KD-Überdachung Erfahrungen. Wer hat mit denen gearbeitet?

5,00 Stern(e) 45 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 21 der Diskussion zum Thema: KD-Überdachung Erfahrungen. Wer hat mit denen gearbeitet?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Ich habe mir schon gedacht, dass dieses Thema diskutiert wird.
Eine 3m tiefe Terrassenüberdachung wie in Bayern ohne Genehmigung erlaubt ist, würde bei uns gefühlt auf der Mitte der Terrasse aufhören. Dies wäre ein Witz. Allgemein sind 4m ein guter Kompromiss, auch von der Optik und von Regenschutz.

Daher habe ich vor 6-7 Monaten beim Bauamt schriftlich nachgefragt, ob 4x5m möglich sind ohne viel Aufwand zu produzieren. Eine Antwort kam nie, daher ist keine Antwort auch eine Antwort.

Grundsätzlich vertritt unser Bauamt die Auffassung wo kein Kläger da kein Richter, aktiv wird nicht nach Verstößen gesucht, außer es gibt offensichtliche Verstöße gegen den Bebauungsplan, da gibts dann auch kein Pardon, ein Rückbau ist dann leider Pflicht.
 
V

VielUnterwegs

Update: Von KD-Überdachungen habe ich per Email die Musterstatik der verwendeten Bauteile bekommen (509Seiten!). Damit kann dann der Statiker die nötigen Berechnungen durchführen. Außerdem habe ich heute von einer langjährigen Terrassendach-Fachfirma erfahren, dass die jeweiligen Maximalmaße von 30qm nicht in Stein gemeißelt sind, je nach Gemeinde zu erfragen...
 
D

Domi181996

Grüß Gott, jetzt habe ich mir nur wegen dem "KD-Überdachung Erfahrungen"-Beitrag einen Account erstellt, um meine Erfahrungsberichte zu teilen.
Dann fange ich mal an ..
Letztes Jahr ist mein Vater durchs Rennrad fahren auf eine Überdachung aufmerksam geworden, die ganz gut aussieht. Er hat direkt geklingelt und nach dem Hersteller gefragt, dies war dann eben KD-Überdachung.
Wir haben dann dort angerufen und einen Termin vereinbart, ich glaube Mitte/Ende Oktober. Vertreter ist gekommen und hat einen netten Eindruck gemacht, er hat sich unser vorhaben angehört, die Maße genommen und was uns am meisten beeindruckt hat, er hat uns direkt das Angebot, mit der Möglichkeit jetzt direkt zu unterschreiben, vorgelegt. Das war uns gar nicht bewusst, da wir bei solchen Terminen in der Vergangenheit immer 3 bis 4 Wochen auf Angebote gewartet haben. Zu dem Zeitpunkt hat KD-Überdachung mit 10 % geworben. Die geplante Größe waren 30 qm2. Das Angebot war damals schon bei weitem günstiger als das von anderen Anbietern. Letztendlich haben wir uns dann doch entschieden bis 2020 mit dem Thema zu warten, da wir zu dem Zeitpunkt grade noch dabei waren die Gartenhütte zu bauen und keine zweite Baustelle aufmachen wollten.
Somit haben wir uns dann auch nicht mehr gemeldet. Ein Rückruf kam dann noch mal nach 3 Wochen mit der Info, dass sie jetzt aktuell 15 % hätten. Thema war dann aber schon für uns abgeschlossen .. dachte ich.
Habe dann durch Zufall kurz vor Weihnachten auf der Website gesehn, dass sie am Samstag, den 21.12, nur vor Ort in "teilnehmenden" Filialen einen Rabatt von 30 % auf die Überdachung geben. Habe dann direkt in der Außenstelle in Nürnberg bzw. Hausen angerufen und gefragt, ob diese denn den Rabatt geben. Die enttäuschende Antwort war dann "nein".
Ok, Thema wieder abgehakt, kurz darauf ein Anruf, dass sie doch teilnehmen und den Rabatt geben würden. Somit ist das Thema doch wieder aktuell geworden. Durch eine gute Freundin von uns, die bereits unser Haus gezeichnet hat, wussten wir eben über die Begrenzungen mit den 30qm2 und der maximalen Tiefe von 3m Bescheid. Da bei uns in dem Baugebiet nichts von Überdachungen steht, fällt es auf die Bayrische Bauordnung zurück und wir wären eben über die Tiefe von 3m (haben einmal 5,5 m, da unser Haus auf einer Länge von 3 m 1,5 m nach hinten versetzt ist) gekommen. Also mussten wir einen Bauantrag in dreifacher Ausführung stellen. Haben wir auch gemacht und wurde durch den Gemeinderat so genehmigt. Jedenfalls waren wir dann am 21.12 in der Außenstelle vor Ort (ca. 1 Stunde fahrt). Wir haben dann mit dem Leiter der Außenstelle gesprochen, dieser war sehr freundlich. Leider ist ihm beim Angebot vom Außendienstmitarbeiter gleich ein paar Fehler aufgefallen, da er einige Punkte nicht mit berechnet hat. (Aufpreis für schräg geschnitte Glasscheiben war nicht berechnet), aber da wir sowieso ein neues Angebot machen mussten, weil sich noch ein paar Maße geändert haben, war das auch vom Tisch. Es wurden noch ein paar Details mündlich erwähnt, zum Beispiel, dass das Abflussrohr an der Ecke eingebaut wird und eben auch direkt einbetoniert wird, damit es nicht überirdisch rausschaut (mir war das mit der Stolpergefahr und der Optik auch gleich ein Dorn im Auge) & dass wir selber Strom an jede Ecke legen, weil wir uns noch nicht bewusst waren, wie wir es mit dem Sonnen-/Sichtschutz regeln wollen. Das wurde alles so zugesagt. Angebot wurde also unterschrieben und Termin auf Freitag, den 24.1 festgesetzt, gleich mit der Info, dass zwei Trupps kommen werden, da die Überdachung mit 30 qm2 sehr groß ist und eben direkt an dem Tag alles fertig werden sollte.
Wir haben uns dann wie oben beschrieben um die ganzen Anträge usw gekümmert. Termin hat also vor 1 1/2 Wochen am besagten Freitag statt gefunden. Beide Trupps sind um ca. 9:15 Uhr eingetroffen, war auch so vereinbart. Mein Vater und ich waren vor Ort, haben auch extra ein "Gummistromkabel" besorgt, damit man es besser in die Balken reinlegen kann. Wir hatten dann eine kurzes Gespräch mit dem Capo und der hat uns dann schon die ersten schlechten Nachrichten gesagt. 1. Glasscheibe ist gar nicht dabei, muss erst ausgemessen werden und wir dann an einem anderen Termin geliefert, somit waren auch keine Betonarbeiten möglich. 2. Abfluss in der Ecke wie vereinbart funktioniert nicht, da hier eine spezielle Stütze steht und das halt eben nicht gut ist bzw. nicht geht (sehr blöd, wir hatten extra geplant, dass wir direkt vom Boden in den Abfluss gehen). 3. Es reicht bei der Größe von der Überdachung ein Fallrohr für das Wasser nicht, wir bräuchten zwei. (Wir haben uns dann jeweils auf die Stütze neben der ursprünglich geplanten Eckstütze entschieden). 4. Unser Gummistromkabel ist zu dick für die gebohrten Löcher (Capo hat sehr stark geflucht, auf polnisch oder so, war kurze Zeit sehr aggressiv, sie haben dann trotzdem ihr eigenes Stromkabel an jede Ecke noch mal gelegt, bin mal gespannt ob das mit berechnet wird). Letztendlich hat dann noch ein Balken gefehlt, weswegen ein Arbeiter dann noch mal weg fahren musste um dieses zu holen, hat den Arbeitsablauf jetzt aber nicht beeinflusst. Die Arbeiter haben dann flott ihr ganzen Zeug in meiner Einfahrt, auf der Terrasse und in der Garage aufgebaut und konnten beginnen. Letztendlich waren sie dann um ca. 18 Uhr fertig. Man sollte schon den ganzen Tag dabei sein und immer ein bisschen darauf schauen was die so machen. Am Anfang ist die Überdachung stark aus dem Winkel gelaufen, was damit begründet wurde, dass eben unser Haus schief ist. Nachdem wir mit dem Capo zusammen nachgemessen haben, musste er feststellen, dass das Haus nicht schief ist, sondern sie einfach nicht sauber gearbeitet haben. Sie mussten dann mehr oder weniger das komplette Gerüst wieder losschrauben und neu ausrichten und siehe da, es hat alles gepasst. Wir haben dann im Lauf des Tages noch gemeinsam die festgelegt, wo die Lichter hinkommen. Bevor sie gegangen sind wurde dann noch die Einfahrt und Garage "sauber gemacht". Das hätte sich der Kollege definitiv sparen können, ich habe dann noch an die 15 Schrauben gefunden. Wenn ich da mit dem Auto drüber gefahren wäre, hätte ich jetzt definitiv einen kaputten Reifen. Der Capo meinte dann, dass die Glasscheiben ca. 2 Wochen dauern. Es wird sich jemand zwecks einem neuen Termin bei mir melden. Insgesamt waren 5 Männer da, ich frage mich wirklich, wie das ein Trupp allein schaffen hätte sollen?
Stand heute 03.02.2020 hat sich natürlich niemand gemeldet, habe aber die gewünschte Überweisung am Tag der Montage auch nicht getätigt, da ja noch nichts ansatzweise fertig war (Der Verkäufer und Chef in der Filiale meinte damals, dass man eben am Abend direkt überweisen soll, auch wenn eventuell eine Scheibe kaputt geht. Da war aber noch nicht die Rede von, dass eben die kompletten Scheiben fehlen und noch nicht betoniert wurde). Jedenfalls habe ich heute angerufen und warte auf einen Rückruf zwecks dem Termin für die Auslieferung der Scheiben inklusive Fertigstellung der Überdachung.

Ja also der Preis ist schon der Hammer, zahle jetzt für eine 30 qm2 Überdachung, die um die Ecke geht (deswegen auch die eckigen Scheiben) 10mm Glas, 12 Lichter ca. 8500 € laut Angebot. Da waren die Anderen fast doppelt so teuer. Mein Nachbar arbeitet bei einer Größen Firma im Nachbarort, die auf Fenster und eben Terrassenüberdachungen spezialisiert sind. Er wird sich morgen das ganze mal anschauen, war aber damals bei der Unterschrift am Bauantrag auch vom Preis und den Leistungen (Fundamantarbeiten ink.) begeistert. Fotos werde ich die Tage noch einstellen & natürlich auch wie es mit den Scheiben weiter geht. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Liebe Grüße
Domi
 
truce

truce

Update: Von KD-Überdachungen habe ich per Email die Musterstatik der verwendeten Bauteile bekommen (509Seiten!). Damit kann dann der Statiker die nötigen Berechnungen durchführen. Außerdem habe ich heute von einer langjährigen Terrassendach-Fachfirma erfahren, dass die jeweiligen Maximalmaße von 30qm nicht in Stein gemeißelt sind, je nach Gemeinde zu erfragen...
Die Musterstatik hab ich auch bekommen. Leider ist das für das Bauamt unbrauchbar und man benötigt eine individuelle Statik.
Was verlangt der Statiker denn für eine Statikberechnung in etwa? Könnte mir schon vorstellen, dass das 4-stellig sein könnte..
 
schubert79

schubert79

Lasst unbedingt die Überdachung genehmigen, falls dies erforderlich ist. Es gibt auch böse oder neidische Nachbarn welche euch evtl. hinhängen. Und die Strafen können drastisch sein und bis zu Rückbau führen.
 
Golfi90

Golfi90

Unsere Überdachung von Schweng wurde auch gestern aufgebaut. Zumindest teilweise. Die Gläser fehlen noch, da unsere Überdachung angeblich zu groß war um an einem Tag zu montieren...

Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden!
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Garagen-Anbieter Diverse gibt es 19 Themen mit insgesamt 840 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben