Küchenplanung - Meinungen und Kritik

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Küchenplanung - Meinungen und Kritik
>> Zum 1. Beitrag <<

S

saralina87

Hm, wie sollte sie denn sonst stehen?
Kommt darauf an wieso man eine Insel möchte - die gängige Begründung ist ja eher gegebenenfalls Gäste im Blick zu haben, bzw. Kinder, die man beim Spielen gerne sehen möchte. Eine Ausrichtung auf den TV habe ich jetzt bisher noch nicht so gesehen, aber das muss ja nichts heißen.
Dieses zweite bodentiefe Fenster hinter dem sofa gibt es nicht, oder?
Sind die Anschlüsse schon vorgegeben?
 
H

Hamburch

Meist ist die Küche auch nicht zwischen Essplatz und WZ.
Hier war die Lage der Küche aber fix, daher sehe ich keine andere Möglichkeit.

Ich wollte eine offene Küche und nur die Küchenzeile an der Wand wäre in jeder Hinsicht Zuwenig Küche

Nein, das zweite Fenster gibt es nicht.
Welche Anschlüsse meinst du? Grundsätzlich ist das vorbereitet.
 
S

saralina87

Meist ist die Küche auch nicht zwischen Essplatz und WZ.
Hier war die Lage der Küche aber fix, daher sehe ich keine andere Möglichkeit.

Ich wollte eine offene Küche und nur die Küchenzeile an der Wand wäre in jeder Hinsicht Zuwenig Küche

Nein, das zweite Fenster gibt es nicht.
Welche Anschlüsse meinst du? Grundsätzlich ist das vorbereitet.
Wo Wasser und so weiter liegen...

Also, ich würde vermutlich den Kühlschrank nicht mit einbauen, sondern an die linke Wand hinter das Sofa stellen.
Dann die beiden Hochschränke nebeneinander in die linke obere Ecke, daneben die Leiste mit der Spüle und daran anschließend eine Halbinsel mit Blick auf den Essbereich. Also oben quasi ein L.
Das würde den Bereich hinter dem Sofa auflockern - aber auch das ist eine reine Geschmackssache. Ich finde dass solche Inseln in kleinen Räumen einfach nicht wirklich toll aussehen.

Die Auszüge sollten schon reichen für zwei Leute, diesen Auszug für Öl und Co. "braucht" man meiner Meinung nach nicht. Da holt man sich lieber einen hübschen Behälter für auf die Insel.

So, nur eben spiegelverkehrt:
kuechenplanung-meinungen-und-kritik-403794-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Katdreas

Mir würde es besser gefallen die beiden Hochschränke mit Geräten zusammen nach links
Sind das unter der Spüle Schränke? Würde immer Auszüge nehmen
Ist Spülmaschine unter einem Elektrogerät nicht etwas kritisch wegen dem Dampf ?

Mulp ist super

Muss es wirklich eine richtige Insel sein?
Wenn er eine Seite an die Wand stellt könntet ihr die Insel größer machen. Ich persönlich bin auch die Spüle auf der Insel toll und das kochfeld auf der Küchenzeile
 
Pinky0301

Pinky0301

Hihi, ich finde es cool, dass man von der Küche aus auch den TV im Blick hat Ansonsten finde ich, dass du recht wenig Arbeitsfläche hast, oder? Jeweils nur "wenige" cm links und rechts von Kochfeld und Spüle. Mir fehlt eine größere durchgehende Fläche.
Wieso die Insel nicht bis an die Wand durchziehen? Man hat ja auch einige Küchengeräte wie Küchenmaschine, Thermomix, Toaster usw, die irgendwo auf der Arbeitsplatte stehen wollen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2018Spüle und Herdplatten auf Kücheninsel oder konventionell verbauen? Beiträge: 19
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
19.09.2023Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten Beiträge: 41
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
04.06.2020Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht. Beiträge: 15
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
02.12.2015Flexibles Kochfeld / FlexIndusktion / Teppanyaki Beiträge: 16
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
09.03.2022Bodenauslässe (Zuluft) unter Sofa und Schreibtischen? Beiträge: 36
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
28.04.2016Höhe Kochfeld/Ofen + Länge Arbeitsplatten Beiträge: 16
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben