Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten

4,00 Stern(e) 51 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 116 der Diskussion zum Thema: Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Können wir das noch kurz klären? Will doch selbst mal in 5-10 Jahren ein Mehrfamilienhaus kaufen und als Kapitalanlage nutzen. Dachte immer, GmbH lohnt sich nicht. Lohnt sich doch? Mir wäre es natürlich lieb, wenn die Haftungsfrage auch in der GmbH bleibt. Also z.B. 20% Eigenkapital zuschießen, Rest finanzieren über die GmbH und ohne Bürgschaft privat. Geht das?
Hab ich dir per PN geschrieben, da das Thema doch sehr off Topic ist.
Ohne Bürgschaft werden sich die Banken nicht darauf einlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Leo

Noch zu unserem Verständnis:
Für uns macht es nur Sinn, dass z.B. bei Geburt eines 2. Kindes in 2018 die 105 kEUR Eigenkapital Grenze für 2016 und 2017 angezogen wird und nicht die 90 kEUR.

Versteht ihr das auch so?
Gute Frage eigentlich. 2016: 90k, 2017: 90k, 2018: 105k

Ich vermute, da aber nur 2016/2017 relevant sind und dort nur ein Kind bestand, dass dort es 90k als Grenze sind und nicht 105k, denn diese dürftest du ja erst ab 2018 haben.

Andere Situation, die vermutlich noch komplizierter ist:
2016 nicht verheiratet
2017 heirat
2018 Kind/Hausbau

Sind in diesem Fall überhaupt 2016/2017 relevant, da zumindest in 2016 noch gar nicht verheiratet und wenn doch beide relevant sind, welche Eigenkapital Grenze für die Jahre? Die Eigenkapital Grenze ist ähnlich eurer Thematik, die Frage ist nur, welche Jahre müssen vorgelegt werden, wenn in den letzten zwei Steuerjahren noch nicht verheiratet.
 
X

xirot

Gute Frage eigentlich. 2016: 90k, 2017: 90k, 2018: 105k

Ich vermute, da aber nur 2016/2017 relevant sind und dort nur ein Kind bestand, dass dort es 90k als Grenze sind und nicht 105k, denn diese dürftest du ja erst ab 2018 haben.

Andere Situation, die vermutlich noch komplizierter ist:
2016 nicht verheiratet
2017 heirat
2018 Kind/Hausbau

Sind in diesem Fall überhaupt 2016/2017 relevant, da zumindest in 2016 noch gar nicht verheiratet und wenn doch beide relevant sind, welche Eigenkapital Grenze für die Jahre? Die Eigenkapital Grenze ist ähnlich eurer Thematik, die Frage ist nur, welche Jahre müssen vorgelegt werden, wenn in den letzten zwei Steuerjahren noch nicht verheiratet.
Was hat jetzt eine Heirat damit zu tun? Es geht um die Personen die ins Haus einziehen.
 
Arifas

Arifas

Seltsam, bundesweit ausgelieferte Fertighäuser kosten auch bundesweit das gleiche, während die Baupreise der regionalen Handwerker eben durch das regionale Lohnniveau bestimmt werden? Sehr seltsam! Ach was, der Bayer verdient in einer Stunde das, wofür der Saarländer zwei Stunden arbeiten muss. Seltsam. Sehr seltsam!

Ist auf jeden Fall empfehlenswert, in solchen Hochpreisregionen mit einem Fertighaus zu planen, die Dinger sind auch super. Da gibt es heutzutage nichts zu meckern. Massiv geht immer, macht man auch nichts falsch... aber in manchen Regionen sind die Preise einfach weggelaufen.
Dein Kommunikationsstil ist unangenehm. Das Saarland liegt bei den Baupreisen an 3. oder knapp 4. Stelle, da ist die Differenz nicht so groß. Deine Argumentation und dein Tonfall sind also am Thema vorbei
 
Z

Zaba12

Dein Kommunikationsstil ist unangenehm. Das Saarland liegt bei den Baupreisen an 3. oder knapp 4. Stelle, da ist die Differenz nicht so groß. Deine Argumentation und dein Tonfall sind also am Thema vorbei
...auch die Argumentation von BauBob ist falsch, denn genau aufgrund des unterschiedlichen Lohnniveaus werden Fertighäuser je nach Region unterschiedlich teuer verkauft auch, wenn der Fertighausanbieter bundesweit agiert. Da kostet ein uns das selbe Massa Haus/ Kern /etc. in Mecklenburg-Vorpommern 40k€ (oder mehr) weniger als um München herum.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben