Kosten Fußbodenheizung völlig überzogen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Kosten Fußbodenheizung völlig überzogen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo,

Sofern ich sie überhaupt weiß, ich gestehe dass ich von der Materie Null Ahnung habe und mit alles mühevoll erlesen muss. Ist aber wie in der Medizin....der große Zusammenhang erschließt sich damit noch lange nicht.
Es erwartet Niemand, am allerwenigsten ich, daß Du firm in der Materie bist; Du erwartest hoffentlich im Gegenzug nicht, daß ich mehr, als rudimentär über den Beruf der Ärztin Bescheid weiß

Ich erwarte aber schon, daß Du Infos beistellst, welche es ermöglichen, eine halbwegs seriöse Antwort zu geben. Bis eben bin ich bspw. davon ausgegangen, daß sich TEUR 730 allein auf den Hauspreis beziehen. Diesen Irrtum hättest Du mit entsprechender Info verhindern können.

Welche erhellenden Info kann ich noch geben?
Der Hinweis "incl. Grundstück" wäre hilfreich gewesen; dessen Kosten müssen von den TEUR 730 in Abzug gebracht werden. Wie teuer ist das Grundstück? (müsste bei x liegen ist vergleichbar der kleinen Schwester von nett). Sind Außenanlagen im Preis inbegriffen, muß ggf.. eine Privatstraße angelegt werden etc.? Ich verstehe auch immer noch nicht, was es bedeutet, "Ausbau Bad im DG". Ein Bad im DG ist in den allermeisten Entwürfen Usus; ein paar Wände verschieben kein Drama.

Stelle doch mal den Grundriss hier ein (vergiß nicht, die Werbung des Anbieters zu entfernen) und gebe einen genaueren Ausblick, was über die Baubeschreibung (BB) abgedeckt ist. Erst, wenn Du mehr Info beistellst, ist überhaupt eine Aussage zu den Kosten der Fußbodenheizung möglich.

Was allerdings immer gelten wird: willst Du das Projekt vom Bauträger kaufen, wirst Du nicht viel Einfluß nehmen können. Andererseits, wenn wir hier etwas Licht ins Dunkel bringen können - ein schlechtes Gefühl, bereits vor Vertragsunterschrift ist ein no go ! - kann es Dir nur helfen. Lässt sich dieses Gefühl nicht ausräumen, würde ich an Deiner Stelle noch etwas weitersuchen. Es muß auch solvente Mieter geben

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
O

oleda222

Im ersten Post schreibt der TE deutlich TEUR 730 vom Bauträger.

Die Definitionen kennst du doch besser als die meisten hier?!
 
C

Cookiea

Hallo,

ich wusste nicht dass der Wert der Fußbodenheizung von mehr abhängt als der Fläche des Hauses, sorry. Also, in den 730000 Euro ist das 505 qm Grundstück enthalten. Das Haus mit KG, EG, OG, DG (schräges Dach) hat 203 qm Wohnfläche. Es ist komplett fertig zum Einzug mit Parkettboden überall, elektrischen Rollläden, Malervlies, 1 Bad, 1 Toilette, 1 Carport, 1 Stellplatz, Terrasse. Grundstückspreis müsste zwischen 500 und 550 Euro pro qm liegen. Wenn man Bad im DG möchte und zwei Zimmer im DG zusätzlich 12000 Euro. Keine Privatstraße...
 
T21150

T21150

Dieses Haus (Bauvorhaben, der Grund ist ja in vernünftiger Größe zum brauchbaren Preis) ist meiner Meinung nach etwa 150T Euro zu teuer.

Es ist brauchbar ausgestattet, es fehlen aber um den Preis einige Dinge.

Ich bleibe bei meiner Meinung. Ist zu teuer.

Jedoch sind Marktpreise angesagt. Keine Realpreise.

Nach weiteren Nachfragen heute bei Bekannten wurde mir bestätigt, dass in der FFM/Taunus-Schiene solche Preise normal(er) sind.

Wir nähern uns glaub ich langsam einer Bau-Immo-Preis Blase.

Ich empfinde solche Preise einfach nicht mehr als normal, sondern als absurd.

Thorsten
 
B

Bauexperte

Guten Abend

vorab - vielen Dank, für die nachgelieferten Infos!

ich wusste nicht dass der Wert der Fußbodenheizung von mehr abhängt als der Fläche des Hauses, sorry.
Üblicherweise ist das auch so. Anders, wenn Dein DG _erst_ durch den Wunsch, dort Wohnräume zu errichten, einen 3. Treppenlauf bekommen hat, wo zuvor eine Bodeneinschubtreppe (BET) vorgesehen war. Dann "würde" der Aufpreis TEUR 12 für mehr, als die Mehrkosten der Fußbodenheizung stehen.

Wie hier von unserem neuen mod schon richtig erwähnt wurde, ist eine Fußbodenheizung eigentlich keinen Aufpreis wert. Die Kosten für den Einbau Heizkörper (HK) zu Fußbodenheizung sind in etwa gleich.

Also, in den 730000 Euro ist das 505 qm Grundstück enthalten. Das Haus mit KG, EG, OG, DG (schräges Dach) hat 203 qm Wohnfläche.
Pultdach hast Du weiter oben schon richtig benannt. Der Wert 203 qm beziffert nur die Wohnfläche der überirdischen Etagen, richtig? Ich versuche mir schon eine ganze Weile ein Bild vom Grundriss zu machen

Es ist komplett fertig zum Einzug mit Parkettboden überall, elektrischen Rollläden, Malervlies, 1 Bad, 1 Toilette, 1 Carport, 1 Stellplatz, Terrasse. Grundstückspreis müsste zwischen 500 und 550 Euro pro qm liegen. Wenn man Bad im DG möchte und zwei Zimmer im DG zusätzlich 12000 Euro. Keine Privatstraße...
Wenn ich den Mittelwert der genannten Spanne Grundstückspreis für 500 qm Bauland zu Grunde lege und die Extra´s Carport (3.00 x 6.00 m), Pflasterarbeien Carport und Terrasse (ca. 25 qm) hinzurechne, komme ich in etwa auf einen Grundstücksanteil von TEUR 280. Da Du von einem BT kaufst, wird sicher noch ein Anteil Zuwegung hinzuzurechnen sein. Runden wir also auf TEUR 290 auf; verbleiben TEUR 440 für das reine Hausprojekt. So, wie Du die Ausstattung beschreibst, kommt das hin und ist imho nicht wirklich überteuert für Hessen, wenn und sofern es sich um einen seriösen Anbieter handelt.

Bauen ist leider regional unterschiedlich teuer; andererseits interessierst Du Dich auch nicht wirklich für ein Standardhaus.

Wenn man Bad im DG möchte und zwei Zimmer im DG zusätzlich 12000 Euro.
Zusätzlich Fußbodenheizung im Keller ?

Ich bin gespannt, was Du nach Deinem Gespräch mit dem BT zu berichten hast.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben