Kaufentscheidung kleine Doppelhaushälfte 100 qm aus 1930

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Kaufentscheidung kleine Doppelhaushälfte 100 qm aus 1930
>> Zum 1. Beitrag <<

D

driver55

Welche Relevanz hat das zu diesem Thema? Die Frage ist ernst gemeint und nicht angesäuert.
Naja, ob Umstellung auf Wärmepumpe Sinn macht, bzw. prinzipiell machbar ist. Wenn du mit 50 Grad Vorlauf fährst, wäre es schon sehr grenzwertig. Dazu bräuchte es aber alle Zahlen/Ausgaben. Hybrid macht definitiv keinen Sinn. Wäre doch dann WW im Sommer „kostenlos vom Dach“ über Photovoltaik/Luft-Wasser-Wärmepumpe und im Winter dann mit Gas heizen. Über 80% des Energiebedarfs trotzdem mit Gas. In Summe nix gespart, im Gegenteil, höhere Ausgaben als jetzt.
 
F

Finch039

Thema Heizung: Macht es Sinn, zunächst die Heizung mit Nieertemperaturheizkörpern und Flächenheizung in Verbindung mit der Ölheizung weiter zu betreiben, dann mit einer niedrigeren Vorlauftemperatur - und die Ölheizung dann später einfach gegen eine Wärmepumpe zu tauschen? Oder anders gefragt, ist das überhaupt so möglich?

Aktuell ist es ja schwierig, überhaupt an eine Wärmepumpe zu kommen. Der Gedanke wäre dann, diese später einfach gegen die Ölheizung zu tauschen, wenn sich der Markt wieder beruhigt hat.
Die Frage hier möchte ich nochmal hoch holen. Wer hierzu eine Meinung hat, gerne her damit.
 
Winniefred

Winniefred

Naja, ob Umstellung auf Wärmepumpe Sinn macht, bzw. prinzipiell machbar ist. Wenn du mit 50 Grad Vorlauf fährst, wäre es schon sehr grenzwertig. Dazu bräuchte es aber alle Zahlen/Ausgaben. Hybrid macht definitiv keinen Sinn. Wäre doch dann WW im Sommer „kostenlos vom Dach“ über Photovoltaik/Luft-Wasser-Wärmepumpe und im Winter dann mit Gas heizen. Über 80% des Energiebedarfs trotzdem mit Gas. In Summe nix gespart, im Gegenteil, höhere Ausgaben als jetzt.
Ich habe die Zahlen jetzt nicht parat, aber die Heizung lief im Februar immer so mit um die 42-44°. Insgesamt, soweit ich mich belesen habe und habe beraten lassen, ist es technisch möglich und sinnvoll umzustellen. Unser Sani sagt aber eben, dass es wirtschaftlich keinen Sinn macht, weil die Gasheizung noch viele Jahre gut laufen würde.
 
D

driver55

dass es wirtschaftlich keinen Sinn macht, weil die Gasheizung noch viele Jahre gut laufen würde
Ein alter Daimler, der 20l Super auf 100 km verbraucht, wird auch noch viele Jahre funktionieren….deshalb die Frage(n) nach den aktuellen (künftigen) Gesamtkosten…
(Wobei in Deinem Fall nicht der Verbrauch sonderlich hoch ist, aber die kWh teuer ist/wird…)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben