Küchenplanung - Meinungen und Kritik

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Küchenplanung - Meinungen und Kritik
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Hier geht aber wg. der Balkontür keine andockende Insel.

Ich finde besonders schade den SbS, der mit seiner Tiefe für viel Unruhe in der Wandzeile sorgt. Insbesondere da der Schrank daneben auch noch ein Gerät beinhaltet.

Kannst du dir gar nicht vorstellen, den SbS z. B. gegen einen großen Einbaukühlschrank und einen kleineren Einbau-TK (oder evtl. TK in einem der Abstellräume .. ist da noch Platz) zu tauschen? Das würde auch noch ca. 30 cm mehr nutzbare Arbeitsfläche in der Spülenzeile bringen.

Definitiv sollte das kochfeld asymmetrisch auf der Insel untergebracht werden. Also eher in einem 100er ganz rechts oder linksbündig und dann 60er und 40er MUPL, wenn du den in der Insel haben willst.
 
S

saralina87

Definitiv sollte das Kochfeld asymmetrisch auf der Insel untergebracht werden. Also eher in einem 100er ganz rechts oder linksbündig und dann 60er und 40er MUPL, wenn du den in der Insel haben willst.
Das Problem ist dabei immer das Fettspritzer oder ganze Pfannen gern mal auf dem Boden landen, wenn das Kochfeld ganz am Rand installiert wird.
 
Pinky0301

Pinky0301

Du kannst trotz der Balkontür die Insel verlängern. Zwar nicht bis an die Wand, aber man könnte es so lösen, dass man so viel Platz lässt, dass gerade so die Staubsaugerdüse noch durchpasst. Das 2. Element wäre dann nicht zu öffnen, aber man kann es ja von draußen putzen.

Will dir das nicht aufdrängen, sondern nur die Möglichkeiten aufzeigen
 
H

Hamburch

Du, ich kann nicht beurteilen, viel mehr mir anmaßen, zu beurteilen, wo Einbußen sind, da ich eure Gewohnheiten nicht kenne.
Ich kann sagen, dass wir(!) keine freistehende Insel machen, sondern eine an der Wand abschließende, da wir viel kochen, immer an den gleichen Stellen in der Küche stehen, nie mal da, mal da, oder mal da und eine beidseitig begehbare Insel bei unserem nutzungsverhalten Platzverschwendung wäre.
Das meine ich mit Form follows function. Derzeit haben wir eine frei stehende Insel. Wir können von jeder Seite ran. Tun wir aber nicht. Immer an den gleichen beiden Seiten. Die beiden Durchgänge nutzen uns nichts, aber der fehlende Platz auf der Insel nervt uns jedes Mal, wenn aufwendig gekocht wird.
Auch wenn es vllt nicht so wirkt, ich nehme jede eurer Anregungen auf und denke darüber nach
Umgekehrt siehst du es natürlich durch deine Brille. Wie viele Personen seid ihr denn?
Und wenn ihr oft mit mehreren Personen und auch gerne mal aufwendig kocht, habt ihr da natürlich ganz andere Ansprüche als ich.

Ich möchte für mich eine Lösung, die gut aussieht und für 90% meiner Anwendungen 1-2 Personen) passt.
Mehr schadet nie, das sehe ich natürlich auch so.

Ich gehe aber lieber einen funktionellen Kompromiss (und das ist Jammern auf hohem Niveau, denn meine jetzige Küche bietet viel weniger Fläche) ein als einen optischen, denn ich "sehe" die Küche viel öfter als dass ich sie nutzen werde

Ich überlege aber grad, die Insel wieder zu vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hamburch

Hier geht aber wg. der Balkontür keine andockende Insel.

Ich finde besonders schade den SbS, der mit seiner Tiefe für viel Unruhe in der Wandzeile sorgt. Insbesondere da der Schrank daneben auch noch ein Gerät beinhaltet.

Kannst du dir gar nicht vorstellen, den SbS z. B. gegen einen großen Einbaukühlschrank und einen kleineren Einbau-TK (oder evtl. TK in einem der Abstellräume .. ist da noch Platz) zu tauschen? Das würde auch noch ca. 30 cm mehr nutzbare Arbeitsfläche in der Spülenzeile bringen.

Also eher in einem 100er ganz rechts oder linksbündig und dann 60er und 40er MUPL, wenn du den in der Insel haben willst.
Danke für deinen Beitrag.
Über den SBS hab ich schon öfter nachgedacht und bin immer wieder zu dem Schluss gekommen, dass ich ihn behalten möchte. Finde Eiswürfel und Door-in-door einfach super
Werde den Gedanken aber noch mal aufnehmen.

Was macht das Gerät neben dem SbS denn schlimmer?

Der MUPL macht m.E. genau an der Insel Sinn, oder?!

Das Problem ist dabei immer das Fettspritzer oder ganze Pfannen gern mal auf dem Boden landen, wenn das Kochfeld ganz am Rand installiert wird.
Ja, ein wichtiger Punkt, da durchgehend Parkett liegt.

Du kannst trotz der Balkontür die Insel verlängern. Das 2. Element wäre dann nicht zu öffnen, aber man kann es ja von draußen putzen.
Das 2. Element lässt sich sowieso nicht öffnen, ich bastle mit dem Gedanken mal rum.
 
H

Hamburch

Eine andere Frage...
wie tief sollte eine Insel denn mindestens sein?
Es sollten von beiden Seiten Auszüge möglich sein.
Jetzt planen wir ja mit 1m.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben