Kostenschätzung bei Abriss und Neubau.

4,80 Stern(e) 12 Votes
J

Juniper

Eigentlich war das Thema Hausbau für uns soweit abgeschlossen. Wir haben vor etwa 7 Jahren ein Reihenendhaus gebaut und sind damit, bis auf die üblichen Kleinigkeiten glücklich.

Jetzt haben wir durch Zufall festgestellt, dass „das Haus“ was ich seit etwa 6 Jahren bewundere zwangsversteigert wird.

Daher drängt sich uns die Frage auf, ob dieses Haus für uns in Frage kommt. Größe und Schnitt stimmen soweit und die Lage ist einer der Gründe warum mir das Haus überhaupt aufgefallen ist.

Aber, und das ist ein großes aber, das Haus ist von 1960 und der Gutachter konnte nur eine Außenbegutachtung durchführen. Es ist also realistisch möglich, dass das Haus nicht mehr wirtschaftlich zu sanieren ist. Das war bei 1-2 anderen Häusern in der Umgebung der Fall.

Um Abschätzen zu können, ob wir überhaupt Interesse daran haben mitzubieten, brauche ich also Informationen wieviel im schlimmsten Fall ein Neubau kosten würde.

Und da beginnt nun mein Problem. Ich bin vollkommen „raus“ bei dem Thema Kosten eines Neubaus. Das Internet bringt mich da auch nicht wirklich weiter, bzw. erschlägt mich mit Informationen. Mich an einen Architekten bzw. Bauträger zu diesen Zeitpunkt zu wenden erscheint mir völlig verfrüht, die Wahrscheinlichkeit das wir dieses Haus ersteigern ist ja eher gering und das dann wirklich neu gebaut werden muss noch geringer.

Erschwert wird das Ganze noch dadurch, dass das Grundstück zum Garten etwas abfällt. Der vorhandene Keller ist zum Garten bis auf die letzten 80 cm oberirdisch. Bodenplatte wäre also vermutlich nicht möglich bzw. sinnvoll ? Mit Kellern habe ich null Erfahrung. Unser derzeitiges Haus hat keinen und so richtig vermisse ich ihn auch nicht.

Falls das hilfreich ist: Das Haus von 1960 hat eine Größe von 9,30 x 9,30. Vollunterkellert und ein Satteldach. Wohnfläche etwa 120 qm außerdem einen etwas ungeschickt platzierten Anbau von 20 qm. Also insgesamt 140qm.

In den Bereich von 140qm müssten wir auch wieder kommen um auf unsere jetzige Wohnfläche zu kommen ggf. würde sich da eine Nutzung des oberirdischen Kellerteils anbieten?

So, falls ich euch nicht völlig verloren habe, meine Fragen:
Was kostet ein „Mittelklasse“ Neubau eines 120 qm Hauses zur Zeit?
Was kostet ein Keller (Wohnkeller) von 9 x 9 m?
Wieviel bezahlt man für Abriss und Entsorgung des Althauses?
Bezahlt man die typischen Baunebenkosten (z.b. Hausanschlüsse, Erarbeiten) noch einmal, oder kann man auf die bereits bestehenden Anschlüsse und Kellergrube zurückgreifen?

Das eine Zwangsversteigerung noch viele andere Unwägbarkeiten mit sich bringt ist mir übrigens klar. Das bedenken wir auch, ist an dieser Stelle aber nicht das was ich diskutieren möchte.
 
Tassimat

Tassimat

Willkommen im Forum :)

Aber, und das ist ein großes aber, das Haus ist von 1960 und der Gutachter konnte nur eine Außenbegutachtung durchführen. Es ist also realistisch möglich, dass das Haus nicht mehr wirtschaftlich zu sanieren ist. Das war bei 1-2 anderen Häusern in der Umgebung der Fall.
Also erstmal ist an einem Haus von 1960 grundsätzlich nichts auszusetzen. Stimmt die Grundsubstanz kann man es auch problemlos sanieren. Macht es denn allgemein von außen gesehen einen guten Eindruck? Oder wirkt es heruntergekommen? Was genau war das Problem der Häuser in der Nachbarschaft?

Selbst bei einer reinen Außenbegutachtung wird der Gutachter hoffentlich irgendetwas festgestellt, beurteilt oder sonstwas geschrieben haben. Deutet das wirklich auf Abriss hin?

Also ein Neubau ultra grob gerechnet bekommt man ab 2000€/m² Wohnfläche zzgl. 50k Baunebenkosten. Wohnkeller sagen wir einfach mal auc 50.000€. Stöber mal in den anderen Forenthreads, da haben Leute etwas realistischere aktuelle Zahlen als meine Schätzung. Also Abriss und Neubau würde ich mal in Summe auf 400.000€ glaskugeln.

Selbst eine vollumfängliche Kernsanierung sollte günstiger sein.

Wie auch immer, sollten Mitbieter keinen "Neubauanspruch" haben und das Haus für bewohnbar halten, dann wird der Preis entsprechend hoch angesetzt. Also biete nicht mehr als den reinen Grundstückswert für einen Neubau, oder rechne lieber mit einer Sanierung.
 
Tassimat

Tassimat

Was kostet ein Keller (Wohnkeller) von 9 x 9 m?
Wieviel bezahlt man für Abriss und Entsorgung des Althauses?
Bezahlt man die typischen Baunebenkosten (z.b. Hausanschlüsse, Erarbeiten) noch einmal, oder kann man auf die bereits bestehenden Anschlüsse und Kellergrube zurückgreifen?
Der Zustand eines Kellers aus den 60ern wird nicht den Anforderungen eines heutigen Wohnkellers genügen. Mit Glück ist er trocken, aber höchstwahrscheinlich ungedämmt. Gibt es bereits Fenster? Passt die Raumhöhe?
Einfach gesagt: Neuer Keller = neue Erdarbeiten und alles drum und dran. Von neuen Häusern auf alten Kellern halte ich persönlich nichts.
 
N

nordanney

Vergiss den Neubau. Der Preis in der ZV wird so unrentabel hoch für einen Abriss und Neubau werden.
Sanierung oder sein lassen.
 
J

Juniper

Willkommen im Forum :)



Also erstmal ist an einem Haus von 1960 grundsätzlich nichts auszusetzen. Stimmt die Grundsubstanz kann man es auch problemlos sanieren. Macht es denn allgemein von außen gesehen einen guten Eindruck? Oder wirkt es heruntergekommen? Was genau war das Problem der Häuser in der Nachbarschaft?

Selbst bei einer reinen Außenbegutachtung wird der Gutachter hoffentlich irgendetwas festgestellt, beurteilt oder sonstwas geschrieben haben. Deutet das wirklich auf Abriss hin?

Also ein Neubau ultra grob gerechnet bekommt man ab 2000€/m² Wohnfläche zzgl. 50k Baunebenkosten. Wohnkeller sagen wir einfach mal auc 50.000€. Stöber mal in den anderen Forenthreads, da haben Leute etwas realistischere aktuelle Zahlen als meine Schätzung. Also Abriss und Neubau würde ich mal in Summe auf 400.000€ glaskugeln.

Selbst eine vollumfängliche Kernsanierung sollte günstiger sein.

Wie auch immer, sollten Mitbieter keinen "Neubauanspruch" haben und das Haus für bewohnbar halten, dann wird der Preis entsprechend hoch angesetzt. Also biete nicht mehr als den reinen Grundstückswert für einen Neubau, oder rechne lieber mit einer Sanierung.
Als erste Präferenz rechne ich mit einer Sanierung. Ich möchte in meinen Überlegungen allerdings für den Worst Case gewappnet sein.
Lieber biete ich wenig und bekomme das Haus nicht, als mich total zu übernehmen.

Der Gutachter spricht von „erheblichem Sanierungsbedarf“ geht da aber nicht weiter drauf ein. Nach den Fotos und dem was ich von außen sehen kann, wurde seit dem Anbau in den 70ern nichts mehr groß an dem Haus gemacht, aber es sieht nicht aus „als ob es bald zusammenfällt“.

Was genau das Problem in der Nachbarschaft war, weiß ich leider nicht. Wir waren mit dem Thema Hausbau durch, da hab ich nicht weiter nachgefragt.
 
J

Juniper

Der Zustand eines Kellers aus den 60ern wird nicht den Anforderungen eines heutigen Wohnkellers genügen. Mit Glück ist er trocken, aber höchstwahrscheinlich ungedämmt. Gibt es bereits Fenster? Passt die Raumhöhe?
Einfach gesagt: Neuer Keller = neue Erdarbeiten und alles drum und dran. Von neuen Häusern auf alten Kellern halte ich persönlich nichts.
Zum Garten gibt es große Fenster. Die Raumhöhe wird der Knackpunkt sein.

Allerdings rechne ich beim Keller mit dem größtem Problempotential. Hinter dem Grundstück beginnt ein Naturschutzgebiet mit einer Feuchtwiese.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.09.2020Neubau Einfamilienhaus oder Kernsanierung Haus BJ 1978 Beiträge: 39
23.01.2021Erbanteil, Familiengrundstück, Wohnfläche erweitern Beiträge: 25
31.01.2023Grundstück mit Altbestand, Neubau nicht möglich Beiträge: 11
21.04.2022Wohnkeller versus mehr Wohnfläche im EG Beiträge: 64
05.02.2021Altbau-Sanierung sinnvoll? Beiträge: 42
08.05.2016Sanierung & DG-Ausbau: KfW? Wirtschaftlichkeit vs. Neubau? Beiträge: 18
10.04.2023Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen? Beiträge: 35
15.02.2024Kostenersparnis bei Abriss und Neubau? Beiträge: 14
02.08.2017Neubau-planung - wo fange ich an? Beiträge: 24
24.08.2022Sanieren oder Abreisen und neu bauen ? Beiträge: 12
28.02.2016Haus kaufen, umbauen oder Neubau? Beiträge: 41
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
16.03.2018Altbau auf Grundstück - Bungalow Anbau - Diverse Probleme Beiträge: 10
05.02.2014Kosten/Planung Grundstück, Baunebenkosten Schlüsselfertig usw. Beiträge: 27
03.11.2020Einstieg in das Vorhaben "Neubau" Beiträge: 24
30.01.2020Kaufpreisermittlung Grundstück m. altem Hausbestand Beiträge: 26
14.08.2021Bauen, Kaufen, sanieren? - Wie sinnvoll bei Wunsch nach modernem Haus? Beiträge: 18
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
17.02.2023Vorgehen für Einfamilienhaus Neubau bei vorhandenem Grundstück Beiträge: 179
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
11.02.2020Neubau, Verkaufen, Vermieten? Ideenfindung Beiträge: 23
30.04.2023Neubau Einfamilienhaus durch teilweiße Pfandtausch oder sein lassen? Beiträge: 33
16.02.2011Haus Sanieren - Was ratet Ihr mir? Beiträge: 22
07.01.2020Lieber Altbestand mit Umbau oder Neubau Beiträge: 37
28.03.2021Kostenpauschale bei Haus Sanierung - was ist realistisch? Beiträge: 15
07.02.2022Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück Beiträge: 76
26.03.2021Hausbau im Ruhrgebiet auf vorhandenem Grundstück Beiträge: 70
23.03.2018Haus aus dem 30-er Jahren. Sanieren oder Neubau? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben