3
3601487
Moin!
So, ich wollte mal ein kurzes Update geben, für die, die es interessiert:
Baugenehmigung ist endlich da, die Baubeginnanzeige ist gestellt und es geht am 28.07. endlich los! War ein langer und harter Kampf mit Energieberatern, Architekten, Statikern, Vermessern, dem Bauamt und der Naturschutzbehörde (wir bauen im Außenbereich massiv um...). Aber jetzt steht alles und wir müssen "nur" 50m Hecke und acht Obstbäume pflanzen...
Hätte ich aber ohnehin gemacht.
Zu den Kosten habe ich nun für alles Angebote und habe auch schon meine Unternehmen ausgewählt. Wir werden alles in Einzelvergabe an die Unternehmen vergeben, der Architekt macht nun nur noch Werkplanungen für statisch relevante Dinge und kritische Themen wie Abdichtungen o.Ä. Für diese Tätigkeiten wird er auch die Bauleitung ausführen, alle anderen Gewerke / Baumaßnahmen koordiniere ich selbst und führe auch das Bautagebuch.
Hier mal eine kleine Auflistung der aktuell geplanten Kosten:
In Summe sind das ca. 586.000 € (Bruttopreise) für insgesamt 157 m² Wohnfläche + 38 m² Nutzfläche. Damit liege ich ca. 40.000 € über der initialen Kostenschätzung. Vor allem das Dach ist teurer geworden, da wir nun ein komplett neues Dach bekommen. Puffer sind noch ca. 50.000 Euro vorhanden, die Finanzierung ist unterschrieben und ist bei 3,34 % kombiniert (KFW 261) herausgekommen.
In der übernächsten Woche geht es mit der Freilegung des Kellergeschosses, der Abdichtung und Isolierung, dem Hausanschluss und den Abwasser- Drainage- und Regenrohren los. Danach kommen alle Trägersysteme ins Haus und die Fenster- und Türöffnungen werden geschaffen. Anschließend kommt die Stützmauer für das Carport und dann endlich das Gerüst. Mein Ziel für dieses Jahr ist ein neues, dichtes Dach, das WDVS und die Fenster fertigzustellen, sodass der Bau dicht ist. Bonus wäre, wenn wir die Bodenplatte in diesem Jahr noch erneuern bzw. isoliert tiefer legen könnten... Im Winter/Frühjahr kommt dann der Innenausbau, sodass ich nächstes Jahr um diese Zeit im Haus bin. Sobald Dach, Bodenplatte und Fassade fertig sind, mache ich fünf Kreuzzeichen. Danach wird es "entspannter".
Eigenleistungen sind:
Was fällt euch auf? Gibt es irgendwo Auffälligkeiten bei den Kosten?
Ansonsten ein schönes Wochenende gewünscht!
So, ich wollte mal ein kurzes Update geben, für die, die es interessiert:
Baugenehmigung ist endlich da, die Baubeginnanzeige ist gestellt und es geht am 28.07. endlich los! War ein langer und harter Kampf mit Energieberatern, Architekten, Statikern, Vermessern, dem Bauamt und der Naturschutzbehörde (wir bauen im Außenbereich massiv um...). Aber jetzt steht alles und wir müssen "nur" 50m Hecke und acht Obstbäume pflanzen...
Zu den Kosten habe ich nun für alles Angebote und habe auch schon meine Unternehmen ausgewählt. Wir werden alles in Einzelvergabe an die Unternehmen vergeben, der Architekt macht nun nur noch Werkplanungen für statisch relevante Dinge und kritische Themen wie Abdichtungen o.Ä. Für diese Tätigkeiten wird er auch die Bauleitung ausführen, alle anderen Gewerke / Baumaßnahmen koordiniere ich selbst und führe auch das Bautagebuch.
Hier mal eine kleine Auflistung der aktuell geplanten Kosten:
Sanitär, Klima, Heizung | 53.000,00 € |
Sanitärausstattung (viel in Eigenleistung) | 8.000,00 € |
Lüftung | 10.000,00 € |
Elektroinstallation/Smart Home Vollausstattung (nur Materialkosten) | 35.000,00 € |
Photovoltaik-Anlage und Speicher | 10.000,00 € |
Änderung Hausanschlüsse | 1.500,00 € |
Dach, Carport, Hauseingangsdach und Gauben | 65.000,00 € |
Einblasdämmung Dach und Gaubenwände | 23.000,00 € |
Trockenbau (Decken und Wände) | 25.000,00 € |
Fliesen, Fußbodenheizung und Bodenaufbau (Estrich) | 52.000,00 € |
Gala Arbeiten, Pflastern, Geländeanpassungen | 50.000,00 € |
WDVS und Außenfensterbänke | 35.000,00 € |
Gerüst | 4.000,00 € |
Bodenbeläge (nur Material) | 3.000,00 € |
Balkon inkl. Carportstützen und Belag | 40.000,00 € |
Perimeterdämmung | 11.000,00 € |
Stützwände Carport | 20.000,00 € |
Sonstige Maurerarbeiten | 8.000,00 € |
Trägersysteme und Fenster / Türstürze | 14.000,00 € |
Bodenplatte | 17.000,00 € |
Fenster, Rollladen und Haustür | 39.000,00 € |
Fensterbänke innen | 4.000,00 € |
Innentüren | 8.000,00 € |
Putzarbeiten | 8.000,00 € |
Treppen | 23.000,00 € |
Sonstiges (Nebenkosten, Planer, ...) | 20.000,00 € |
In Summe sind das ca. 586.000 € (Bruttopreise) für insgesamt 157 m² Wohnfläche + 38 m² Nutzfläche. Damit liege ich ca. 40.000 € über der initialen Kostenschätzung. Vor allem das Dach ist teurer geworden, da wir nun ein komplett neues Dach bekommen. Puffer sind noch ca. 50.000 Euro vorhanden, die Finanzierung ist unterschrieben und ist bei 3,34 % kombiniert (KFW 261) herausgekommen.
In der übernächsten Woche geht es mit der Freilegung des Kellergeschosses, der Abdichtung und Isolierung, dem Hausanschluss und den Abwasser- Drainage- und Regenrohren los. Danach kommen alle Trägersysteme ins Haus und die Fenster- und Türöffnungen werden geschaffen. Anschließend kommt die Stützmauer für das Carport und dann endlich das Gerüst. Mein Ziel für dieses Jahr ist ein neues, dichtes Dach, das WDVS und die Fenster fertigzustellen, sodass der Bau dicht ist. Bonus wäre, wenn wir die Bodenplatte in diesem Jahr noch erneuern bzw. isoliert tiefer legen könnten... Im Winter/Frühjahr kommt dann der Innenausbau, sodass ich nächstes Jahr um diese Zeit im Haus bin. Sobald Dach, Bodenplatte und Fassade fertig sind, mache ich fünf Kreuzzeichen. Danach wird es "entspannter".
Eigenleistungen sind:
- Elektroinstallation, hier kommt Loxone / KNX / DALi usw. zum Einsatz. Alles SEHR hochwertig und komplex. Bin selber Elektriker, mache das also komplett selbst. Schaltschrank ist sogar schon fast fertig.
- Bodenbeläge (Klickparkett in den Schlaf- und Büroräumen), Fliesen werden durch Fachbetrieb verlegt
- Maler- und Tapezierarbeiten
- Sanitärausstattung (Spiegelschränke, Waschtische)
- Abbruch- und Entsorgungsarbeiten (sind schon fast alle erledigt)
- Ansonsten bin ich jeden Tag 10 Stunden auf der Baustelle und helfe mit, wo es nur geht.
Was fällt euch auf? Gibt es irgendwo Auffälligkeiten bei den Kosten?
Ansonsten ein schönes Wochenende gewünscht!
Anhänge
-
71,5 KB Aufrufe: 18
-
86 KB Aufrufe: 21
-
71,4 KB Aufrufe: 19
-
67 KB Aufrufe: 18