Keller oder Grundstück begradigen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Mudo1991

@RomeoZwo am liebsten auf Straßenniveau. Was sagst du denn zur möglichen Gefahr bei starken Regenfällen wenn das Haus nicht auf Straßenniveau liegt?
 
H

haydee

@haydee Genau das wurde uns bisher auch geraten. Allerdings liegen die Kosten fürs auffüllen/verdichten usw. bei knapp 30000€. Da stellt sich mir schon die Frage ob ein Keller nicht schon anfängt Sinn zu machen.
Du musst mind. so viel Abgraben wie auffüllen. Ehr mehr. Wird nicht günstiger.
Wie ist das Nachbargrundstück bebaut?
Ist meine ich Süden mit der Garage.
Bekommst du noch Licht in das UG trotz Südseite, durch die Nachbarbebauung?
Welche Räume würdest du in das UG planen?
Nur Technik und Abstellraum und ,Neja es ist Platz gibt es doch ein Gästezimmer, dafür ist der Keller zu teuer.
 
11ant

11ant

Das Grundstück hat aus meiner Sicht ein nicht nur undramatisches, sondern beinahe mustergültig gleichmäßiges Gefälle - jedenfalls im Messfeld. Das Messfeld ist aber nicht das ganze Grundstück, wie die außerhalb stehende Garage andeutet. Ist es also das Baufenster des Hauptgebäudes ?

Ich sehe bis hierhin Ersteinmal keinen Keller sich aufdrängen. Zeichne mal die gewünschte Grundflächenposition in das ganze Grundstück ein.
 
M

Mudo1991

@haydee Vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt: Wir stehen noch vor der Entscheidung was zu machen ist und die 30000€ waren eine erste Abschätzung von unserem Architekten für knapp 355 cbm Auffüllung. Er rechnet mit 80€ je cbm (liefern, Einbau und verdichten).
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben