Kaufentscheidung kleine Doppelhaushälfte 100 qm aus 1930

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 21 der Diskussion zum Thema: Kaufentscheidung kleine Doppelhaushälfte 100 qm aus 1930
>> Zum 1. Beitrag <<

A

alterego134

Deckenheizung ist interessant. Kenne niemanden im privaten Umfeld, der eine hat, nur in Bürogebäuden.

Das Argument mit der nach oben stehenden Hitze steht oft im Raum, ja. Aber es geht ja primär um Strahlungswärme richtig? Auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen, aber der Strahlung ist es doch wurscht ob sie von unten, oben oder von der Seite kommt? Decke hat zudem noch den Vorteil, dass die Heizfläche ganzflächig wirken kann. Der Fußboden ist halt dann etwas kälter als mit Fußbodenheizung, aber das bekommt man schon in den Griff denke ich.

Freue mich über Erfahrungswerte, wenn es denn dann soweit ist!
 
11ant

11ant

Deckenheizung ist interessant. Kenne niemanden im privaten Umfeld, der eine hat, nur in Bürogebäuden.
Ich würde es eher allgemein "Deckentemperierung" nennen, denn ich kenne es als Heizung-und-Kühlung.
Aber es geht ja primär um Strahlungswärme richtig? Auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen, aber der Strahlung ist es doch wurscht ob sie von unten, oben oder von der Seite kommt?
Strahlungswärme kommt wohl etwa einen halben Meter weit. Aus der Fußbodenheizung setzt sie sich dann (null Seitenwind vorausgesetzt) linear fort, aber grundsätzlich ist die meiste empfundene Temperierung eines Raumes diejenige, die über das Transportmedium Raumluft zum Bewohner gelangt. In diesem Sinne steigt Wandwärme dann natürlich auch wandnah auf, biegt verglichen mit der Fußbodenheizung also gewissermaßen ab. Auch ein Kachelofen ist ja so gesehen eine "Wandheizung", da hat man sich zu allen Zeiten nahe dran gehockt, um möglichst viel der Wärme direkt dem eigenen Körper zuzuleiten. Ich persönlich halte keinen Weg für so genial, daß man alle anderen dafür außer Acht lassen könnte. Universell für Haus- und Wohnungsbau ist die Fußbodenheizung auch nicht mehr als lediglich die populärste Variante mit der befriedigendsten Abweichung vom theoretischen Optimum. Wandheizungen kann man auf verschiedene Weisen konzipieren, die in die Vertikale gekippte Warmwasser-Fußbodenheizung ist ja nur eine davon. Und wie bei vielen Dingen sind die jeweiligen Praktiker Menschen mit den dazugehörigen subjektiven Filtern, folglich schaffen sich auch die allerwenigsten Praktiker dasselbe Kompetenzniveau in allen Varianten drauf. Entsprechend gibt es für Alles Leute, die vermeintlich objektiv als Fachmann (aber doch eigentlich subjektiv als Mensch) manche Systeme glorifizieren bzw. andere verteufeln. Daß ein Installateur sagt "mag ich nicht und kann ich nicht, soll aber gut sein", braucht man wohl nur seltenst zu erhoffen.
 
11ant

11ant

Ich persönlich halte keinen Weg für so genial, daß man alle anderen dafür außer Acht lassen könnte. [...] Und wie bei vielen Dingen sind die jeweiligen Praktiker Menschen mit den dazugehörigen subjektiven Filtern, folglich schaffen sich auch die allerwenigsten Praktiker dasselbe Kompetenzniveau in allen Varianten drauf.
P.S.: wir haben hier https://www.hausbau-forum.de/threads/vestaxx-fensterheizung-erfahrungen.41824/ ja gerade einen Thread zum Thema Fensterheizung. Ich positioniere mich dabei wertend mal nicht, möchte jedoch anmerken: so eine Heizung macht wenn man sie denn einsetzen will am meisten Sinn in einer Kombination mit einer Wandheizung, denn dann ziehen zumindest die "massiven" und die "transparenten" Wandteile einander ergänzend am selben Strang. Aber auch da werden vermutlich die verkaufenden Verfechter der einen oder der anderen Variante erzählen, das sei Quatsch, ihr Favorit sei so toll, der bräuchte das häßliche Geschwister nicht dazu ;-)
 
F

Finch039

Das Gute wäre halt, dass wir durch die abgehängte Decke (hatten wir ursprünglich verworfen, weil Fußbodenheizung geplant und dann Raumhöhe zu gering) relativ komfortabel Installationen unter der Verkleidung führen und für beide Etagen verteilen könnten, wenn ich jetzt nicht komplett auf dem Holzweg bin.

2,40 Meter Raumhöhe (wenn man von 10cm Abhänghöhe ausgeht) wären jetzt nicht top, aber sicherlich zu verkraften.
 
F

Finch039

Deckenheizung ist interessant. Kenne niemanden im privaten Umfeld, der eine hat, nur in Bürogebäuden.

Das Argument mit der nach oben stehenden Hitze steht oft im Raum, ja. Aber es geht ja primär um Strahlungswärme richtig? Auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen, aber der Strahlung ist es doch wurscht ob sie von unten, oben oder von der Seite kommt? Decke hat zudem noch den Vorteil, dass die Heizfläche ganzflächig wirken kann. Der Fußboden ist halt dann etwas kälter als mit Fußbodenheizung, aber das bekommt man schon in den Griff denke ich.

Freue mich über Erfahrungswerte, wenn es denn dann soweit ist!
Werde berichten - kann aber noch etwas dauern. Schwierig dazwischen zu kommen aktuell :-)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben