Küche Möbelfarbe die Qual der Wahl

4,40 Stern(e) 5 Votes
N

Neubau2022

Moin.

Wir sind inzwischen mit der Küchenplanung durch (siehe Fotos). Es fehlen nur die Farben. Auf dem Fußboden werden holzfarbene Fliesen sein. Geräte: Bosch Backofen und Geschirrspüler, Elica Tesla Switch Induktion (was anderes war nicht erhältlich :) ), LG Side by Side Kombi, Saugroboter Eufy, fährt unter der Insel an der Seite raus. Die Arbeitsplatte ist bestellt, es wird Naturstein in Marmor Optik (siehe Foto). Jetzt die Frage zu der Farbe der Schränke. Wir wollen größtenteils Klarlack Weiss haben. Die Wand mit dem Side by Side soll anders sein. Entweder in der Farbe des Bodens (Foto eingefügt), Anthrazit oder doch auch Klarlack Weiss? :)
Habt ihr evtl. ähnliche Küchen und könnt paar Erfahrungen/Fotos mitteilen?

Vielen Dank.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Pinkiponk

Die Wand mit dem Side by Side soll anders sein. Entweder in der Farbe des Bodens (Foto eingefügt), Anthrazit oder doch auch Klarlack Weiss? :)
Bei dieser Auswahl votiere ich für die Farbe des Bodens und möchte es begründen, damit Du entscheiden kannst, ob Du Dich darin wiederfindest oder das Gegenteil bevorzugst: Meiner Meinung nach bringt die Farbe des Bodens mehr "Wärme" in die Küche, sie wirkt dann weniger steril. Desweiteren schätze ich anthrazit ganz und gar nicht.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du noch Fotos des evtl. anschließenden Esszimmers/Wohnzimmers zeigen würdest. Ich nehme an, die Küche geht in den Essbereich/Wohnbereich über?
 
N

Neubau2022

Bei dieser Auswahl votiere ich für die Farbe des Bodens und möchte es begründen, damit Du entscheiden kannst, ob Du Dich darin wiederfindest oder das Gegenteil bevorzugst: Meiner Meinung nach bringt die Farbe des Bodens mehr "Wärme" in die Küche, sie wirkt dann weniger steril. Desweiteren schätze ich anthrazit ganz und gar nicht.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du noch Fotos des evtl. anschließenden Esszimmers/Wohnzimmers zeigen würdest. Ich nehme an, die Küche geht in den Essbereich/Wohnbereich über?
Die Küche ist halboffen. Der Boden ist durchgehend gleich. Getrennt wird die Küche vom Wohnzimmer von einer Wand mit einer offenen ca. 1,70m Öffnung, wo nur ein Türrahmen reinkommt, keine Tür. Auf dem Bild sieht man links den Eingang zu der Küche.
 

Anhänge

F

Fuchsbau35

Tolle Auswahl!
Ich bin großer Fan von Küchen in weiß mit Holz (Boden, Arbeitsplatte etc.). Aber ich mag es auch bunt. Daher würde ich, wenn es meine Küche wäre, einen Farbtupfer setzen, zB. ein gedeckter Blaugrauton. Der sollte natürlich zu eurem Einrichtungsstil passen. Farbe des Bodens würde ich nicht nehmen, da dieser sicher nicht 1:1 getroffen wird und dann sieht es komisch aus.
Meine jetzige Küche (Mietwohnung): Bodenfliesen anthrazit, Unterschränke und Hochschrank hochglanz weiß, Holzarbeitsplatte, Hängeschränke Glastüren türkis (blickdicht). Leider war das in der neuen Küche aus verschiedenen Gründen nicht umsetzbar. Da sind nun alle Schränke hochglanz weiß bei sonst gleicher Konstellation. Da muss ich dann Farbe anders reinbringen.
 
N

Neubau2022

Tolle Auswahl!
Ich bin großer Fan von Küchen in weiß mit Holz (Boden, Arbeitsplatte etc.). Aber ich mag es auch bunt. Daher würde ich, wenn es meine Küche wäre, einen Farbtupfer setzen, zB. ein gedeckter Blaugrauton. Der sollte natürlich zu eurem Einrichtungsstil passen. Farbe des Bodens würde ich nicht nehmen, da dieser sicher nicht 1:1 getroffen wird und dann sieht es komisch aus.
Meine jetzige Küche (Mietwohnung): Bodenfliesen anthrazit, Unterschränke und Hochschrank hochglanz weiß, Holzarbeitsplatte, Hängeschränke Glastüren türkis (blickdicht). Leider war das in der neuen Küche aus verschiedenen Gründen nicht umsetzbar. Da sind nun alle Schränke hochglanz weiß bei sonst gleicher Konstellation. Da muss ich dann Farbe anders reinbringen.

Wir sind keine Fans von zu bunt :) und die Möbelfarbe und Bodenfarbe sieht finden wir gleich aus(siehe Foto).

Was wäre wenn man die Möbelleisten oben und unten in Klarlack Weiss machen würde, dann gäbe es keinen Übergang und man würde die leichten Unterschiede nicht sehen...
 

Anhänge

F

Fuchsbau35

Wir sind keine Fans von zu bunt :) und die Möbelfarbe und Bodenfarbe sieht finden wir gleich aus(siehe Foto).
Kann ich gut nachvollziehen :) war auch nur ein Vorschlag.
Ich finde da sieht man schon einen Unterschied zwischen den Fabtönen, kann aber auch an der Ausleuchtung liegen.
Wenn, dann würde ich nicht die gesamte Wand in Holzoptik machen, sondern, wenn möglich einen Steifen, in der Mitte. Oder zumindest die Schränke unten (und oben) weiss lassen. So stoßen beide Holztöne nicht aneinander und beißen sich evtl. Da gibt es zumindest bei den Schränken vielleicht über die Jahre doch Farbveränderungen. Und alles in Holz wäre vielleicht auch zu massiv.
 
F

Fuchsbau35

Wir sind keine Fans von zu bunt :) und die Möbelfarbe und Bodenfarbe sieht finden wir gleich aus(siehe Foto).

Was wäre wenn man die Möbelleisten oben und unten in Klarlack Weiss machen würde, dann gäbe es keinen Übergang und man würde die leichten Unterschiede nicht sehen...
Sorry, hab deinen Post gerade nur halb gelesen.
Zwei Doofe ein Gedanke :)
Ja, so würde ich es machen. Das kann sehr gut aussehen .
 
Zuletzt aktualisiert 27.05.2022
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1069 Themen mit insgesamt 12636 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.09.2020Boden- und Wand-Farbe - Zeigt her eure Farbkombinationen! - Seite 3Beiträge: 53
27.10.2020Wand erst mit Farbe streichen, dann Rollputz darauf? Beiträge: 10
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen? - Seite 9Beiträge: 140
05.09.2021Küchenbilder Thread - Zeigt her eure Küchen! - Seite 81Beiträge: 1060
05.04.2021Rotkalkputz Mehrwert? Welche Farbe und wie oft streichen? Beiträge: 14
16.03.2021Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit Beiträge: 29
11.01.2022Fliesen im Wohnbereich - Sockel aus Fliesen oder Holz? Beiträge: 26
28.07.2020WDVS dunkle Farbe ungleichmäßig Mängel? - Seite 3Beiträge: 25
07.02.2020Muss Wand neu gestrichen werden? Beiträge: 11
06.08.2020Silikonharz oder Dispersion - Welche Farbe für Innen? - Seite 2Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben