Klingelanlage Neubau - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Klingelanlage Neubau - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

N

netuser

Ah ok, bisher ist ein 24er Switch im Hauswirtschaftsraum geplant. Haben die grundsätzlich PoE Funktion oder muss ich da besonders drauf achten?
Nein, die haben nicht alle grundsätzlich PoE Funktionen. Wenn du aber nach PoE Switch suchst, wirst du entsprechend fündig. Wie Araknis schon schrieb, lohnt es sich aber darüber nachzudenken die PoE-relevanten Geräte (+ z.B. Access Points?) ggf. getrennt vom normalen Switch zu versorgen. Also unter Umständen mit einem kleineren PoE Switch zusätzlich?
Der Stromverbrauch (Standby) der PoE fähigen Switches ist nicht zu verachten, so dass man hier ggf. genauer schauen sollte.
 
G

gplz1980

Ich plante schon einen Switch mit 24, evtl. sogar 32 Ports im Hauswirtschaftsraum zu installieren. Also könnte ich dann daran einen "kleineren" PoE-Switch hängen und daran dann die Patchkabel von Türklingel und Innenstationen führen?

Noch eine andere Frage zum VDM10: Es gibt da ja keinen separaten Gong. Ist die Klingelmelodie trotzdem gut auf dem Gang zu hören?

Ist hier vielleicht auch jemand, der die Balter EVO nutzt? Auch dazu würden mich eure Erfahrungen interessieren, sie wäre evtl. auch eine Option.

Die Produkte von Mathfel wollte ich mir auch noch anschauen.
 
N

netuser

Ich plante schon einen Switch mit 24, evtl. sogar 32 Ports im Hauswirtschaftsraum zu installieren. Also könnte ich dann daran einen "kleineren" PoE-Switch hängen und daran dann die Patchkabel von Türklingel und Innenstationen führen?
Ja. Ich persönlich würde es aber bei dem 24er belassen und einen 8er (?) PoE-fähigen für kleines Geld und geringerem Stromverbrauch zusätzlich nutzen.

Noch eine andere Frage zum VDM10: Es gibt da ja keinen separaten Gong. Ist die Klingelmelodie trotzdem gut auf dem Gang zu hören?
Hatte ich mir ursprünglich auch Gedanken gemacht. Die vorinstallierten Klingelmelodien haben mich nicht vom Hocker gehauen, so dass ich 2-3 eigene zusätzlich aufgespielt habe. Je nach "Klang" sind diese schon sehr laut und im ganzen Haus zu hören :)
Unsere hängt z.B. im Küchenbereich und ich ging davon aus, dass ich allein von der Lautstärke her mind. noch einen im OG benötigen würde. Letzteren werde ich zwar noch nachinstallieren, von der Lautstärke her reicht aber der eine im EG aus, um auch oben wahrgenommen zu werden.
Entsprechend "laut" ist es zwar unten, aber man gewöhnt sich dran :) ... Anpassung folgt noch.
 
H

hanse987

Beim POE Switch auf den POE Standard achten, dass Switch und Clients zusammen passen und auch auf das gesamte POE Budget achten.
 
J

jrth2151

Wir sind gerade in der Rohbauphase und haben uns bei der Elektroplanung ähnliche Gedanken gemacht. Aktuell sind wir dabei verblieben erstmal eine normale Klingel zu nehmen und dafür ein zusätzliches LAN-Kabel nach draußen zu legen. Auch PoE.

Das wird jetzt nicht für jeden was sein, aber ich plane so oder so das Haus per Home-Assistant & Homebridge zu verwalten und da wir im Haushalt alle iPhones verwenden, wird es vermutlich eine HomeKit-Klingel werden.
Sollte jemand klingeln, erhalten alle automatisch eine Benachrichtigung auf dem Handy. Außerdem klingeln alle HomePods im Haus und auf dem AppleTV wird das Kamerabild angezeigt, sollte der TV laufen. Per Siri oder Handy lässt sich dann auch die Tür öffnen.

Das ist natürlich nur für die Personen, die sich im Apple Universum befinden, aber dann auf jeden Fall eine attraktive Lösung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.02.2019Hausnetzwerkverkabelung mit POE Acces-Points Beiträge: 38
06.10.2017Welchen Switch benötigen wir Beiträge: 16
15.02.2021Wegen Netatmo Klingel beim Access Points die Abstrahlung einstellen? Beiträge: 20
13.09.2020Erfahrungen mit Cisco SG250X-24P-K9-EU Switch vorhanden? Beiträge: 57
13.01.2020PoE Access Point - Anschluss Beiträge: 12
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
21.12.2023Stromverbrauch einer Wärmepumpe Beiträge: 65
25.03.2019Stromverbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 20
03.01.2020Stromverbrauch eurer Wärmepumpen - Vergleichswerte? Beiträge: 22
30.11.2017Gas- und Stromverbrauch Neubau Beiträge: 16
28.05.2020Switch mit SFP / SFP+ getrennte Installation Beiträge: 33
22.07.2020Welchen Switch mit POE und 16 bzw. 24 Ports Beiträge: 20
05.12.2007Stromverbrauch Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben