Volumenstromangabe der Kontrollierte-Wohnraumlüftung für die Heizlastberechnung

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

JaiBee07

Hallo in die Runde,

ich glaube ich benötige mal wieder eure Expertise.
Ich wollte eigentlich bei der Haussanierung keine Lüftung einbauen, nachdem ich aber in den Berechnungen des Energieberaters gesehen habe, wieviel Wärmeverlsute er für die Lüftung ansetzt habe ich entschieden in dem offenen Küchen- Wohnbereich doch 2 dezentrale Lüftungsanlagen zu verbauen. Hierzu habe ich keinen Experten eingebunden.
Nun wird für die genaue Heizlastberechnung der Wärmepumpe der Volumenstrom der Lüftung angefragt und bevor ich hier totalen Mumpitz mitteile, wollte ich eure Meinung zu meiner Rechnung:

Also es geht um einen ca. 57m2 großen offenen Wohn- Küchen-, Essbereich nach Grundriss. Deckenhöhe 2,68m. Das macht ein Volumen von 153m3. In diesem Räumen wird aber einiges an Einrichtung sein, wie z.B. Einbauküche, Kamin, großer Kühlschrank, Couch Sideboards usw. , die ich vom Raumvolumen abziehe.
Sagen wir mal über den großen Daumen abzüglich 10m3. Verbleiben 143m3 Raumluftvolumen.

Jetzt kommen wir an den Punkt an dem ich unsicher bin. Ich habe 2x Blauberg Vento Expert A-50, die im Gegentakt arbeiten werden. Einer bläst die Luft rein und einer raus.
Das müsste doch bedeuten die doppelte bewwegte Luft. Also alles mal 2.
Der Lüfter hat 3 Stufen mit Wärmerückgewinnung
Stufe 1: 8 m3/h
Stufe 2: 15 m3/h
Stufe 3: 25 m3/h
Zusätzlich steht im Datenblatt noch max. Abluftvolumenstrom 50 m3/h.

Jetzt bin ich mir unsicher, welchen Wert ich nehmen soll. Aus akustischen Gründen lassen wohl die meisten die Anlage auf Stufe 2 laufen. Da ich 2 Lüfter habe wären das dann 2 x 15 m3/h = 30 m3/h. Das ist doch dann mein Volumentstrom in diesem Raum, oder?
Oder setzt man hier den höchstmöglichen Wert von 2x25 m3/h an oder eine Kombination aus 2/3 auf Stufe 2 und 1/3 auf Stufe 3?

Das Raumvolumen benötige ich doch dann nur für die Luftwechselrate (Wäre bei mir mit 30 m3/h dann 143m3 / 30m3/h = 0,21 1/h was unter den empfohlenen 0,5 ist.)

Kennt sich hier jemand besser aus als ich??
 
G

guckuck2

Nicht verdoppeln. 15 gehen rein, 15 gehen raus. Dann hast du 15 gewechselt, nicht 30.

Wie du schon selbst bemerkst, ist das Volumen deiner Geräte viel zu niedrig für den beschriebenen Raum
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Nicht verdoppeln. 15 gehen rein, 15 gehen raus. Dann hast du 15 gewechselt, nicht 30.

Wie du schon selbst bemerkst, ist das Volumen deiner Geräte viel zu niedrig für den beschriebenen Raum
und auf Stufe drei für eine höhere Luftwechselrate zu laut, insbesondere für den offenen Wohn- Küchen-, Essbereich :oops:

Eine dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist bescheiden, zumindest alles was ich bisher gesehen bzw. gehört habe. Man belehre mich aber gerne eines Besseren.
 
J

JaiBee07

Nicht verdoppeln. 15 gehen rein, 15 gehen raus. Dann hast du 15 gewechselt, nicht 30.

Wie du schon selbst bemerkst, ist das Volumen deiner Geräte viel zu niedrig für den beschriebenen Raum
Klingt irgendwie logisch und trotzdem verwirrend, dass 2 Systeme sich gegenüber einem nicht im Volumenstrom auswirken sollen.
Das gegenläufige Arbeiten ist dann nur eine Unterstützung des jeweils anderen Lüfters um den Widerstand, gegen den er arbeiten, muss zu reduzieren.

und auf Stufe drei für eine höhere Luftwechselrate zu laut, insbesondere für den offenen Wohn- Küchen-, Essbereich :oops:

Eine dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist bescheiden, zumindest alles was ich bisher gesehen bzw. gehört habe. Man belehre mich aber gerne eines Besseren.
Jup, bin ich voll bei dir. Deswegen ursprünglich die Entscheidung dagegen. Aber es waren dann ungefähr 40% des Gesamtwärmeverlusts für die Lüftung angegeben. Da die Energiekosten nicht geringer werden, wollte ich dann doch eine Reduzierung in dem Raum erreichen, in dem man sich wohl meistens aufhalten wird. Und das auch nur über die Heizmonate. Im Sommer steht die Terrassentür fast nur auf.

Aber der heilige Gral ist die dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung wirklich nicht.
 
R

RotorMotor

Es geht nicht nur um das dort Aufhalten und auch wenn, ist es doch meistens das Schlafzimmer.
Auch die Bäder sind wichtig um Schimmel zu vermeiden.
Im großen Wohnbereich müssen es wohl entweder mehr oder größere sein.
 
WilderSueden

WilderSueden

Klingt irgendwie logisch und trotzdem verwirrend, dass 2 Systeme sich gegenüber einem nicht im Volumenstrom auswirken sollen.
Das gegenläufige Arbeiten ist dann nur eine Unterstützung des jeweils anderen Lüfters um den Widerstand, gegen den er arbeiten, muss zu reduzieren.
Du musst dir mal die Verhältnisse anschauen. 15cbm/h bei 150cbm Raumvolumen sind 10%. Jetzt arbeitet der aber nicht permanent rein oder rausblasend sondern im Pendelbetrieb, d.h. er bläst in diesen großen Raum eine gute Badewanne voll Luft rein, wechselt und bläst die Menge wieder raus. Wenn du nur einen Lüfter hast, wird das die Druckverhältnisse im Raum kaum ändern, der Widerstand ist sehr gering.
Bei 2 Lüftern nimmt der jeweils andere diese minimale Druckänderung auf. Da er aber immer in die andere Richtung arbeitet, wird das den Volumenstrom kaum ändern.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben