Küche Möbelfarbe die Qual der Wahl

4,40 Stern(e) 5 Votes
N

Neubau2022

Moin.

Wir sind inzwischen mit der Küchenplanung durch (siehe Fotos). Es fehlen nur die Farben. Auf dem Fußboden werden holzfarbene Fliesen sein. Geräte: Bosch Backofen und Geschirrspüler, Elica Tesla Switch induktion (was anderes war nicht erhältlich :) ), LG Side by Side Kombi, Saugroboter Eufy, fährt unter der Insel an der Seite raus. Die Arbeitsplatte ist bestellt, es wird Naturstein in Marmor Optik (siehe Foto). Jetzt die Frage zu der Farbe der schränke. Wir wollen größtenteils Klarlack Weiss haben. Die Wand mit dem Side by Side soll anders sein. Entweder in der Farbe des Bodens (Foto eingefügt), Anthrazit oder doch auch Klarlack Weiss? :)
Habt ihr evtl. ähnliche Küchen und könnt paar Erfahrungen/Fotos mitteilen?

Vielen Dank.
kueche-moebelfarbe-die-qual-der-wahl-575914-1.jpeg

kueche-moebelfarbe-die-qual-der-wahl-575914-2.jpeg

kueche-moebelfarbe-die-qual-der-wahl-575914-3.jpeg

kueche-moebelfarbe-die-qual-der-wahl-575914-4.jpg

kueche-moebelfarbe-die-qual-der-wahl-575914-5.jpg

kueche-moebelfarbe-die-qual-der-wahl-575914-6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Pinkiponk

Die Wand mit dem Side by Side soll anders sein. Entweder in der Farbe des Bodens (Foto eingefügt), Anthrazit oder doch auch Klarlack Weiss? :)
Bei dieser Auswahl votiere ich für die Farbe des Bodens und möchte es begründen, damit Du entscheiden kannst, ob Du Dich darin wiederfindest oder das Gegenteil bevorzugst: Meiner Meinung nach bringt die Farbe des Bodens mehr "Wärme" in die Küche, sie wirkt dann weniger steril. Des Weiteren schätze ich anthrazit ganz und gar nicht.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du noch Fotos des evtl. anschließenden Esszimmers/Wohnzimmers zeigen würdest. Ich nehme an, die Küche geht in den Essbereich/Wohnbereich über?
 
N

Neubau2022

Bei dieser Auswahl votiere ich für die Farbe des Bodens und möchte es begründen, damit Du entscheiden kannst, ob Du Dich darin wiederfindest oder das Gegenteil bevorzugst: Meiner Meinung nach bringt die Farbe des Bodens mehr "Wärme" in die Küche, sie wirkt dann weniger steril. Des Weiteren schätze ich anthrazit ganz und gar nicht.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du noch Fotos des evtl. anschließenden Esszimmers/Wohnzimmers zeigen würdest. Ich nehme an, die Küche geht in den Essbereich/Wohnbereich über?
Die Küche ist halboffen. Der Boden ist durchgehend gleich. Getrennt wird die Küche vom Wohnzimmer von einer Wand mit einer offenen ca. 1,70m Öffnung, wo nur ein Türrahmen reinkommt, keine Tür. Auf dem Bild sieht man links den Eingang zu der Küche.
kueche-moebelfarbe-die-qual-der-wahl-575920-1.jpg
 
F

Fuchsbau35

Tolle Auswahl!
Ich bin großer Fan von Küchen in weiß mit Holz (Boden, Arbeitsplatte etc.). Aber ich mag es auch bunt. Daher würde ich, wenn es meine Küche wäre, einen Farbtupfer setzen, zB. ein gedeckter Blaugrauton. Der sollte natürlich zu eurem Einrichtungsstil passen. Farbe des Bodens würde ich nicht nehmen, da dieser sicher nicht 1:1 getroffen wird und dann sieht es komisch aus.
Meine jetzige Küche (Mietwohnung): Bodenfliesen anthrazit, Unterschränke und Hochschrank hochglanz weiß, Holzarbeitsplatte, Hängeschränke Glastüren türkis (blickdicht). Leider war das in der neuen Küche aus verschiedenen Gründen nicht umsetzbar. Da sind nun alle Schränke hochglanz weiß bei sonst gleicher Konstellation. Da muss ich dann Farbe anders reinbringen.
 
N

Neubau2022

Tolle Auswahl!
Ich bin großer Fan von Küchen in weiß mit Holz (Boden, Arbeitsplatte etc.). Aber ich mag es auch bunt. Daher würde ich, wenn es meine Küche wäre, einen Farbtupfer setzen, zB. ein gedeckter Blaugrauton. Der sollte natürlich zu eurem Einrichtungsstil passen. Farbe des Bodens würde ich nicht nehmen, da dieser sicher nicht 1:1 getroffen wird und dann sieht es komisch aus.
Meine jetzige Küche (Mietwohnung): Bodenfliesen anthrazit, Unterschränke und Hochschrank hochglanz weiß, Holzarbeitsplatte, Hängeschränke Glastüren türkis (blickdicht). Leider war das in der neuen Küche aus verschiedenen Gründen nicht umsetzbar. Da sind nun alle Schränke hochglanz weiß bei sonst gleicher Konstellation. Da muss ich dann Farbe anders reinbringen.

Wir sind keine Fans von zu bunt :) und die Möbelfarbe und Bodenfarbe sieht finden wir gleich aus(siehe Foto).

Was wäre wenn man die Möbelleisten oben und unten in Klarlack Weiss machen würde, dann gäbe es keinen Übergang und man würde die leichten Unterschiede nicht sehen...
kueche-moebelfarbe-die-qual-der-wahl-575927-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.04.2014Küchen auf Messen kaufen, zu Messepreisen Beiträge: 18
28.01.2014Sockel an Kühlschrank und Arbeitsplatte über Kühlschrank Beiträge: 19
20.02.2014IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen? Beiträge: 28
12.04.2023Welche Schränke würdet ihr für den Keller empfehlen? Beiträge: 48
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
07.12.2018Was darf eine Arbeitsplatte aus Eichenholz kosten? Beiträge: 16
20.03.2021Küchensofa - welche Farbe? Beiträge: 42
16.03.2021Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit Beiträge: 29
13.01.2016PVC-Boden verliert Farbe?? Beiträge: 10
10.09.2019Farbe abbekommen von Haus 1900 Beiträge: 11
06.12.2013Arbeitsplatte Numerär für Ausschnitte verstärken Beiträge: 13
09.12.2016Arbeitsplatte 5-10mm zu kurz Beiträge: 13
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10
06.09.2013Gute Arbeitsplatte Beiträge: 27
11.05.2022Welche Schränke für begehbaren Kleiderschrank Beiträge: 16
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
28.10.2008Wertvolle antike Schränke an Umzugsfirma anvertrauen? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben