Feuchte Kelleraußenwand - Drainage und mysteriöses Rohr

4,00 Stern(e) 5 Votes
M

max91

Hallo zusammen,

ich bin nun schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Haus, leider war die letzte Zeit nicht viel brauchbares dabei.
Nun steht ein schönes 3-Familienhaus zum Verkauf. Baujahr 1974, die beiden Hauptwohnungen sind aus Anfang der 2000er, nur die Erdgeschosswohnung müsste noch gemacht werden, der Innenausbau wäre somit echt überschaubar.

Allerdings gibt es im Erdgeschoss, welches zum Teil im Hang ist, Probleme mit Feuchtigkeit. Ob durch Hangdruck oder die viel zu nah am Haus stehenden Bäume ist noch nicht sicher geklärt. Vieles ist wahrscheinlich auch dem Baujahr geschuldet.
Das Haus selbst würde durch die Feuchtigkeit nur bedingt Schaden nehmen, das vom Haus nur das Treppenhaus und ein Raum der Erdgeschosswohnung an den Hang grenzen, sonst nur Heizraum und Garagen, die nicht zum Baukörper des Hauses gehören.

Das Anlegen einer Drainage ist im Kaufpreis allerdings schon zum Teil berücksichtigt, habe jetzt mal ein Angebot eingeholt und muss wohl mit 50.000-70.000€ rechnen (etwa 300m³ Erde müssen bewegt werden)

Jetzt ist mir auf den Bildern des Heizraumes allerdings noch ein mysteriöses Rohr und eine Anzeige aufgefallen und ich wollte vor der 2ten Besichtigung mal klären, was das denn sein könnte.

Auf dem Bild sieht man was ich meine. Die beiden Rohre sowie das Rohr für die Analoganzeige kommen aus der von Feuchtigkeit betroffenen Wand. Sieht aus, als wäre auch ein Schleppzeiger vorhanden.
Hat so eine Konstruktion schon mal wer gesehen?

Ich könnte mir nur vorstellen, dass aus den beiden Rohren Wasser kommt, wenn der Stand den Bogen erreicht. Das würde ja bedeuten, dass bereits eine Drainage existiert, welche durch die Wurzeln der Bäume nur verstopft ist.

Macht es denn überhaupt noch Sinn, eine Drainage anzulegen? Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass es mehr schadet als bringt.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag!

feuchte-kelleraussenwand-drainage-und-mysterioeses-rohr-333539-1.jpg
 
seat88

seat88

Die Anzeige wird sicherlich die Feuchtigkeit anzeigen die in bzw hinter der Wand gemessen wird. Ich kann leider keine Skala bzw Einheit erkennen. Wobei der Zeiger Rechtsanschlag sicherlich Max anzeigt. Dieser kleine Plastebehälter ist für das Kondensat. Bei dem Rohr weiß ich aber auch nicht weiter
 
M

max91

So heute konnte ich mir das Teil noch mal genauer ansehen. Muss auf jeden Fall was mit der Feuchtigkeit und der Drainage zu tun haben.
Die Kupferrohre verschwinden in einem Kunststoffrohr (HT-Rohr?)

Zieht man an dem schwarzen Knopf rechts, geht der Zeiger auf 0 und pendelt sich dann neu ein.
Scheinbar zieht man mit dem Knopf Luft zum Messen aus der Wand.
Die Skala sieht man auf den Bildern nun ganz gut.

Vielleicht erkennt ja jemand auch das Herstellerlogo, und man kann darüber mehr über das Teil herausfinden.
feuchte-kelleraussenwand-drainage-und-mysterioeses-rohr-333748-1.jpg

feuchte-kelleraussenwand-drainage-und-mysterioeses-rohr-333748-2.jpg
 
Q

quisel

So heute konnte ich mir das Teil noch mal genauer ansehen. Muss auf jeden Fall was mit der Feuchtigkeit und der Drainage zu tun haben.
Die Kupferrohre verschwinden in einem Kunststoffrohr (HT-Rohr?)

Zieht man an dem schwarzen Knopf rechts, geht der Zeiger auf 0 und pendelt sich dann neu ein.
Scheinbar zieht man mit dem Knopf Luft zum Messen aus der Wand.
Die Skala sieht man auf den Bildern nun ganz gut.

Vielleicht erkennt ja jemand auch das Herstellerlogo, und man kann darüber mehr über das Teil herausfinden.
Kenne das in der Form als Anzeigeinstrument für außenliegende Heizöltanks. Wenn man rechts an dem Nippel zieht, zeigt der Zeiger den Öltankstand an.
 
Q

quisel

Was mich nur wundert an der Stelle: normal stehen diese Pneumatischen Füllstandsanzeiger im "Ruhezustand" immer auf Null und zeigen dann bei Zug einen Messwert an. Hier scheint irgendwas falsch zu sein, denn das Messgerät zeigt immer 100% an. Normaler Anwendungsbereich sind eigentlich Außentanks (Öl, Zisternen, etc.). Feuchte kann man damit m.E.n. nicht messen sondern lediglich Füllstände.
 
M

max91

Vielen Dank für eure Antworten!
Müsste wirklich ein Füllstandmesser sein.
Das würde dann auch die beiden Kupferrohre daneben erklären, das war mal die Ölleitung vom Tank!
Womöglich hatte das Haus dann mal Erdtanks, die verbauten Tanks im Tankraum sind BJ 1980, das Haus ist aber BJ 1974.
Vielleicht wurden die Tanks durch den Hangdruck beschädigt, könnte mir sonst nicht erklären, warum man nach 6 Jahren neue verbaut.

Das wiederum könnte auch die Feuchtigkeit an den Kellerwänden erklären, zumindest an einem Teil davon.
Erdtanks kamen raus (oder vielleicht noch drin???) und es wurde einfach nur Erde verfüllt statt eine Drainage herzustellen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7620 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.09.2019Noppenbahn richtig anbringen, Sockel-Abdichtung, Drainage? Beiträge: 15
22.10.2022Drainage am Keller - technisch erforderlich oder nicht ? Beiträge: 10
25.08.2022Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? Beiträge: 21
29.07.2021Drainage rund ums Haus, aber wie Beiträge: 16
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
12.01.2021Feuchtigkeit Badezimmerdecke + mangelhafte Isolation Beiträge: 44
05.01.2016Drainage und Spülschacht bei Grenzbebauung Beiträge: 12
10.03.2018Bäume auf Baugrundstück, Wurzeln für Bodenarbeiten entfernen? Beiträge: 11
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
19.04.2016Drainage unter Eingangspodest notwendig? Beiträge: 15
05.12.2017Feuchtigkeit in Souterrainwohnung Beiträge: 71
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
21.09.2021Solarpanel-Verschattung durch Nachbar's Bäume Beiträge: 15
20.01.2021Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau Beiträge: 34
03.06.20208 Bäume auf dem Grundstück zwischen Strom- und Telefonleitung. Beiträge: 31
27.03.2019Feuchtigkeit in Außenwand bei 300 Jahre alten Haus Beiträge: 19
12.09.2014Mehrfamilienhaus: Platzierung der Wohneinheiten, Bäume etc. Beiträge: 35
06.07.2021Drainage auf dem Grundstück verlegen Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben