Bauträger, Eigentumswohnung - auf was muss man achten?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bauträger, Eigentumswohnung - auf was muss man achten?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Rumbi441

soweit steht der Grundriss bzw. es sind tragende wände. Wenn es anders geht, dann haben der Verkäufer und wir darüber noch nicht gesprochen.

Man sagt ja, aweng was geht immer :)

Was ist FBG?

Danke für die Erklärung für Fußbodenheizung.
 
R

Rumbi441

super.

jetzt hab ich den bauplan durch. Da steht was von mechanischer Lüftung in Nassräumen... das ist wohl der Standard für das was du auch hast ypg?
 
B

Baumfachmann

Besteht die Wohnung nur aus Wohnfläche oder ist Nutzfläche dabei? Hat etwas mit dem Preis der Immobilie zu tun
 
H

HilfeHilfe

super danke für eure antworten.

gibt es was dazwischen also zwischen 400 euro aufpreis und den normalen Türen?

Das mit der Lüftungsanlage verstehe ich noch nicht ganz. Es gibt doch auch Anlagen die vermengen kalte Luft von außen mit warmer Luft von Innen.
Gern such ich selber im Forum danach, aber nach was sollte ich da suchen?

Hausgeld ist ein gutes Thema. An totalen Nebenkosten wird hier mit 0.25 pro Quadratmeter kalkuliert. Wird wohl eher dann bei 0,50 liegen.
normalerweise hat dein Bauträger Muster oder einen Handwerker ( zB Holzfachhandel ) wo er dich zur Musterung hinschickt. Du suchst aus und kriegst Mehrpreis genannt.

Ein Beispiel: Bei uns waren die Aufpreise echt human ( Innentür mit Nut, Glastür im Wohnzimmer. Haben alles über Bauträger gegen Aufpreis mitmachen lassen.

Kollege wohnt in FFM und hat mit Apotheken Bauträger zusammengearbeitet. Mir hat es die Füße ausgezogen mit welchen Aufpreisen die um die Ecke kamen. Es ging soweit das sie die Galstür anderweitig vergeben haben da günstiger als Aufpreis.

Devise lautet immer vorher bemustern wenn es geht , oder Wünsche äußern und nach Mehrpreis fragen. Nicht das nachdem die Tinte auf dem Kaufvertrag trocknet und ihr dann den dicken Preishammer kriegt.
 
R

Rumbi441

super. Danke für die Tipps.

es sind 120 qm reine wohnfläche, bisschen Keller und allgemeinfläche wie spielplatz, tiefgarage etc. gibt es noch.

Genau das mit den Mehrpreis für Änderungen will ich gern vorab wissen, bis jetzt hält sich der Verkäufer etwas bedeckt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben