L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 72 Votes
B

Bruno_baut

1. Ja. Zahlen 4000€. Soll inzwischen deutlich teurer sein. Würden es das nächste Mal ohne Berater machen
2. Ab Antragseingang musst du 12 Monate die Obergrenze einhalten. Wenn du 1€ drüber bist, wirst du abgelehnt.
3. Ja, haben wir. Geht.

Das mit der Gehaltssteigerung ist so nicht ganz richtig, dies wurde auch schon mehrfach hier diskutiert.

Es ist lediglich so, dass Du zum Zeitpunkt der Antragstellung nichts von einer Gehaltserhöhung wissen darfst.
Ergibt sich dies im Nachgang, ist dies kein Problem.

So wurde mir das auch seitens L-Bank bestätigt
 
A

ArmandoVoe

Hi zusammen,
da ich regelmäßig dieses Forum genutzt habe wollen wir Euch Rückmeldung geben wie die Reise bei uns war!
Wir hatten Z20 350.000€ zu 0% beantragt 2023.
Hier der Ablauf:
- Eingang Landratsamt Mitte Mai 2023
- Eingang L-Bank 06. Juni 2023
- Bewilligung Ende November 2023
- 16.04.2024 Unterlagen zur Bewilligung Nachgefordert & direkt am 17.04 Online Nachgereicht
- 26.04.2024 Förderzusage
- Notartermin am 06.05
Wir wünschen allen weiterhin ganz viel Erfolg und viel Durchhaltevermögen :-)
 
E

EFH_2024

Das mit der Gehaltssteigerung ist so nicht ganz richtig, dies wurde auch schon mehrfach hier diskutiert.

Es ist lediglich so, dass Du zum Zeitpunkt der Antragstellung nichts von einer Gehaltserhöhung wissen darfst.
Ergibt sich dies im Nachgang, ist dies kein Problem.

So wurde mir das auch seitens L-Bank bestätigt
Da haben wir andere Erfahrungen gemacht.
Haben die bekannten Gehaltssteigerungen bei Antragstellung direkt mit angegeben und sind inzwischen bewilligt. Bruttogrenze wurde trotz Steigerung aber nicht überschritten.
 
J

JuMi_ic

Glaube es so verstanden zu haben, dass tatsächlich beides stimmt.
Man kann bei der Antragstellung angeben, dass eine Gehaltserhöhung ansteht (sofern einem dies bekannt ist).
Wenn man darüber aber keine Kenntnis hat, und man während der 12 Monate einen höheren Gehalt bekommt, gibt man dies auch an. Bei beidem gilt nicht über die Einkommensgrenze zu kommen. Man sollte nur nicht den Arbeitgeber wechseln und so in eine Probezeit rutschen.
Allerdings ist mir noch nicht so ganz klar wie man nachweisen/belegen soll, wenn man nicht wusste eine Gehaltserhöhung zu bekommen?
 
R

rastatt2024

Ich hab während der Zeit als der Topf leer war den Job gewechselt. Als im Januar die Nachreichung der Unterlagen kam, hab ich den neuen Vertrag inkl. Auflösen der Probezeit an den Sachbearbeiter weitergereicht. Und es gab bis jetzt keine Probleme damit. Wir wurden auch Mitte April aufgefordert nochmals Unterlagen nachzureichen und hoffen nun, dass der Darlehensvertrag demnächst kommt.
 
M

Micha3590

Zu 1 wir haben das alleine gemacht. Haben die Merkblätter rauf und runter gelesen. Unser damaliger Finanzberater wollte 6.000€. Der Antrag ist schon ziemlich zeitaufwendig.

Zu 2. Wurde bereits korrekt von EFH_2024 beantwortet.

Zu 3 wir haben Z15, KFW 300 und Wohnen mit Kind (L-Bank)
Die L-Bank hat uns damals (Juli 2023) gesagt dass normalerweise die anderen Darlehen auch über die L-Bank beantragt werden. Sie empfehlen uns aber das jetzt sofort (Juli 2023) über die Hausbank zu beantragen, da wir dann noch die günstigen Zinskonditionen sichern können.
Wir haben dann im Juli 2023 das Kfw 300 und Wohnen mit Kind über die Hausbank beantragt.

Aktuell ist es so, dass wir das Grundstück mit Eigenkapital gekauft haben, da man mit Kfw 300 kein Grundstück finanzieren darf. Die Bewilligungsreife haben wir, jedoch noch keine Darlehenszusage. Wir fangen demnächst mit den Erdarbeiten an und zahlen das mit dem Kfw 300. Ich hoffe dass wir dann demnächst mit der Auszahlung des Z15 Darlehen rechnen können, um die größeren Summen dann zahlen zu können. Ansonsten kommt eine Zwischenfinanzierung.
Das ist auch die Kombi die wir uns vorstellen. Aber inwiefern konntet ihr KfW 300 machen ohne ZwischenFinanzierung? unsere Hausbank meinte,dass man zwingend zwischenfinanzieren muss, da KfW 300 nur mit vollständiger Finanzierung gemacht werden kann. Wäre dir mega dankbar über Ruckmeldung- gerne auch als PM falls wir hier mit KfW 300 zu sehr vom Thema des Forums abkönnen.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 13 Themen mit insgesamt 1268 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben