Lohnt aktuell ein Bausparer noch/spätere Renovierungsmaßnahmen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Cascada

Cascada

Hallo zusammen.

Gedanke: ein kleiner 20.000er Bausparvertrag, der monatlich mit 100,-€ bedient wird, zuteilungsreif in ca. 8 Jahren für spätere Umbau-/Modernisierungs-/Instandhaltungsmaßnahmen/Sondertilgungen - oder sonstiges - wenn die Bank mitspielt ;-)

Bei einem entsprechenden Tarif mit späterem niedrigen Sollzinssatz von um die 2% effektiv muss man eine geringe Guthabenverzinsung (0,5 - 1%) in Kauf nehmen, dazu die 1%ige Abschlussgebühr und meist jährliche Gebühren.

Insgesamt übersteigen die Kosten währen der Ansparphase sogar die Zinserträge - lediglich profitiere ich in 8/9 Jahren von einem günstigen Darlehen. Ich persönlich gehe davon aus, dass in 8/9 Jahren das Zinsniveau wieder höher ist.

Nun stellt sich die Frage, ob die "Kapitalvernichtung" in der Ansparphase durch den niedrigen Zins der Tilgungsphase ausgeglichen wird.

Andernfalls kann ich einen Sparplan (nichts spekulatives - soll ja mit der Bausparvariante vergleichbar sein) auf 8 Jahre abschließen - bei aktuell auf 8 Jahre vielleicht durchschnittlich 1,5 - 2% - und danach ein Annuitäten-Baudarlehen über 10.000,-€ zu dem dann geltenden Zinssatz aufnehmen.

Was meint Ihr dazu oder welche Varianten schlagt Ihr vor?

MfG
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo Cascada,

sorry, leider ist meine Kistallkugel gerade in der Inspektion... :cool:

Im Ernst, Stand heute wird Dir niemand seriös vorhersagen können, wie die Lage in 8 bis 9 Jahren aussieht.

Du hast absolut Recht, wirtschaftlich lohnend ist ein Bausparvertrag derzeit in der Ansarphase nicht - Du bekommst zwar noch ganz ordentliche Zinsen (im Vergleich zu anderen Sparprodukten), aber die Gebühren fressen die Rendite meist wieder auf.

In der Ansparphase bist Du derzeit wahrscheinlich mit einem klassischen Ratensparvertrag mit bonifizierter Verzinsung besser dran.

Sollten allerdings die Zinsen in 8 - 9 Jahren deutlich höher liegen als heute (wovon ich auch ausgehe) wäre natürlich ein Bausparvertrag mit den niedrigen Darlehenszinsen von heute nicht zu verachten.

Du musst daher für Dich ganz alleine entscheiden, was Dir wichtiger ist:

- Niedrige Darlehenszinsen in 8 bis 9 Jahren sichern: Bausparvertrag

- Rendite während Ansparphase: Bonifizierter Ansparplan

Grüße,

Dirk
 
H

HilfeHilfe

Hallo

du hast es treffend gesagt. Man hat eine negative Rendite in der Ansparphase ( man sollte auch bedenken das die Zinsen tendentiel steigen werden). Da müsste man in Zukunft blicken und sich fragen was überwiegt mehr. Der verlorenen Zins jetzt oder gesparte Zins in Zukunft.


Evtl lohnt da ein Riester-Vertrag aus dem man Guthaben entnehmen kann. Aus reinem Sparverhalten ist ein Bausparvertrag sinnvoller. Ich bin ein Typ, wenn ein Vertrag bespart ist gehe ich nicht ran. Wenn ich Tagesgeld alternativ anspare wird es immer mal "ausgeliehen" und "zweckentfremdet"
 
Cascada

Cascada

Morgen...

Vielen Dank euch beiden für eure Beiträge.

Tendenziell neige ich zum Bausparer. Primär wegen des niedrigeren Soll-Zinses. Die paar Euro jeden Monat tun nicht weh und das Geld bleibt auch da, wo es ist und wird nicht "ausgeliehen oder zweckentfremdet" ;-)
Und die Planungssicherheit spielt, speziell für mich, eine große Rolle. So habe ich es auch bei der Hausfinanzierung gehalten.

Ich habe mir online von drei großen Anbietern einen jeweiligen Vertrag durchgerechnet. Bei Berücksichtigung aller Faktoren wie Haben-Zinsen, Gebühren, Soll-Zinsen hat man nach 14-15 Jahren (8 Jahre Anspar- und 6-7 Jahre Tilgungsphase) schnell mal einen Unterschied von knapp 1.000,-€ !

Hier pfeife ich voraussichtlich auf meine Hausbank. Andererseits hat mir mein Banker bei der Zweckbindung eine "großzügigste Auslegung" garantiert...

MfG
 
M

Michalko

Sollten allerdings die Zinsen in 8 - 9 Jahren deutlich höher liegen als heute (wovon ich auch ausgehe) wäre natürlich ein Bausparvertrag mit den niedrigen Darlehenszinsen von heute nicht zu verachten.
Am Ende ist es ein rein spekulatives Geschäft. Ich persönlich vermute das die Leitzinsen bis auf 0% gehen werden und somit auch die Darlehenszinsen weiter sinken. (siehe Japan als Vergleich)
Ich persönlich favorisiere daher im Moment eher die Strategie die aktuelle Lage auf dem AKtienmarkt auszunutzen und so viel Kapital wie möglich daraus zu ziehen anstatt in einen Bausparvertrag einzuzahlen wo am Ende nichts raus kommt. Wenn man sich etwas mit Aktien beschäftigt sind hier aktuell schnell 30% Rendite drinne..aber natürlich auch Risiko.
Am Ende ist es egal, wie man es macht reine Spekulation und eine von beiden Seiten wird am Ende recht behalten.
 
Der Da

Der Da

Prokon ... ganz heißer Kandidat.... da haste schnell mal 10 % Rendite....
Achne wart mal... Schade dein Geld ist leider weg.

Um mit Aktien "schnell" mal Rendite zu erzielen, muss man sich sehr genau auskennen. Wer das nicht tut, braucht Zeit und gute Nerven.
Das einzige Mal, wo ich in Aktien investieren wollte, war 1999 in die Google Aktie... hätte ich das damals nur gemacht. :D
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben