Kosten Fußbodenheizung völlig überzogen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Kosten Fußbodenheizung völlig überzogen?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Cookiea

Hallo,

danke für Deine Einschätzung. Im Keller ist dann auch Fußbodenheizung. Wenn ich es zeitliche schaffe versuch ich den Grundriss einzustellen. Genau, Wohnfläche ist ohne Keller.
 
R

Rollo83

Also bei meinem BT hat die Fußbodenheizung im komplette Haus auch 12.000 Euro Aufpreis gekostet. Ich habe mich lange gegen geweigert und mir eingeredet das ich eine Fußbodenheizung nicht brauche, immerhin hatte ich die letzten 10 Jahre auch Heizkörper und hab keine Fußbodenheizung vermisst.
Nach endlosen Gesprächen mit Eltern und jetzigen Nachbarn und Überlegungen was man so schönes mit 12.000 Euro anstellen könnte hab ich mich dann doch entschlossen die Fußbodenheizung zu nehmen. Ja, ich weiss das es Abzocke ist aber der BT sitzt hier ganz einfach am längeren Hebel.

Im Endeffekt bin ich zwar immer noch der Meinung das ich die Fußbodenheizung nicht brauche, aber ich bin trotzdem froh sie genommen zu haben.

Man kann alle Möbel stellen wie man lustig ist (hier für mich der wichtigste Punkt) und meiner Meinung nach spielt die Fußbodenheizung beim Wiederverkauf eine tragende Rolle.
 
C

Caspar2020

Wir haben in der Nähe von Köln letztens bei einem BT in der Aufpreisliste von Gasbrennwerttherme mit Flachheizkörpern auch Aufpreise von 7500-11.500 gehabt. Also, je nachdem ob man nur EG oder EG+OG oder EG+OG+DG mit Fußbodenheizung ausstatten wollte. Qm im Vollausbau 145qm

Wobei in der letztens Ausbau stufe dann keine Heizkörper mehr im Keller möglich gewesen wären (bei den teil Ausbau Stufen wäre sonst eine Gasbrennwerttherme mit Mehrkreis System verbaut). Aber die 2 Heizkörper im Keller wären eh Aufpreis mit 950 für beide.

Denke das ist so ne Art mischkalkulation bei einigen BT. Der Bauträger wirbt halt mit nem günstigen Start-Preis (in dem eine etwas niedrige Marge eingepreist), und versucht hinten raus diese noch zu erhöhen.

Weil es gibt halt Sachen die fast jeder will.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben