Klingelanlage Neubau - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Klingelanlage Neubau - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

G

gplz1980

Hallo zusammen,

wir bauen dieses Jahr ein Fertighaus und hatten letzte Woche Bemusterung. Wir haben dort nur die Vorbereitung für eine Sprechanlage aufbemustert (wahlweise mit Bus-2er Draht oder Patch-Kabel).

Wir möchten eine gute Videosprechanlage mit Gegensprechstellen im EG und OG (Türklingel möglichst in anthrazit, gerne elegantes Design). Außerdem soll über die Gegensprechstelle auch die Haustür geöffnet werden können (E-Öffner ist in der Haustür vorhanden). Falls man das Kamerabild auch über Smartphone unterwegs sehen und mit dem Besucher kommunizieren kann (und evtl. auch die Tür öffnen kann), wäre das ein nettes zusätzliches (aber nicht unbedingt notwendiges) Feature.

Die Metzler VDM10 habe ich bis jetzt in der engeren Auswahl. Würdet ihr mir raten, die Ausführung mit 2 Draht-Verkabelung oder lieber mit PoE zu kaufen? Mir ist nicht ganz klar, was davon die bessere Wahl wäre.

Und könnt ihr mir allgemein eure Erfahrungen zur VDM 10 schildern?
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

ich würde IMMER 2x LAN zur Videogegensprechanlage legen. Anlagen mit POE sind mEA flexibler ins Netz einzubinden. Damit hat man dann wohl mehr Möglichkeiten auch Anlagen ohne Cloudzwang zu wählen und anzubinden bzw. von außen anzusprechen (Portweiterleitungen oder VPN / WireGuard)

Z.B. kann ich das Motorschloss meiner Tür von der Ferne öffnen und im Gegensatz zu meiner ersten Meinung dazu das dass nur Spielerei ist, habe ich das tatsächlich bereits mehrfach genutzt um Verwandschaft in meiner Abwesenheit ins Haus zu lassen (Werkzeug abholen, Essen bringen ;-), Pakete reinstellen etc.). Bild ist auch nachts tiptop und wird bei Bedarf aufgezeichnet (ONVIF / Surveillance Station). Anlage ist eine Dahua (über turm). Gibts nun auch in Antrazith und kompakter mit Kamera + RFID inkludiert (so kommt sie demnächst mal ins Büro wenn der Vermieter aus den Puschen kommt und die Wand steht ...)
 
N

netuser

Die Metzler VDM10 habe ich bis jetzt in der engeren Auswahl. Würdet ihr mir raten, die Ausführung mit 2 Draht-Verkabelung oder lieber mit PoE zu kaufen? Mir ist nicht ganz klar, was davon die bessere Wahl wäre.

Und könnt ihr mir allgemein eure Erfahrungen zur VDM 10 schildern?
PoE!

Ich habe die Anlage seit einigen Monaten und bin im allgemeinen zufrieden.
Muss aber zugeben, dass ich kein Poweruser in dem Sinne bin, als dass ich E-Öffner oder sonstige App-Nutzung betreibe.
Für mich war es eine optisch annehmbare und preis-leistungs-technisch gute Lösung. Viel mehr als Klingel mit Namensschild und Video wird sie bei uns aber leider nicht genutzt. Zumindest noch nicht :)

Wenn du was Konkretes wissen willst, dann nur zu ...
 
G

gplz1980

PoE!

Ich habe die Anlage seit einigen Monaten und bin im allgemeinen zufrieden.
Muss aber zugeben, dass ich kein Poweruser in dem Sinne bin, als dass ich E-Öffner oder sonstige App-Nutzung betreibe.
Für mich war es eine optisch annehmbare und preis-leistungs-technisch gute Lösung. Viel mehr als Klingel mit Namensschild und Video wird sie bei uns aber leider nicht genutzt. Zumindest noch nicht :)

Wenn du was Konkretes wissen willst, dann nur zu ...

Wieviele Innenstationen (und welche? Also Home oder Pro) nutzt du denn? Kannst du denn auch über die Innenstationen die Haustür öffnen? Wie ist die App denn (hab da glaub ich was gelesen, dass sie seit 2 Jahren nicht mehr aktualisiert wurde) und welche Funktionen der App nutzt du?
 
N

netuser

Wieviele Innenstationen (und welche? Also Home oder Pro) nutzt du denn? Kannst du denn auch über die Innenstationen die Haustür öffnen? Wie ist die App denn (hab da glaub ich was gelesen, dass sie seit 2 Jahren nicht mehr aktualisiert wurde) und welche Funktionen der App nutzt du?
2x Home-Innenstationen, wobei die zweite immer noch nicht installiert ist, nur getestet :)
Bisher kommen wir mit einer aus, zweite liegt aber bereit.

Die Pro-Stationen bieten meiner Erinnerungen nur größeres und qualitativ hochwertigeres Display. Wenn ich mich nicht irre, sind die funktionstechnisch gleich.
Die Home-Stationen bieten auch das Öffnen der Haustür, wird bei mir aber nicht genutzt.
Ebenso keine App-Nutzung. Zu meinem Erstaunen konnte man die VDM 10 nicht in der Metzler-eigenen App einbinden. Man müsste z.B. die Guarding Vision App nutzen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben