Können wir uns ein Haus leisten / finanzieren?

4,70 Stern(e) 6 Votes
T

Tucaskamofo

Hallo zusammen,
wir wohnen zur Zeit mit 2 Kindern zur Miete und stehen noch ganz am Anfang unserer Überlegungen. Mein Mann hat gut 200.000 € geerbt. Ansonsten haben wir aber nur ein Einkommen (knapp 2500 €, befristeter Vertrag bis 2025). Ich habe Lehramt studiert, bin zur Zeit mit dem 2. Kind zuhause und werde ab Februar 2021 ins Referendariat starten und dann auch ein (erstmal recht kleines) Einkommen haben.

Soviel zu den groben Eckdaten. Nun meine Frage: Bekämen wir unter diesen Umständen zur Zeit überhaupt einen Kredit? Was meint ihr, können wir uns leisten?

Danke und ein schönes Wochenende!
 
N

nordanney

Kommt darauf an, wo Ihr wohnt. In der Konstellation würde ich eine gebrauchte Eigentumswohnung empfehlen. Da reicht vielleicht eine kleine Finanzierung.
 
A

Altai

Kindergeld kommt noch dazu?
Ohne weitere Informationen ist eure Frage kaum zu beantworten. Es geht schon mit der Gegend los, in der ihr wohnt. Wie viel bleibt euch im Monat über, wie viel Miete zahlt ihr?
 
T

Tucaskamofo

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Zur Ergänzung: Es kommen noch gut 400 € Kindergeld dazu und zur Zeit 250 € Familiengeld (noch für 2 Jahre). Wir zahlen zur Zeit 760/ca. 860 € (kalt/warm) Miete, wohnen in einer bayerischen Kleinstadt und wollen ins Umland ziehen. Wir wünschen uns einen Graten für die Kinder, weshalb eher ein Haus infrage kommt. Der Immobilienmarkt ist bei uns sehr leergefegt und es ist realistischer, beispielsweise ein Fertighaus zu bauen als ein passendes und bezahlbares schon bestehendes Haus zu kaufen.
 
B

Bookstar

Euch fehlen ungefähr 400.000 Euro. Diese müssten finanziert werden und monatlich ca. 1400 Euro abgezahlt. Dafür braucht ihr ein Familieneinkommen von ca. 5000 Euro. Ihr habt aktuell ca. 3000, wenn du arbeitest sollte es aber klappen.
 
DaSch17

DaSch17