Keller aus WU-Beton - Schalterproblem

4,60 Stern(e) 5 Votes
W

Watcher78

Hallo,

wir bekommen einen Wohnkeller aus WU Beton und da würde ich gerne wissen wie andere das Problem lösen mit der Elektroinstallation deren Schaltern und Steckdosen. Bei WU Beton geht ja nur Aufputz, bei den Nutzkellern ist das in Ordnung für Uns, aber wir werden auch zwei Wohnräume haben und wir können nicht alles an den gemauerten Innenwänden anbringen.
Daher die Frage ob man eine Vorinstallationswand machen kann, bzw. sollte. Um das Problem zu lösen habe ich an eine Rigipswand gedacht

Ich bin doch bestimmt nicht der Einzige mit dem Problem, oder? Wie habt ihr das gelöst?
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ich verstehe jetzt das Problem nicht ganz.

Wie ist denn Euer grundsätzlicher Kellerwandaufbau?

Wir haben einen Keller aus WU-Beton mit zweischaligen Fertigteilwänden, die auf der Baustelle zusammengesetzt und dann mit Beton ausgegossen wurden.

Unsere Steckdosen und Schalter im kompletten Keller liegen ohne Ausnahme "unter Putz", also in der Betonwand selbst.

Hierzu war es eben erforderlich, dass die Leerrohre bzw. Leitungen zwischen dem Aufstellen und dem Ausgiessen der Wände verlegt wurden.

Grüße,

Dirk
 
W

Watcher78

Hallo Dirk,

danke für deine Rückinfo. Ich wusste nicht das es möglich ist nochvdazwischen zu kommen. Unsere Info war das im Keller nur Aufputz geht. Dann muss ich da noch mal nachfragen.
 
N

nordanney

Frage: Sind alle Innenwände auch aus Beton? Falls nicht, können dort zumindest ein Großteil der Leitungen, Schalter und Steckdosen ganz normal angebracht werden.
Ansonsten siehe Doc.Schnaggls.
 
tomtom79

tomtom79

Diese Wohnräume werden die nicht mehr gedämmt? Bei uns wurden an den außen Wänden noch mal ca 5cm Dämmung angebracht und dort die Verkabelung verlegt.
 
D

Doc.Schnaggls

@tomtom79 : Nicht zwingend. Unser Keller ist von außen gedämmt. Die Wände sind also in den Wohnräumen ganz normale gespachtelte und tapezierte Betonwände.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2021FI-Schalter nachrüsten, ältere Elektronik Beiträge: 18
23.01.2023Aufputz-Wasserleitungen erneuern Beiträge: 11
10.07.2017WU-Beton +Unterputzdosen im Wohnkeller - wie kann man das lösen? Beiträge: 37
26.03.2021Betonkeller versus gemauerter Keller? Beiträge: 17
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert Beiträge: 28
06.05.2021Neubau mit Keller | WU-Beton plus Ringdrainage Beiträge: 21
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26
09.02.2016Beton wasserdichten oder wasser durchlassen? Beiträge: 14
10.09.2020alter Keller gekauft. Trägt er nur Holzständer oder auch Massiv? Beiträge: 17
27.07.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Schläuche ohne Keller verlegen? Beiträge: 12
11.03.2021Baubeschreibung für ein Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 42
10.08.2015Zu welcher Jahreszeit am besten Estrich in den Keller bringen Beiträge: 10
06.10.2015Richtige formulierung für einen wasserdichten Keller Beiträge: 11
18.12.2017Angebote für Einfamilienhaus Rohbau und Keller erhalten - Eure Einschätzung? Beiträge: 21
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
05.05.2021Wasserdichter Keller - "Frischbeton-Verbundfolie" Beiträge: 29
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
23.04.2020Sind Zusatzstoffe im Beton vermeidbar? Beiträge: 20
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
02.06.2016Sat-Multischalter in den Spitzboden oder Keller? Beiträge: 22
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
27.12.2022Verdrahtung Steckdosen, Schalter Beiträge: 30
08.01.2018Grundrissplanung Bungalow mit Keller an leichter Hanglage Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben