Mögliche Befestigung für Markise

4,70 Stern(e) 3 Votes
X

X_SH5_X

Hallo zusammen,

wir möchten uns gerne eine neue Markise zulegen. Problem ist, dass die neue Raffstore Anlage ein wenig den Platz einengt. Vorher war eine Markise an den Dachsparren befestigt, das könnte jetzt aber eng werden.
Wir hatten bereits eine Firma da. Die möchte am liebsten recht und links von den Raffstores eine Art Pfeiler einbetonieren, eine Querverbindung (Vierkant oder sowas) herstellen und dort die Markise dran aufhängen. Es soll eine Markise mit eta 4,5-5,0m Breite und 3,5m Ausladung werden.
Finde die Lösung nicht optimal und frage mich, ob es nicht doch irgendwie möglich wäre die Markise an den Dachsparren zu befestigen. Normalerweise hängen diese Befestigungen ja senkrecht runter. Gäbe es hier nicht vielleicht die Möglichkeit sich so Sparrenhalterungen schweißen zu lassen? Die Verkleidung vorne ist nur Holz, könnte man teilweise abmachen. Dort wo z.B. drei Nägel übereinander sind ist das Ende vom Dachsparren.
Ich denke die Firma wird nochmal gucken kommen, bisher hatten die sich auch das Konstrukt mit der Verkleidung noch nicht richtig angeguckt. Jemand mit sowas Erfahrung? Würde gerne wissen ob meine Idee total abwegig ist oder ob es vielleicht doch so funktionieren könnte mit modifizierten Dachsparrenhaltern. Danke.
moegliche-befestigung-fuer-markise-498689-1.JPG

moegliche-befestigung-fuer-markise-498689-2.JPG

moegliche-befestigung-fuer-markise-498689-3.JPG
 
P

pagoni2020

Man kann Markisen auch AUF dem Dach montieren, dann wäre das nicht so ein enges Gepfriemel darunter, kannst ja mal im Netz nach Bildern schauen dazu.
 
X

X_SH5_X

Danke für den Tipp. Sieht nach einer guten Alternative aus. Gucke ich mir mal genauer an.
 
X

X_SH5_X

Man kann Markisen auch AUF dem Dach montieren, dann wäre das nicht so ein enges Gepfriemel darunter, kannst ja mal im Netz nach Bildern schauen dazu.
Hallo Pagoni,
hab mir das jetzt mal mit der Markise auf dem Dach angeschaut. an sich keine schlechte Lösung, schätze aber, dass das bei mir leider ausscheidet. Die Sonne steht gegen Nachmittag in so einem Winkel (zumindest derzeit), dass der Schatten sehr schräg fällt. Selbst bei einer 5m Markise geht dadurch einiges an Schatten verloren. Wenn ich die Markse jetzt aufs Dach setze ist sie ja dadurch nochmal bestimmt einen Meter höher und dadurch gibt es ja noch weniger Schatten. Hoffe du verstehst was ich meine. Natürlich könnte ich die Markise dann sehr weit rübersetzen lassen, dann würde sie aber nicht mehr über der Terrasse hängen und teilweise dann Mittags, wenn die Sonne im Zenit steht, keinen Schatten mehr dort geben.
Ich habe jetzt mal weitere Infos eingeholt. Es gibt von der Firma Markilux ein System, welches sich Syncra nennt. Ein gestell, woran die Markise befestigt wird. Gute Idee aber der Preis war schon heftig. Habe ein Angebot über 3700€ für das Gestell. Zusätzlich nochmal knapp 3000€ für eine Markise und dann noch knapp 1000€ Montagekosten. Das ist schon heftig.
Überlege gerade, ob man so ein Gestell nicht auch vom Metallbauer bauen lassen kann. Nur ob es dann deutlich günstiger wird?!?
Nächsten Dienstag kommt nochmal der Experter von der Markisenfirma. Vielleicht kann man ja doch irgendwie an den Dachsparren. Denke, dass wäre die günstigste Lösung....
moegliche-befestigung-fuer-markise-504641-1.JPG
 
P

pagoni2020

@X_SH5_X Von meiner Seite aus war das nicht als Paradelösung gedacht. Ich hatte es nur einmal so gesehen und dachte, ich schicke es Dir mal als Idee.... :D
Gerade habe ich mir mal das bei Markilux angesehen, die Bilder dazu sind ja spärlich. So wie ich sehe ist es eine freistehende Markise, also quasi wie ein Sonnenschirm, die beiderseits ordetnlich mit Gewichten beschwert ist. Woraus diese Gewichte gemaht sind ist sicherlich wurscht denke ich, dann sie habwen ja nur die Funktion, die Markise auf dem Boden zu halten. Das kann sicher ein Betonklotz sein, den man vlkt. mit Holz verkleidet oder sonstwie verschönert, genauso aber auch Metall.
Auf Deinem Bild sehe icb diese Sitzbank, die doch aus Beton sein könnte. Da gibt es doch schöne, vorgefertigte und glatte Blöcke, woran Du dann den Fuß befestigen kannst.
Natürlich musst Dir das im Detail anschauen, damit es dann ordentlich aussieht......kann man nichr einfach nur einbetonbieren? Leider geben die Bilder nicht so viel her....
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Würde auch mit Konsolen gehen welche an den Sparren angeschraubt sind und den Befestigungspunkt vor die Raffstore bringen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.05.2020Markise Material und Farbberatung? Beiträge: 54
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22
18.10.2021Kunststoff- UND Holz-Aluminium-fenster - Wertigkeit erkennen Beiträge: 13
13.08.2008Gartenmöbel - Holz oder Kunststoff Beiträge: 17
03.11.2017Gestell zur Holzlagerung wie weit an die Grundstücksgrenze? Beiträge: 18
20.04.2020Außenanlage, Terrassenüberdachung - festes Dach oder Markise? Beiträge: 25
09.11.2021Terrassenüberdachung, PC Dach/Glas, Markise unterglas?! Beiträge: 17
22.05.2022Holz für Dachstuhl selber schlagen - Feuchtigkeit - Zeitplan Beiträge: 33
13.11.2015Empfehlung zu Markise Beiträge: 12
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben