Kosten für den Einbau einer Gasheizung

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Burkhardt-1

Ich habe gerade mein Elternhaus übernommen, das bis heute mit altmodischen Zimmeröfen beheizt wurde. Jetzt möchte ich gerne eine moderne Erdgas-Zentralheizung einbauen lassen und würde gerne wissen, mit welchem Kostenrahmen ich ungefähr rechnen muss.

Das Haus hat eine Wohnfläche von ca. 100 qm. Nach meiner Einschätzung werde ich 12 Heizkörper benötigen. Es gibt natürlich noch keine Anschlüsse und Rohre für das Erdgas, es gibt wirklich gar nichts.
Wie viel muss ich wohl investieren?
 
B

Baumeister Egon-1

Ich denke, dass das so aus der ferne sehr schwer zu beurteilen ist. Wenn du die Möglichkeit hast kannst du dich mal in der Gegend umhören und schauen, für wie viele Moneten sie dir das anbieten könne. Aber so um die 10000 Franken werden es schon sein.
 
M

MODERATOR

In Euro würde ich eine komplett neue Heizungsanlage auf ca. 16.000€ schätzen. Wird in SFr. ungefähr 19.000 sein - wenn ich richtig gerechnet habe. Kann man natürlich nicht 1:1 umrechnen, da Löhne und Bauproduktkosten sich von D zu CH unterscheiden. Die Richtung wird aber hinkommen.
 
M

MODERATOR

In Euro würde ich eine komplett neue Heizungsanlage auf ca. 16.000€ schätzen. Wird in SFr. ungefähr 19.000 sein - wenn ich richtig gerechnet habe. Kann man natürlich nicht 1:1 umrechnen, da Löhne und Bauproduktkosten sich von D zu CH unterscheiden. Die Richtung wird aber hinkommen.
 
L

Louis-1

Ich habe das in unserem Elternhaus unternommen und das hat etwa die gleiche Wohnfläche. Ich habe 14 Heizkörper angebaut. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 22.000 CHF. Vieles aber auch in Eigenregie erledigt.
 
S

Sandraholster-1

Bei uns lagen die Kosten für den Einbau einer Gasheizung bei etwa 20.000 Franken. Da hatten wir aber Anschlüsse in der Nähe. Sonst kommt noch einiges an Franken dazu.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben