Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede

4,00 Stern(e) 8 Votes
T

Tego12

Hätte das eher mal so angesetzt (bei KfW 55, 185 m² Wohnfläche) - inkl. betriebsbereiter Montage -:

1.) Luft-luftwärmepumpe: 20 - 25 TEUR
2.) Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Fußbodenheizung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung: 35 bis 40 TEUR
3.) Sole-Wasser-Wärmepumpe inkl. Fußbodenheizung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung sowie Bohrung: 45 bis 50 TEUR
Dann passe ich mal an von Bohrung auf Grabenkollektor:

1.) Luft-luftwärmepumpe: 20 - 25 TEUR
2.) Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Fußbodenheizung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung: 35 bis 40 TEUR
3.) Solewasserwärmepumpe inkl. Fußbodenheizung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung sowie Grabenkollektor: 33-38 TEUR

Meine Förderung für den Kollektor (ich glaub 4.500€) war ~2.000€ größer als die Gesamtkosten für den Kollektor inklusive aller Materialien, Bagger, Baggerfahrer, etc (~2.500€). Natürlich Verlegung in Eigenleistung, sonst relativiert sich der Preis. Dazu längere Haltbarkeit der Sole-Wasser-Wärmepumpe, Kollektor hält sowieso 3 Leben.
 
face26

face26

Bei Eigenleistung bekommst nen Ringgrabenkollektor deutlich günstiger hin... der Kollektor kostet dich in Eigenleistung vielleicht 2.500€ (inkl. Material, Baggermiete, Bagger
Meine Förderung für den Kollektor (ich glaub 4.500€) war ~2.000€ größer als die Gesamtkosten für den Kollektor inklusive aller Materialien, Bagger, Baggerfahrer, etc (~2.500€). Natürlich Verlegung in Eigenleistung.
Verstehe den Vergleich nicht.

Vergleichst Du gerade eine geförderte Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Ringgrabenkollektor mit einer nicht geförderten Luft-Wasser-Wärmepumpe?

Es gibt aktuell nur prozentuale Förderungen. 35% im Neubau. Die ist auch mit Luft-Wasser-Wärmepumpe zu erreichen.

Die von mir genannten Preise sind ohne Berücksichtigung einer Förderung.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben