Kettenhaus, Bebauung, Grundrisse - Ideen willkommen

4,30 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

findet sicher auch ein anderes Motiv oder einfach Chinchillaglas oder ähnliches.
Klarglas zb im Büro schlage ich ja auch immer vor, oder Oberlichter über den Türen. Aber bei Flachfach ist ja die beste Alternative die Dachluke. Die drängt sich quasi aus :)
@BruckHaus Du solltest den Eingang mal mehr in den Entwurf, der ja einige Veränderungen ab kann, einbeziehen.
 
Nida35a

Nida35a

;)
Wasserfall ist die Steigerung vom Delphin? ... ich sag es mal gerade heraus, bevor wir uns hier herumwinden: ich bekomm da Augenkrebs!
genau deswegen gibt es ca 50 Motive, von Picasso bis Skyline.
Es ist eine Möglichkeit den dunklen Flur mit einem hinterleuchteten Bild zu erhellen, das Oberlicht oder der Durchbruch zum Dach ist uns das Geld nicht wert.
Geschmack lässt sich nicht steigern, der ist zum Glück persönlich geprägt
 
Y

ypg

Es ist eine Möglichkeit den dunklen Flur mit einem hinterleuchteten Bild zu erhellen, das Oberlicht oder der Durchbruch zum Dach ist uns das Geld nicht wert.
Ja klar. Ich gehe aber mit meinen Antworten eher auf die Fragen des TEs ein... es heißt ja nicht „zeig her Eure Belichtungsmöglichkeiten oder Glastüren“ oder „was habt ihr so?“, sondern fragt der TE für seine Planung. Und Ausstattung folgt einer Planung. Und bevor man eine Glastür setzt, sollte man ein Fenster planen.
So, ich bin gespannt ... das Grundstück ist wohl auch noch nicht gekauft? ;)
 
Mbk84

Mbk84

Problem ist, das wir heute erfahren haben, dass wir aus Brandschutzgründen auf der Seite zur Garage keine Fenster machen können.
Das wollte ich die ganze Zeit schon fragen, denn es ist bei unserem Kettenhaus genauso. Sicher nicht ideal, aber auch nicht ober-dramatisch, wenn man entsprechend plant. Das Treppenhaus wird halt "dunkel", aber das lässt sich eigentlich durch eine "offene Bauweise" und intelligente Beleuchtung ziemlich gut ausgleichen. Uns stört es überhaupt nicht.

Mir gefällt euer Grundriss als erster Entwurf schon mal gut, die Anmerkungen sind auf jeden Fall auch valide. Vor allem das Thema Flur im EG und die Büroecke im OG würde ich nochmal angehen. Insb. die Büroecke im OG würde für mich einen zu großen Kompromiss beim Thema Bad bedeuten, vor allem mit Kindern.

Schlafzimmer: Da finde ich die Fenster Anordnung merkwürdig, ich würde das große Haupt-Fenster nicht hinter dem Kopfteil platzieren, sondern eher planoben.

Noch eine Anmerkung zur Treppe: Ich finde die ehrlichgesagt sehr größzügig geplant, fast schon zu großzügig. Ihr habt eine Breite von 2,42m, ich denke da kann man durchaus noch abspecken und das den übrigen Räumen zu Gute kommen lassen. Unsere Podesttreppe ist z.B. nur 2,05m breit. Auch wenn das der allgemeinen Foren-Meinung nach angeblich viel zu eng ist, wir empfinden das absolut überhaupt nicht so. Im Gegenteil: Das war eine der besten Entscheidungen :)
 
M

motorradsilke

Und bevor man eine Glastür setzt, sollte man ein Fenster planen.
Warum? Ein zusätzliches Fenster kostet Geld, ein Dachfenster nicht gerade wenig. Eine Tür braucht man eh, die Glastür ist nicht teurer als die normale Tür. Da ist es doch sinnvoller, eine eh vorhandene Tür durch eine Glastür zu ersetzen. Natürlich immer unter dem Gesichtspunkt, dass Einem das gefällt.
Daher ist es schon sinnvoll, diese Variante ins Spiel zu bringen, um TE die verschiedenen Möglichkeiten aufzuzeigen.
 
Y

ypg

Problem ist, das wir heute erfahren haben, dass wir aus Brandschutzgründen auf der Seite zur Garage keine Fenster machen können.
Orientiert Euch an Doppelhaushälfte - den von Euch kreierten Entwurf würde ich einfach mal ad acta packen. Das Grundstück ist schön bebaubar, zwar mit Kompromissen, aber dennoch lebenswert.
Sucht Euch einen Architekten oder GU mit DH-Erfahrung. Dann läuft es. Den dann erstellten Grundriss könnt ihr hier diskutieren lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
22.08.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus auf großem Grundstück mit Hanglage Beiträge: 25
01.05.2022Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus Beiträge: 348
07.12.2021Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil Beiträge: 34
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
30.05.2019Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht Beiträge: 97
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
01.08.2019Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm Beiträge: 61
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
31.07.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus für 4 Personen auf 390qm Grundstück Beiträge: 57
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
08.06.2021Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion Beiträge: 42
25.02.2022Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach Beiträge: 94
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
04.12.2017Grundriss Zweifamilienhaus Wohnung EG und DG Beiträge: 25
19.06.2017Meine Ideen zum Grundriss gehen aus... Beiträge: 32
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben