S
Sandstapler
Nein, es geht um die warme Hälfte des Jahres, da ist die Heizung aus.Nein, es ist die teuerste, denn Du lässt (Heiz-)Energie durch ein geöffnetes Fenster. Deshalb auch der allgemeine Rat zur Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Ist kein Geheimnis. Der hergestellte Zusammenhang zwischen Grundriss und Hobby war für mich überraschend.Wenn das Hobby hier so ein Geheimnis ist, dann muss man als Antwortgeber verallgemeinern.
Ich hatte angenommen, die Aussage, das für einige meiner Hobbys ein Keller notwendig ist, sei hinreichend.
Siehe mein voriger Beitrag.
Ich persönlich bemängel grundsätzlich, dass man dort, wo man lebt, es relativ eng hat, im Gegenzug mit Kosten kommt und das Geld eher in einen Keller steckt. In meiner Lebenseinstellung, und damit hast Du ja ebenso argumentiert, möchte man den Lebensalltag geräumig, hell und komfortabel haben. Das erreicht man, indem man Lauffläche vorhält, die Möbel nicht zu dicht vor die Fenster stellt usw.
Die wievielte Schleife ist das jetzt?Wohnzimmer oder auch andere Räume: es können schon 30cm mehr oder weniger entscheidend sein. Auch eine Schiebetür muss man begehen können. Hier ist ja der Schornstein ein Störfaktor sowie die mangelnde Breite. Und ja: dem Chillbereich würde ich das Mehr nehmen und dem Essbereich oder der Küche zuordnen. Wenn ein Bereich zusätzlich wie hier der Essbereich Durchgang zu anderen Funktionen herhalten muss, dann sollte der auch als Solches funktionieren. Tut er aber hier nicht.
Mich beschleicht das Gefühl, daß zwar alles mögliche bemängelt wird, aber eigentlich nur der Ess- und Kaminbereich ein wirkliches Problem hat.
Selbst die immer wieder geführte Kosten-Rückhand ist doch eigentlich kein Stück Grundriss-relevant.
Ach, plötzlich?Ob man sich dann im Wohnbereich "drehen" kann, spielt doch beim Fernsehen gar keine Rolle.
Da ist auch kein "ob" nötig. Man kann. Hatte ich ja dargelegt.
Danke für Deine Meinung, meine ist anders.Und ja, auch eine Sauna ist eigentlich doch draußen sinnvoller aufgehoben, da man nach dem saunieren zB in ein Jacuzzi steigt oder ein Eisfass. Wie auch immer. ich kann aber auch nachvollziehen, wenn man sie Indoor plant, sofern auch der Raum es hergibt.
Und der Raum gibt es her.
Hatte ich doch. Guckst Du hier:Dann frag doch einfach, was an der Küche unergonomisch ist.
Herd in der Mitte, rechts und links davon Abstellfläche, Kühlschrank links und Spüle rechts zwei Schritte entfernt, Spülmaschine neben Spüle, Stellflächen für Kleingeräte vorhanden, zusätzlich große Vorbereitungsfläche, Stauraum wo man hingreift, was ist da unergonomisch?
Der Bogen ist mit schlicht zu lang. Es liegt in der Natur des Menschen, sich selbst als das Normal zu sehen.Man geht halt vom normalen Tageswerk einer normalen Familie aus. Dazu gehört auch, nicht "zusammen" mal Besuch zu haben, unabhängig Sportschau schauen (mit Freunden), Tupperparty (steht sinngemäß für andere geselligere Runden von dem ein oder dem anderen). Mag ja sein, dass das bei Euch derzeit nicht gegeben ist. Eventuell liegt es ja an der derzeitigen Situation? Der Mensch passt sich an. Bedeutet: wenn der raum nicht vorhanden ist, dann werden auch keine Events abgehalten.
Wenn das für Dich normal ist, brauchst Du natürlich Räumlichkeiten, die das hergeben.
Habe ich das?Das liegt daran, dass Du eben schon bei einem Laiengrundriss von einem finalen redest und Dich mit Details sehr festgefahren hast ...
Das ist, was ich im Eingangsbeitrag gesagt habe:
Finde den Wortteil "final". Beachte das Wort davor.Es gibt inzwischen jede Menge Entwurfsvarianten. Davon sind vier oder fünf für uns grundsätzlich akzeptabel, mit jeweils anderen Vor- und Nachteilen. Das ist einer davon, der mit der kleinsten Wohnfläche. ...
Viele Details sind noch nicht finalisiert (zB. Treppe ins Dachgeschoss, Fenster, …) weil mir Wissen und Erfahrung fehlt.
Ein wenig später schrieb ich noch
Ich nehme an, daß zwischen "Vorentwurf" und "final" noch Platz ist für "Entwurf". Und als den betrachte ich den Grundriss.Das ist kein Vorentwurf mehr.
Seien wir mal ehrlich. Das ist schon wieder so eine Unterstellung.... und seien wir mal ehrlich: Du bist von dem Entwurf überzeugt und nicht mehr offen für eine funktionellere Variante.
Und "funktionell" ist so ein schönes bedeutungsfreies Metawort, da kann jeder herein interpretieren, was er will.
Wie schon einige Zeilen höher geschrieben (und im Ausgangsbeitrag), habe ich noch eine Handvoll anderer Entwürfe. Dieser ist lediglich der kleinste. Wieso hätte ich die anderen, wenn mich dieser so unumstößlich überzeugte?
Außer "funktionelle" Defizite, oder?Du hast ja schon erkannt, bevor Du ihn hier reingestellt hast, dass es die ein oder andere Engstelle gibt. Zwei, drei Sachen erkennst Du auch jetzt.
Aber kein Stück! Hat mir enorm geholfen. Und meiner Frau, die Grundrisse in 3D zu sehen verlangt.Das bedeutet letztendlich, dass die Arbeit von Dir, also das Einpflegen des Entwurfes in ein Programm, irgendwie für die Katz war. Ein Flicken a la Tetris führt meist zu viel größeren Mängeln.
Geflickt wird nur kleinerer Kram. Größeres und Neustarts passieren in Paint.
Danke. Das sind wertvolle Informationen. Die helfen.Für einen Keller kannst Du pro Qm 1000€-1500€ rechnen. Das sind in Deinem Fall bei 80qm Grundfläche 80 - 120 tsd Euro.
Die Brüstungen von 75cm im OG sind übrigens zu wenig und sind nicht erlaubt.
Gerne mehr von dieser Sorte.