Klingelanlage Neubau - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Klingelanlage Neubau - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

G

gplz1980

OK, aber man könnte dann schon z.B. auch von unterwegs per App mit dem Gast kommunizieren und ihm ggf. sogar die Tür aufsperren? Und die App wird auch noch in (ferner) Zukunft nutzbar sein?

Wenn man sich für die PoE Variante entscheidet, wird zur Türklingel und den Innenstation nur ein Patchkabel gelegt und sonst gar nichts? Mir war bisher nicht bewusst, dass auch Stromversorgung über ein LAN-Kabel möglich ist.

Soweit ich weiß, hat die Home-Innenstation nur ein Touchscreen - darüber wäre also das Öffnen der Türe möglich?
 
N

netuser

OK, aber man könnte dann schon z.B. auch von unterwegs per App mit dem Gast kommunizieren und ihm ggf. sogar die Tür aufsperren? Und die App wird auch noch in (ferner) Zukunft nutzbar sein?
Das kann ich dir leider nicht verlässlich beantworten, da ich selbst (bisher) die Funktionen nicht nutze.
Rufe am besten den Hersteller mal an und kläre die offenen Fragen. Ob sie dir etwas zur App-Zukunft verlässlich sagen können, sei mal dahingestellt. Sieht bei anderen 5x so teuren Anlagen letztlich auch nicht viel anders aus.
Ich habe mich letztlich aus Preisgründen für die Metzler entschieden. Qualitativ gute/akzeptable Kamera, ist nicht hässlich und bietet alle Grundfunktionen. Sollte irgendwann etwas "nicht passen", so setzt man höchstens einen überschaubaren 3-stelligen Betrag in den Sand und entscheidet sich für was Neues. Wer weiß....

Wenn man sich für die PoE Variante entscheidet, wird zur Türklingel und den Innenstation nur ein Patchkabel gelegt und sonst gar nichts? Mir war bisher nicht bewusst, dass auch Stromversorgung über ein LAN-Kabel möglich ist.
Ja, als PoE (power over ethernet) für die entsprechende Stromversorgung.

Soweit ich weiß, hat die Home-Innenstation nur ein Touchscreen - darüber wäre also das Öffnen der Türe möglich?
Ja. Sobald es klingelt wird das Kamerabild eingeblendet und die entsprechenden Buttons zur "Sprachrückmeldung" oder ein Schlüsselsymbol zum Öffnen der Tür.
 
G

gplz1980

OK und die Patchkabel von der Türklingel und den Innenstationen laufen dann z.B. in die Netzwerkzentrale im Hauswirtschaftsraum? Dort werde ich wohl einen Switch installieren, der das LAN-Signal im ganzen Haus verteilt.
 
N

netuser

OK und die Patchkabel von der Türklingel und den Innenstationen laufen dann z.B. in die Netzwerkzentrale im Hauswirtschaftsraum? Dort werde ich wohl einen Switch installieren, der das LAN-Signal im ganzen Haus verteilt.
Genau!
Muss eben ein PoE-Switch sein, zumindest der der die Anlagenteile versorgt.
 
G

gplz1980

Ah ok, bisher ist ein 24er Switch im Hauswirtschaftsraum geplant. Haben die grundsätzlich PoE Funktion oder muss ich da besonders drauf achten?
 
Araknis

Araknis

Du musst drauf achten, dass er PoE kann. Für 1-2 Geräte kann man aber ggf. auch PoE Injektoren nutzen, falls man sonst keine Anwendung für PoE hat (Kameras oder sowas). Ist halt mehr Kabelgewurstel im Rack oder der UV, passt nicht überall und mag auch nicht jeder. Sauberer ist ein PoE Switch.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben