvE rein und rasselt direkt durch die Fördergrenze. Die Definition liegt jedoch dort nur vor, weil auch Singles gefördert werden.
 
Z

Zaba12

Scheinbar wurde das Baukindergeld ein wenig verschärft bzgl. des Ersterwerbs von Immobilie als Familie. Hier noch mal die Bestätigung das wir es mit dem Ersterwerb richtig verstanden haben. Dh. verschenken, verkaufen und anzünden dringen auch nichts.

mit-bauantrag-wegen-baukindergeld-zuwarten-281504-1.jpeg


Und jetzt noch mal genauer....

Die „alte“ Immobilie muss vor der Baugenehmigung/ dem Kaufvertrag schon verkauft sein, laut KfW. Dann seid ihr komischerweise weiterhin berechtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kekse

Wenn ein Haushalt mit Kind(ern) eine Familie ist und die Einkommensgrenzen nur von der Kinderzahl abhängen, bedeutet das, dass ein alleinerziehender Elternteil mit 2 Kindern 105k zvE haben darf? Krass…
 
Dr Hix

Dr Hix

Ich würde die Wohnung einfach meinen Eltern schenken und mir diese anschließend wieder zurück schenken lassen.
Vom Kind an die Eltern liegt der Schenkungsfreibetrag bei 20.000€, soweit ich weiß. Für den Wert darüber hinaus wird dann Schenkungssteuer fällig -das wird sich also nicht lohnen

Sind selbst in einer ähnlichen Situation, wobei es sich in unserem Fall um geschenktes Eigentum handelt. Wäre insofern interessant, ob der Passus

Gefördert wird der ErstErwerb, das heißt der erstmalige Kauf oder Neubau,
von selbstgenutztem Wohneigentum in Deutschland
tatsächlich wörtlich zu nehmen ist, wie Zaba oben sagte.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben