Klingelanlage Neubau - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Klingelanlage Neubau - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Prager91

Wir sind am überlegen doch etwas weniger Geld auszugeben, da wir eigentlich keine Videokamera benötigen.

Welche Variante wäre hier am Besten?

Wie funktioniert das mit DECT? Unser Router steht im Keller, allerdings haben wir in jedem Geschoss einen Acces-Point - bringt das für DECT-Telefonie etwas?

Könnte man somit eine einfache Klingel kaufen, die per DECT-Telefon steuerbar ist und dann einfach auf jedem Stock ein Telefon installieren?

Habe Bedenken mit der Reichweite von Keller bis OG. Haben Betondecken im ganzen Haus.


Wie könnte ich es allgemein schaffen (mal abgesehen von der Klingel) in jedem Stock Empfang mit einem Haustelefon zu haben? Wie gesagt, Technik steht komplett im Keller - WLAN durch AP jedoch in jedem Stock verfügbar. Mich überfordert diese ganze Technik jetzt schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
rick2018

rick2018

Nein das geht nur mit DECT Repeater. Damit habe ich aber keine guten Erfahrungen.
Am einfachsten wäre es VoIP-Telefone zu nutzen oder eine App wie Fritzphone. Das läuft dann über euer Wifi.
Wir haben gar kein Telefon mehr rumstehen. Nutzen nur noch Mobilgeräte oder am Rechner.
 
B

Bertram100

Wie könnte ich es allgemein schaffen (mal abgesehen von der Klingel) in jedem Stock Empfang mit einem Haustelefon zu haben? Wie gesagt, Technik steht komplett im Keller - WLAN durch AP jedoch in jedem Stock verfügbar.
Wir haben das so auf der Arbeit. Da kommen Kunden rein indem sie klingeln und jemand mit dem Dect die Tür öffnet. Man kann auch untereinander im Haus telefonieren. Klappt alles einwandfrei.
 
P

Prager91

Nein das geht nur mit DECT Repeater. Damit habe ich aber keine guten Erfahrungen.
Am einfachsten wäre es VoIP-Telefone zu nutzen oder eine App wie Fritzphone. Das läuft dann über euer Wifi.
Wir haben gar kein Telefon mehr rumstehen. Nutzen nur noch Mobilgeräte oder am Rechner.
Alles klar - also dann würde ich DECT mal ganz außen vor lassen, sofern der Empfang dadurch schlecht ist.

Aber sind diese VoIP Telefone nicht diese mega Teile die man in den Firmen hat? Gibt es da auch was für den privaten Gebrauch?

Wie wäre das mit Fritzphone und einem Speedsport Smart 4? Kommuniziert das ganz normal? Kann ich dann darüber auch meine Klingelanlage eventuell steuren? Was für Möglichkeiten gäbe es hier?
 
rick2018

rick2018

Fritzphone läuft auf Dect. Könntest einfach die Fritzphoneapp nutzen.
Oder es gibt auch günstige VoipTelefone von verschiedenen Herstellern.
Einrichtung ist gar nicht so schwer.
 
P

Prager91

Fritzphone läuft auf Dect. Könntest einfach die Fritzphoneapp nutzen.
Oder es gibt auch günstige VoipTelefone von verschiedenen Herstellern.
Einrichtung ist gar nicht so schwer.
Aber DECT Telefone gibt es doch zick Modelle oder? Wieso das FritzFon? Nur wegen der App?

Mir geht es letztlich darum:

--> komplett Technik inkl. Router im Keller
--> ein einziges Telefon soll im EG stehen, jedoch soll das Signal auch bis ins DG reichen
--> Umleiten von Haustelefon auf Handy etc. ist gar nicht nötig, bzw. brauch ich gar nicht

Ich würde gerne:

--> falls möglich die Klingelanlage über das Telefon steuern, so dass ich keine separate Innenstation brauche
--> zusätzlich einen "Gong" im DG, so dass ich wenigstens höre, dass jemand geklingelt hat. Eventuell gibt es dann für eine Klingelanlage eine App, die ich dann am Handy zusätzlich steuern kann.

--> EG Klingel als Telefon
--> DG Klingel in Form eines Gongs und aufmachen dann bspw. per Handy, das man sowieso dann mit sich rumträgt.


Ich hoffe ihr versteht was ich meine?

Alles in allem:

- Haustelefon gewünscht im EG, soll jedoch im ganzen Haus Signal haben
- günstige Klingelanlage (Audio notwendig, jedoch nicht unbedingt Video) auch gerne über Telefon, da eventuell günstiger und somit kein separates Innengerät notwendig?
- "Ton" im DG hörbar und eventuell zu öffnen über Handy-App?
- die komplette Technik ist jedoch im Keller


tatsächlich überfordert mich dieser "letzte" Schritt am Haus total :D

Ich habe mir so viele Gedanken über die Technik gemacht und meiner Meinung nach mit der Komplett-Installation im Keller (PoE Switch, Speedport 4 mit Glasfaser, Access-Points per PoE Injektion etc.) alles richtig gemacht :D jetzt kommt nur noch diese "bekackte" Klingelanlage ins Spiel und ich hab keinen Plan was ich jetzt wie/wo machen soll - vor allem auch im Zusammenspiel mit einem Haustelefon (was meine Frau unbedingt will...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben