Wie Carport selbst bauen

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie Carport selbst bauen
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Katdreas

Zum selbst bauen kann ich nichts sagen aber mir gefällt das Carport.
Haben ein ähnliches geplant. Von welchem Anbieter ist das? Wir haben ein Angebot von Dahmit Neumarkt. Zapf hat sowas auch im Programm
 
H

hampshire

Einen Carport zu bauen ist wirklich keine Raketenwissenschaft. An den Dimensionen der Bausätze kann man sich orientieren, wenn man nicht selbst rechnen will und mit dem dicken Daumen etwas dazugeben. Etwas Ahnung von Verbindungstechnik schadet nicht, sonst auf YouTube schauen welche Fehler es zu vermeiden gilt und wie es richtig gemacht wird. Ich würde in Holz bauen, da ich diese Material einfach gerne verarbeite. Vermutlich könnte man später einen Panzer auf dem Dach parken - was solls. Teuer ist immer die Kombination aus filigran und hochstabil - und teuer soll es ja nicht werden, wenn ich den TE richtig interpretiere.
 
11ant

11ant

Naja über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten
Oder auch nicht: wie gesagt, ich kenne Dein Haus nicht, und damit fehlt mir automatisch auch die Vorstellung, wie Carport und Haus zusammenpassen. Aber einen anderen Zusammenhang schätze ich als noch wichtiger ein: nämlich den zwischen der Güte der Materialien und dem Geschick und Talent des Verarbeiters.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

.

Naja über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten und zum Glück haben wir alle nen unterschiedlichen... Und bezüglich des Aluminium-Carports ja es ist natürlich ein Bausatz.
Hier wirst du keinen Link zu einer Fertigstatik finden, noch wirds dir einer per PN schicken.
Deswegen wirst du entweder Hilfe von extern benötigen, der dir eine Zeichnung und Statik gibt, bzw. das Material für dich bestellt und dir beim Aufbauen Hilft (gegen Entgelt) oder du nimmst einen Bausatz.

Mein Vater hat sich mal einen Bausatz beim örtlichen Holzhändler besorgt.
Ich habe mir einen Zimmermann dazugeholt, der hat gezeichnet eingekauft und zugeschnitten. Wir haben vorgestrichen und beim Aufbau mitgeholfen.
Am Ende waren es ca. 9000€ für 9x6m inkl. Trennwand und Schiebetür als Schuppen.

Edit:
Wenn du mind. 3 mal streichst, dann gibt es da auch nicht so viel Pflege.
2x Vorstreichen, 1x nach fertiger Montage nachstreichen haben wir gemacht.
Schmutz lässt sich mit dem Wasserstrahl reinigen, Witterung gibts nach fast zwei Jahren keine, trotz Nord-Ostseite im Hausschatten.
 
T

T_im_Norden

Bausatz genau schauen wie die berechnet wurden, meistens haben die Wind und Schneelasten die nur minimal sind.
Wenn keine Seitenwand dabei ist wurde die auch nicht gerechnet.

Es hat schon seinen Grund warum Bausätze die sowas berücksichtigen schnell in Bereich um 7000 - 8000 Euro landen.

Da ist der Unterschied zu einem Zimmereibetrieb garnicht mehr so groß am Schluss.

wir haben ein Angebot über Doppelcarport mit Geräteschuppen Oberlichtern Türen Dach und Entwässerung in 6,50 mal 9 Meter für 12.000 Euro
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben