Kosten Fußbodenheizung völlig überzogen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Kosten Fußbodenheizung völlig überzogen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Ich bin immer wieder über tiefgreifende Erkenntnisse von Laien zur internen Kalkulation eines Anbieters erstaunt. Umso mehr der TE bisher beharrlich erhellende Infos zurück hält


Bauexperte von unterwegs
 
C

Cookiea

Welche erhellenden Info kann ich noch geben? Sofern ich sie überhaupt weiß, ich gestehe dass ich von der Materie Null Ahnung habe und mit alles mühevoll erlesen muss. Ist aber wie in der Medizin....der große Zusammenhang erschließt sich damit noch lange nicht.
 
T21150

T21150

Welche erhellenden Info kann ich noch geben? Sofern ich sie überhaupt weiß, ich gestehe dass ich von der Materie Null Ahnung habe und mit alles mühevoll erlesen muss. Ist aber wie in der Medizin....der große Zusammenhang erschließt sich damit noch lange nicht.
Aus meiner Sicht alles ok.

Du musst Dich hier nicht rechtfertigen.

Man hat Dir einen Zusatz-Preis genannt für die Fußbodenheizung.

Dieser scheint hoch zu sein. Ja. Stimmt. Und Du hast die "?" in den Augen. Nachvollziehbar.

Angesichts des Haus-Preises - Dein Haus ist ja jetzt wahrlich nicht in der Liga-für-Arme angesiedelt - geht das aber immer noch okay.
Wie gesagt, schon in meinem Büdchen, welches wahrscheinlich bei Deinem Haus mit Luft und Platz im EG als Modell-Zier-Haus zum Aufstellen als Weihnachtsbeleuchtung rein passt, wollten die 8T mehr dafür.

Du fragst jetzt einfach einmal Deinen GU nach den Gründen für den Mehrpreis, lässt Dir das aufschlüsseln. Eventuell kann man ja noch etwas sparen, wie hier jemand sagte, es gibt Regelungen um 30/Stück oder 300. Davon 10 Stück, wären wir schon bei 2,7T. Die Leute müssen Dir da schon Rede und Antwort stehen - die Differential-Diagnose stellst Du dann zum Schluss selbst.

Wenn Du jetzt keine Aversion gegen Fußbodenheizung hast (wie ich), dann baue dein großes und sicherlich repräsentatives Haus mit der Fußbodenheizung. Es wird klar wertiger dadurch, denn die Mehrzahl der Menschen fragt auch so etwas nach.

LG
Thorsten
 
L

laemat

Welche erhellenden Info kann ich noch geben? Sofern ich sie überhaupt weiß, ich gestehe dass ich von der Materie Null Ahnung habe und mit alles mühevoll erlesen muss. Ist aber wie in der Medizin....der große Zusammenhang erschließt sich damit noch lange nicht.
Dann würde ich dir eine Bauherrenbetreuung ans Herz legen, diese soll auch den Vertrag auf Unstimmigkeiten prüfen.
Mein Bausachverständiger konnte mir auch sagen, bei welchen Zusatzkosten "verdient" wird.

Das hilft zwar bei der Fußbodenheizung nicht weiter, bei den Außenanlagen aber schon.
 
C

Cookiea

Danke für Eure Ansichten.
Eine sachverständige Baubegleitung werden wir aufgrund unseres Unwissen auf jeden Fall organisieren. Unser "repräsantives" Haus ist ein Haus von der Stange. Es ist sehr teuer, daher zweifeln wir auch sehr. Nur hier Nahe Frankfurt ist es schwer etwas ähnliches günstiger zu finden. Noch haben wir 2 Wochen Zeit uns zu entscheiden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben