KFW Baukindergeld Ablehnung Erklärung unklar

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: KFW Baukindergeld Ablehnung Erklärung unklar
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

als dass es so aussieht, ihr seid eine Lebensgemeinschaft gewesen und nun wollt ihr daraus eine Wohngemeinschaft machen.
steht so im Text.
Aus einer Beziehung ist eine Wohngemeinschaft geworden, die aber auch so bleiben soll und die so auch im Antrag angegeben wurde.
Ich vermute mal deutlicher: Die Genehmiger bei der KfW fühlen sich von Dir und Deinem Mitbewohner-Ex veräppelt und gehen daher davon aus, dass eine Person im Haushalt bereits Eigentum zum Zeitpunkt der Antragsstellung Eigentum besitzt (nämlich das halbe bewohnte Haus), und dieses 2018 erworben hat. Die Konstellation sieht sehr konstruiert aus.
 
A

AlPeshf

Ja. Die KfW wusste nur nie etwas von unserer Beziehung und hierher gezogen bin ich erst im Oktober 2020.
Vielleicht muss ich dazu noch einmal einen Anwalt fragen. Ich mache gerade mein Referendariat und das Geld hätte ich gut brauchen können.

Danke an alle :)
 
G

guckuck2

Die Beziehung ist eigentlich auch egal, klammere dich daran nicht so fest. Das Haus hat nur eine Wohneinheit. Wer darin lebt, bildet einen Haushalt. Einer der Haushaltsangehörigen hält Eigentum vor Antragsstellung.
 
A

AlPeshf

Ich gebe euch allen recht. Es ist trotzdem für den Einzelnen bitter, der eben Alleinerziehend ist und tatsächlich einen getrennten Haushalt besitzt.
Danke, ich versuche das Thema abzuhaken ;)
 
N

NatureSys

Es ist trotzdem für den Einzelnen bitter, der eben Alleinerziehend ist und tatsächlich einen getrennten Haushalt besitzt.
Das entscheidende ist, dass die KfW sagt, dass man in einem Einfamilienhaus nicht zwei getrennte Haushalte führen kann, weil es nur eine Wohnung ist. Genauso wie eine WG, die eine Wohnung zusammen bewohnt. Eine WG ist schließlich eine WohnGEMEINSCHAFT.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 811 Themen mit insgesamt 16756 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben