Küchenplanung - Meinungen und Kritik

4,70 Stern(e) 6 Votes
Fummelbrett!

Fummelbrett!

Jeder hat andere Arbeitsabläufe. Gerade bei der Küchenplanung ist es extrem hilfreich, sich beim Arbeiten in der vorhandenen Küche genau zu überlegen, was überflüssig ist, was fehlt, was optimiert werden kann. Ich freue mich z.B. auf ein größeres Spülbecken um auch größeres Gemüse wie Mangold abwaschen zu können ohne alles unter Wasser zu setzen. Gemüse putze und schneide ich dann aber meistens im Sitzen am Küchentisch.

So hat jeder seine eigenen favorisierten Abläufe - da wäre es m.E. falsch, bei Anderen das eigene Konzept überzustülpen. Muss halt jeder selbst wissen. Von daher finde ich es aber auch falsch, ohne zu hinterfragen ein fremdes Konzept - sei es das vom Küchenbauer oder von Instagram - zu übernehmen.
 
H

hampshire

Aus der Insel würde ich wie bereits vorgeschlagen ebenfalls eine Halbinsel machen und damit mehr Arbeitsfläche und Stauraum generieren. In Deinem Entwurf ist Arbeitsfläche sehr knapp bemessen. Die Frage ob Spüle oder Kochfeld auf der Insel (oder beides) hat damit zu tun wie man bei der Küchenarbeit "sozialisiert". Wir tun das beim Kochen, andere beim Abwaschen nach dem Essen. Wir schnibbeln beim Kochfeld, andere bei der Spüle. Für uns bewährt sich die Kochfeld-auf-Insel-Lösung, ich würde nicht tauschen.
Was sich ebenfalls bewährt ist eine 80er Tiefe der Küchenzeile mit Regalplatz hinter der Spüle. Damit würde Deine Küche 20cm weiter in den Wohnraum gehen.
Beim Abstand zwischen Küche und Insel kommen wir mit 1,15m sehr gut zurecht - Manns teht sich nicht im Weg. Allerdings haben wir auch keine Spülmaschine, die den Weg in geöffnetem Zustand versperren würde.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben