Kosten Fußbodenheizung völlig überzogen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Kosten Fußbodenheizung völlig überzogen?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Payday

welchen qm preis (bzw Grundstückspreis) liegt das Angebot denn überhaupt zur Grunde, bzw was kosten Grundstücke beim Nachbarn (in qm) ?! nur so kann man überhaupt erkennen, wie viel von den 7x0.000€ überhaupt ins Haus Fliesen.

@@Payday

Der TE kauft vom Bauträger....
Wenn er das Grundstück will, muss er mit dem bauen.
das ist klar. trotzdem gibts auch andere Grundstücke. insgesamt muss die Lage entweder mega exklusiv sein oder der Hauspreis ist recht hoch angesiedelt. dazu weis man natürlich nicht was für den Haus usw...

Ich bin immer wieder über tiefgreifende Erkenntnisse von Laien zur internen Kalkulation eines Anbieters erstaunt. Umso mehr der TE bisher beharrlich erhellende Infos zurück hält
????
was gibts da intern zu kalkulieren. ne Fußbodenheizung für den Haus ist in 2-3 tagen verlegt. nicht schneller sind die normalen Heizkörper inkl. Leitungen gelegt. Material wird auch nicht den großen unterschied machen, da Heizkörper nicht verschenkt werden. also ist es halt Reibach machen, da Angebot und nachfrage. man ist als Gewerk im ganzen der einzige Anbieter, die nachfrage ist groß. ist halt genauso wie bei den extras im Auto. was soll also hier Laien wissen sein ?!
am ende kann jeder jeden Aufpreis nehmen den er halt haben möchte. ob er dann am ende den gesamten Auftrag bekommt, steht dann auf einen anderes Blatt.
als Arzt trifft es ja auch keinen armen, immerhin nimmt er privatpatienten genauso aus und sieht nun, wie es ist, am schwachen ende zu stehen
 
T21150

T21150

als Arzt trifft es ja auch keinen armen, immerhin nimmt er privatpatienten genauso aus und sieht nun, wie es ist, am schwachen ende zu stehen
Das war jetzt ein klein wenig gemein von Dir. Aber ich weiß ja, dass Du das nicht bist.

Ärzte müssen sehr hart arbeiten und haben eine ganz extreme Verantwortung.
Ich habe auch viel Verantwortung im Beruf, aber wenn ich einen Fehler mache, verletze ich niemanden und bringe keinen um, sondern vernichte höchstens Geld.

Ein richtig guter Arzt ist sein Geld wert. Ohne gute Ärzte würde ich nicht mehr leben. Zumindest für mich ein Fakt, der aus meiner ganz persönlichen Sicht grad mal unbezahlbar ist.
Ohne PKV bekommen Ärzte häufig übrigens für ihre Arbeit nicht mehr adäquates Gehalt.
Das System selbst PKV/Pflichtversicherung ist S*****e. Das ist unbestreitbar Schwachsinn.

Der Rest des Beitrags: Ich stimme Dir zu. Fußbodenheizung oder HK: Material braucht man für beides, ich persönlich sehe hier auch nicht den Unterschied im Preis.

Die Hauspreise in Dreieich sind real seltsam. Der TE plant gar nicht die Wahnsinns-Hütte, die ich unterstellt habe. Nur in der Ecke dort beim TE scheint der Wucher ausgebrochen zu sein.

HG
Thorsten
 
C

Cookiea

Ich weiß zwar nicht ganz genau was mein Beruf damit zu tun hat wie teuer mein geplantes Haus ist, aber ich verdiene bei 24 Stunden im Monat zuzüglich 3 Nächten und einem Wochenenddienst im Monat 2100 Euro netto. Bin angestellte Klinikärztin und zocke keine Privatpatienten ab.

ZumThema: Das Grundstück hat 505 qm und der qm Preis müsste bei 500 bis 550 Euro liegen. Der Bauträger erhöht übrigens nach einigen verkauften Häusern regelmäßig den Preis um weiter 10000 Euro, selbst wenn die Grundstücke kleiner werden. Die Nachfrage ist wohl derart hoch dass sie die Häuser trotzdem loswerden.
 
T21150

T21150

Ich weiß zwar nicht ganz genau was mein Beruf damit zu tun hat wie teuer mein geplantes Haus ist, aber ich verdiene bei 24 Stunden im Monat zuzüglich 3 Nächten und einem Wochenenddienst im Monat 2100 Euro netto. Bin angestellte Klinikärztin und zocke keine Privatpatienten ab.
a) Nix. Du baust das Haus, was Du willst. Wäre ja noch toller, wenn wir jetzt anfangen, Berufsgruppen an Häuserklassen zu koppeln. Wo kämen wir denn da hin....Hätte ich als Physiker dann nur einen Einstein-Turm bauen dürfen?
b) Die Gehälter von Ärzten sind zumindest manchen Menschen wie mir bekannt. Weil ich viele Menschen kenne und weiß, was sie bekommen. Ärzte bekommen: Häufig viel zu wenig. Unverschämt was da teilweise bezahlt wird.
c) Privat-Patienten werden nicht abgezockt. Es müssen immer mehr Abzüge vorgenommen werden, z. T. 25 %, wie ich an manchen Rechnungen sehe.
Die Ärzte können für das System nichts.
Und die meisten Ärzte sind nicht sonderlich gut bezahlt. Selbst die OÄ nicht. Chefärzte sicherlich eher.
 
K

Kikolool

Wenn man das Grundstück abzieht (~250.000€) dann bleiben noch 500.000€ für 200qm mit Keller inkl. Baunebenkosten und (wie es sich liest mit Parkett) also bezugsfertig. Kommt halt allgemein auf die Ausstattung / Leistungsbeschreibung an aber das kann schon so hinkommen irgendwie. Ich habe ja auch hier im Rhein/Main Gebiet gebaut und die Preise, die hier aufgerufen werden sind wirklich manchmal jenseits von Gut und Böse.

Leider kann man aber ohne genaue Aussagen zu dem Komplettpaket jetzt die Heizung nur schwer in Relation setzen. Sicherlich verdient der Bauträger da ordentlich dran, Aufpreise sind generell immer (in Relation gesehen) teurer, zumindest aus meiner Erfahrung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben