KD-Überdachung Erfahrungen. Wer hat mit denen gearbeitet?

5,00 Stern(e) 45 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 35 der Diskussion zum Thema: KD-Überdachung Erfahrungen. Wer hat mit denen gearbeitet?
>> Zum 1. Beitrag <<

V

VielUnterwegs

Die Entwässerung würde ich, falls möglich, direkt an den Abwasserschacht anschließen.
Falls möglich, in den eigenen Garten entwässern - wir haben immer mehr Trockenperioden hier, da freut sich die Pflanzenwelt über jeden zusätzlichen Tropfen Wasser. Wir haben ja ca. 30qm Dachfläche und entwässern in das umlaufende Hochbeet über einen kleinen Sickerschacht. Funktioniert wunderbar.

Markise kostet unters Terrassendach ca. 6000€ für 8m breite...wir haben uns daher für die Raff-Markise für 1400€ entschieden, reicht vollkommen bei Opal-Polycarbonat.
 
truce

truce

Wir haben ja ca. 30qm Dachfläche und entwässern in das umlaufende Hochbeet über einen kleinen Sickerschacht. Funktioniert wunderbar.
Hast du dazu evtl. Bilder, wie der Sickerschacht hergestellt wurde?
Bzw. vielleicht eine kurze Beschreibung, da wir dies vermutlich auch darüber lösen müssen.

Ist die Entwässerung der Dachrinne (also der Anschluss) über der Erde oder unter der Erde?
 
A

angoletti1

Hast du dazu evtl. Bilder, wie der Sickerschacht hergestellt wurde?
Bzw. vielleicht eine kurze Beschreibung, da wir dies vermutlich auch darüber lösen müssen.

Ist die Entwässerung der Dachrinne (also der Anschluss) über der Erde oder unter der Erde?
Hi,

stell es dir vor wie ein Loch bis auf die Tiefe einer versickerungsfähigen (Kies) Schicht. Dann Betonschächte rein und die Abwasserrohre dort rein geführt. Deckel darauf und fertig.
Die Rohre kommen genau unter den Pfosten der Überdachung raus, sodass man von außen garnichts davon sieht.
Der Deckel vom Schacht liegt 25cm unterm Geländeniveau, sodass man auch diesen nicht sieht.


kd-ueberdachung-erfahrungen-wer-hat-mit-denen-gearbeitet-390898-1.png


kd-ueberdachung-erfahrungen-wer-hat-mit-denen-gearbeitet-390898-2.png

kd-ueberdachung-erfahrungen-wer-hat-mit-denen-gearbeitet-390898-3.png

kd-ueberdachung-erfahrungen-wer-hat-mit-denen-gearbeitet-390898-4.png
 
tomtom79

tomtom79

Bei uns im Bebauungsplan auch vorgeschrieben. Habe ihn nach 2 Jahren geöffnet und den Schlamm entfernt, waren ca. 3 Eimer voll, hatte mit mehr gerechnet.
 
G

Gismo20

Das Dach steht, hat alles einwandfrei geklappt. Die Monteure waren pünktlich, höflich und haben saubere Arbeit abgeliefert. Das Terrassendach ist 4x8m, mit Polycarbonat in Opal eingedeckt, 12 LEDs verbaut. Sie haben länger gebraucht als gedacht, waren ganze 9h beschäftigt. Die Löcher für die Pfosten wurden frostsicher ausgeführt. Die verwendete Leitungen für die Seitenmarkisen sind hochwertig und für die Verwendung geeignet - diese werden übrigens nicht sichtbar verlegt! Es wurden ausschließlich und ausreichend Edelstahlschrauben verwendet. Da wir einen zusätzlichen seitlichen Eingang zu unserer Terrasse haben, wurde ein zusätzlicher Pfosten gleicher Abmessungen verbaut. Da die Sparren schmäler sind wurde oben sogar eine passende Abdeckung angebracht, optisch wie technisch gut gelöst! Die Terrasse wurde sauber abgekehrt, der Müll mitgenommen. In ein paar Wochen kommen noch die die Seitenmarkisen rundum und die Raff-Segel unter die Dachelemente. Heute war ein sehr sonniger Tag und man könnte es dank Polycarbonat prima ohne zusätzlichen Sonnenschutz aushalten, gefällt uns sehr gut!

Noch ein paar Eindrücke:
Anhang anzeigen 44578 Anhang anzeigen 44579 Anhang anzeigen 44580 Anhang anzeigen 44581 Anhang anzeigen 44582
Kannst du uns Bilder von den Seitenmarkisen zeigen?
 
V

VielUnterwegs

Kannst du uns Bilder von den Seitenmarkisen zeigen?
Gerne, wenn sie in 3-6 Wochen montiert sind - dauert alles im Moment ein wenig.

Hier noch die Dachentwässerung ins Hochbeet mit Drainage und eine ausgeklinkte Terrassenplatte. Drainage ca. 80cm tief, feiner Drahtkorb gefüllt mit Donaukies, oben ein Beet-Ring und Zierkies fürs Auge. Das Fallrohr wurde per Muffe von DN75 auf DN50 verjüngt:

kd-ueberdachung-erfahrungen-wer-hat-mit-denen-gearbeitet-391188-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Garagen-Anbieter Diverse gibt es 19 Themen mit insgesamt 836 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.02.2024Beschattung Terrasse - Überdachung, Markise, etc. Beiträge: 43
22.10.2022Drainage am Keller - technisch erforderlich oder nicht ? Beiträge: 10
29.07.2021Drainage rund ums Haus, aber wie Beiträge: 16
04.05.2020Markise Material und Farbberatung? Beiträge: 54
05.10.2017Feste Markise sinnvoll? Beiträge: 18
13.11.2015Empfehlung zu Markise Beiträge: 12
06.07.2021Drainage auf dem Grundstück verlegen Beiträge: 18
19.04.2016Drainage unter Eingangspodest notwendig? Beiträge: 15
02.08.2020Markise, Beschattung - Entscheidungshilfe Beiträge: 34
02.09.2019Noppenbahn richtig anbringen, Sockel-Abdichtung, Drainage? Beiträge: 15
15.07.2019Feuchte Kelleraußenwand - Drainage und mysteriöses Rohr Beiträge: 10
05.01.2016Drainage und Spülschacht bei Grenzbebauung Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben