Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m²

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m²
>> Zum 1. Beitrag <<

D

droopy987

Nein, der Grundriss ist von der Aufteilung her sogar sehr normal, sodaß ich die steile Treppe sogar zunächst übersehen hatte, weil ich einen funktionierenden Katalogentwurf vermutete. Die Quadratmeter habe ich nicht nachgezählt - aber wenn es so viel Gesamtfläche ist, dann überschreitet sie den hier nachvollziehbaren Bedarf so beträchtlich, daß man da noch viel auslassen kann. Ich habe in der Gesamtschau einigen Anlaß zur Annahme, daß Dir und dem Planer die Vorstellung von Dimensionen fehlt. Dann schwillt eine Gesamtfläche leicht so stark an wie sonst nur Baukosten der öffentlichen Hand ;-)
Achso, verstehe. Ja, also eigentlich hätten uns auch so 150 bis 160 m² ausgereicht. Aber wir hatten Glück und haben das größere Haus quasi zum Preis des kleineren erhalten. Da sagt man ja nicht nein, zu so etwas. Nun geht es eben darum, es möglichst gut zu planen... ;-)

Dort steht nur im Winter morgens die Sonne. Wenn Du im Osten auf Sonne Wert legst, warum dann nicht auch dort eine Frühstücksterrasse für das Wochenende anlegen und entsprechend das Haus auch in diese Richtung öffnen? Ihr müsstet dann aber früh aufstehenn.
Ja, ist uns mittlerweile auch irgendwie aufgegangen, dass das kein richtiges Argument ist. Von daher wäre jetzt auch noch eine Überlegung, die Küche entweder dorthin zu setzen, wo jetzt das Gästezimmer gezeichnet ist oder aber nach "unten links", dort, wo wir den TV und Sofa mal geplant haben. In beiden Fällen kommt man dann direkt raus auf die Terrasse und hat generell kurze Wege. Das ist ja auch nicht schlecht. Dann jeweils mit einer Schiebetür, um es zum Wohnzimmer hin bei Bedarf zumachen zu können.

Der beste Platz für HO? Sorry, ist zwar nett, aber ab 14 Uhr werden auch die teuren Rollläden runtergelassen werden müssen. Ich weiß ja nicht, was Dich Richtung Westen so inspirieren muss, damit Du weiter PC schauen kannst.
Naja, auch das war eine Überlegung. Es ginge auch, unten, in das "Gästezimmer" unser Büro zu machen. Je nachdem, wo es dann hinkommt. Da hast du dann eigentlich kein Problem mit der Sonne.

ich finde auch, dass sogar 160qm große Häuser größer erscheinen als dieser Grundriss. Allerdings sind die 190qm ja auch nicht reelle WF.
Vielleicht finde ich heute Abend noch Alternativen. Es geht eher in die 150/160qm?
Ich würde persönlich mehr auch den Süden mit fokussieren Und nicht das Haus plump und gerade auf das Grundstück setzen, als wenn es nichts neben der grossen Gartenfläche „hinten“ geben müsste. Die Maße zum Carport stimmen?
Und dann auch überlegen, ob man das WZ mit Schiebetür abtrennt und den Essbereich in Gänze der Küche zuordnet.
Ja, das stimmt wohl. Also die 190 m² sind ja die Grundfläche des Hauses. Reelle WF sind dann ja durch die Schrägen im OG etwas weniger. Hast du denn noch Alternativen gefunden? Das wäre ja toll.
DIe Maße zum Carport sind nur grob. Wie gesagt, das haben wir noch nicht endgültig geplant. Inwiefern meinst du denn, auf den Süden fokussieren? Also meinst du, das Haus lieber etwas weiter südlich platzieren?

Du setzt ohne Grund das Haus nicht an die Baulinie.

Das ausnutzen der Höhe hilft einen größeren Kniestock zu nutzen oder einen echten 2 Geschosser zu bauen. Daher die Frage nach Dachneigung und Kniestock.

Das Haus könnte auch in der Grundfläche erheblich effektiver geplant werden wenn man die Höhe besser ausnutzt.
Okay, verstehe. Also wir können ohne viel Aufpreis einen Kniestock bis 1,10m machen. Aktuell sind 90 cm geplant. Dachneigung dabei 45°. Inwiefern jetzt zum Beispiel 1,10m Kniestock helfen, hier etwas zu verbessern, weiß ich gerade nicht, kann mir aber vorstellen, dass das hilft.
 
11ant

11ant

eigentlich hätten uns auch so 150 bis 160 m² ausgereicht. Aber wir hatten Glück und haben das größere Haus quasi zum Preis des kleineren erhalten. Da sagt man ja nicht nein, zu so etwas. Nun geht es eben darum, es möglichst gut zu planen... ;-)
Doch, da sagt man nein. Ein Bauunternehmer, der einem mal eben so ü80 TEUR Naturalrabatt in Form kostenloser Überquadratmeter gibt, ist mindestens unglaublich, wenn nicht gar jedes Mißtrauen wert. Natürlich sagt man dazu nein, zumal er Dir diese Zuvielfläche weder putzen noch heizen wird. Und möglichst gut planen kann man eben gerade nicht, wenn schon die Grundlagen fehlerhaft sind:
ALso wir können ohne viel AUfpreis einen Kniestock bis 1,10m machen. Aktuell sind 90 cm geplant. Dachneigung dabei 45°. Inwiefern jetzt zum Beispiel 1,10m Kniestock helfen, hier etwas zu verbessern, weiß ich gerade nicht, kann mir aber vorstellen, dass das hilft.
Alle diese Maße gelten nicht mehr, sobald das falsche Treppenmaß behoben ist und die Haustiefe dabei zugenommen hat. Dachneigung macht Kniestock nur bedingt wett. Und weshalb sollte ein Bauunternehmer den Mehrkniestock auf 20 Pluszentimeter begrenzen, wenn er bei der Gesamtfläche 30 qm Rabatt gibt ?
Die Rückfrage nach einem echten Zweigeschosser war übrigens wohl nicht in Richtung rechnerischem Zweigeschosser gemeint, sondern in Richtung sogenannter "Stadtvilla", also mit "deckenhohem Kniestock".
 
Y

ypg

Hast du denn noch Alternativen gefunden? :) Das wäre ja toll.
Das habe ich vergessen :oops:
Aber es geht ja jetzt nicht um einen anderen Grundriss, sondern um diesen, nur alles harmonisiert... dafür sind es dann aber eben andere Außenmaße.
Also meinst du, das Haus lieber etwas weiter südlich platzieren?
Nein, eben nicht. Hol doch einfach mal das Beste aus dem wunderbaren Grundstück heraus und papp nicht einfach stumpf das Haus mittig und musst dann zusehen, wo Carport und Terrasse Platz haben. Heutzutage geht der Drang zur Zweitterrasse, das muss man aber doch auch etwas mit dem Grundriss einplanen.
Wenn Ihr gern die Morgensonne geniesst, dann plant das doch so, dass Ihr sie von der Küchenterrassentür aus habt. Das wäre am besten im Süden machbar.

ALso wir können ohne viel AUfpreis einen Kniestock bis 1,10m machen. Aktuell sind 90 cm geplant.
Auf jeden Fall machen!

... und hier nochmal der Plan mit den Baulinien etc.
Das sind Baugrenzen! Baulinien sind zwingend einzuhalten und man muss dran bauen. Baugrenzen begrenzen nur das Baufenster. (man kann es nicht oft genug in einem Bauforum schreiben ;) )
 
11ant

11ant

Das sind Baugrenzen! Baulinien sind zwingend einzuhalten und man muss dran bauen. Baugrenzen begrenzen nur das Baufenster. (man kann es nicht oft genug in einem Bauforum schreiben ;) )
Ach, das ist so fruchtlos als schriebe man, daß der Generalunternehmer etwas anderes ist als ein Bauträger :-)
 
Y

ypg

Hier mal ein paar schnelle Skizzen. Bitte wirklich nur als Skizzen zu sehen, ich habe nicht an alles gedacht, bin aber im EG immer unter 90qm (Pi mal Daumen)
E61B8700-9EF6-48A8-A114-4CC5FC1E3699.jpeg 5770BC2A-645B-4C07-A0C5-9FB517BACD42.jpeg
der Klassiker mit Deiner Ausrichtung. Im OG Schiebetüren auf ca. 250 Höhe unter Dachschräge. Da könnte man ggf auch einen AB abtrennen.
Giebelgönnerhaft für die Kinder.

grundriss-einfamilienhaus-15-geschosse-satteldach-ohne-keller-190m-622112-2.jpeg grundriss-einfamilienhaus-15-geschosse-satteldach-ohne-keller-190m-622112-1.jpeg
Hier mit Eurer Ausrichtung der Räume… nicht irritieren lassen von der Spiegelung

Wenn man mit dem Grundstück planen würde, würde wohl diese Hausausrichtung rauskommen:
grundriss-einfamilienhaus-15-geschosse-satteldach-ohne-keller-190m-622112-3.jpeg
Und hier noch Inspirationen aus dem Web:
grundriss-einfamilienhaus-15-geschosse-satteldach-ohne-keller-190m-622112-4.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben