Kaufentscheidung kleine Doppelhaushälfte 100 qm aus 1930

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Kaufentscheidung kleine Doppelhaushälfte 100 qm aus 1930
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Wenn der Innenputz eh gemacht wird, kann doch auf die Innenwände eine Wandheizung gelegt werden. Wenn das nicht reicht, eine Deckenheizung dazu. Wenn eh alles angefasst wird, geht das echt gut
 
F

Finch039

Habe ein ähnliches Baujahr, ähnlich klein.

Meine Argumente gegen dieses Haus sind aus meiner heutigen Perspektive:

Erstes und zweites OG Holzbalkendecke, laut, Stichwort Kinder hören sich an wie Elefanten.

Quasi nicht existenter Schallschutz aufgrund kommunwand.

Allgemein Recht günstige Bauart, Recht dünne Balken etc., das zieht sich so durch.

Ich würde es dennoch wieder kaufen. Wie bei euch war es erschwinglich und die Lage sowie Grundstück unvergleichlich.
Auch das Platzproblem haben wir. Ich denke, wir werden anbauen. Falls es auf dem Grundstück noch Platz im Baufenster gibt, wäre das ja auch für euch eine Idee.

Edit: sehe gerade, dass @Proeter das alles schon geschrieben hat. :D
Aber es sollte doch eine Möglichkeit geben, die Kommunwand halbwegs schalldicht zu machen, oder?

Gibt es für die Holzbalkendecken keinerlei Möglichkeit, durch einen schallentkoppelten Bodenaufbau Abhilfe zu schaffen? Irgendetwas schwimmend verlegen?

Vielleicht hat ja jemand Tipps.
 
F

Finch039

Wenn der Innenputz eh gemacht wird, kann doch auf die Innenwände eine Wandheizung gelegt werden. Wenn das nicht reicht, eine Deckenheizung dazu. Wenn eh alles angefasst wird, geht das echt gut
Was ist hier der Vorteil zur Deckenheizung?
Die Wärme müsste doch dann auch zur Seite abhauen, wie bei der Deckenheizung nach oben, oder nicht?
 
J

Joedreck

Nein, das funktioniert. Der Vorteil ist, dass du keine Aufbauhöhe hast. Du verlierst aber etwas Raum. Jedenfalls würde ich das in Betracht ziehen, wenn ich wirklich kernsaniere.
 
WilderSueden

WilderSueden

Nachteil der Wandheizung ist natürlich dass man dann nicht die ganzen Wände mit Schränken vollstellen sollte. Gerade bei kleinen Häusern ist da gerne überall vollgestopft
 
F

Finch039

Nein, das funktioniert. Der Vorteil ist, dass du keine Aufbauhöhe hast. Du verlierst aber etwas Raum. Jedenfalls würde ich das in Betracht ziehen, wenn ich wirklich kernsaniere.
Ich verliere Raum und hab natürlich das Problem, dass ich die möbel nicht so stellen kann, wie ich möchte. Bei der Deckenheizung habe ich da natürlich mehr Freiheit. Wandheizung wäre im OG definitiv leider nicht machbar … zu wenig Platz. Im EG hingegen schon. Wäre das denn aus deiner Sicht mit Niedrigtemparaturheizkörpern im OG / im Spitzboden kombinierbar?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben