Kaufentscheidung kleine Doppelhaushälfte 100 qm aus 1930

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Kaufentscheidung kleine Doppelhaushälfte 100 qm aus 1930
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Finch039

Die Wärmepumpe hast du dann in einem Kellerraum aufgestellt, oder außen? Außen wäre bei uns eher schwierig ...
Und kannst du ein Beispiel für einen solchen Heizkörper geben? Oder ist das hier im Forum nicht erlaubt? :)
Finde ich hier dein Projekt, damit ich mal reinschauen kann?

Ja, klar, Fußbodenheizung wäre toll ... aufgrund der Platzersparnis alleine schon.
Fürchte aber, das wird bei uns schwierig. Hat denn jemand Erfahrung mit einer Deckenheizung? Ist das so einfach, wie ich es mir vorstelle, sprich Verlegung an der Decke und Verkleidung mit Trockenbau in Form einer abgehängten Decke?
 
M

Myrna_Loy

Es gibt auch Fußbodenheizungssysteme die eine sehr niedrige Höhe haben. Deckenheizungen sind nicht ohne Grund so wenig verbreitet. Die Wärme steigt ja nach oben.
 
F

Finch039

Unten ist Estrich und oben Holzbalkendecke(n) - muss mich da mal umfassend beraten lassen, was möglich wäre.
Es steht und fällt natürlich alles mit der Heizung ... und Wärmepumpen haben ja auch entsprechende Lieferzeiten aktuell.
 
S

SaniererNRW123

Die Wärmepumpe hast du dann in einem Kellerraum aufgestellt, oder außen? Außen wäre bei uns eher schwierig ...
Nein, klassische Außenaufstellung. Im Keller wird es für Dich schwierig, da die Wärmepumpe ja Außenluft ohne Ende braucht, um daraus Ihre Energie zu beziehen. Kenne nur eine Wärmepumpe, die man nach innen gesetzt hat. Dann mit großen Luftkanälen (schätze 70x70 cm).
1660812286886.png

Und kannst du ein Beispiel für einen solchen Heizkörper geben?
33er Heizkörper. Kann man überall finden - sind normale Heizkörper, die aber "dicker" sind.
Oder (die sind aber teuer) extra für WPs konstruierte Niedertemperaturheizkörper. Das sind Heizkörper, die zusätzlich noch einen kleinen Ventilator installiert haben (wie ein PC-Lüfter). Findest Du bei Google aber auch schnell.
Es gibt auch Fußbodenheizungssysteme die eine sehr niedrige Höhe haben.
Das ist natürlich auch eine Alternative. Da brauchst Du in einem Dünnschichtsystem im Zweifel nur wenige cm. Keine Werbung, nur ein Beispiel: Schlüter Bekotec Therm.
 
M

motorradsilke

Unten ist Estrich und oben Holzbalkendecke(n) - muss mich da mal umfassend beraten lassen, was möglich wäre.
Es steht und fällt natürlich alles mit der Heizung ... und Wärmepumpen haben ja auch entsprechende Lieferzeiten aktuell.
Die Zeit wirst du doch für die Sanierung eh brauchen.
Ich denke, dass dein Plan insgesamt machbar ist. Aber das ist keine Sache, die ihr in ein paar Wochen macht.
Wir haben auch im letzten Jahr unser Haus entkernt. Komplett, weil es abgerissen wurde. Wir haben dafür ca. 3 Wochen gebraucht, aber ich bin zu hause und habe jeden Tag komplett gearbeitet, mein Mann täglich nach der Arbeit und am Wochenende, mein großer Sohn noch ungefähr 100 h, ein Kumpel ein paar Tage und mein jüngster Sohn auch 1,5 Tage. Man unterschätzt das leicht, aber es ist körperlich schwere Arbeit. Wenn man das nicht gewohnt ist kommt man dann schnell an seine Grenzen. Ebenso ist es mit dem Wiederaufbau. Schon das Material aussuchen und besorgen bedeutet, viel Gewicht zu bewegen. Dann meist zwischenlagern und einbauen. Das Meiste bewegst du 3 bis 4 Mal.

Zur Wand, die ihr rausreißen wollt, würde ich auch einen Statiker befragen. Vielleicht ist es ja gar keine tragende Wand?

Deckenheizung finde ich nicht empfehlenswert, weil warme Luft nach oben steigt. Da würde ich lieber auf das Abhängen der Decken verzichten und eine Fußbodenheizung einbauen.
 
D

driver55

Da würde ich lieber auf das Abhängen der Decken verzichten und eine Fußbodenheizung einbauen.
Genau das würde ich auch favorisieren. Bevor aber Irgendwer irgendwo Hand anlegt, bitte mit einem Profi (Ing.-Büro wurde ja schon genannt) alle Positionen der Sanierung bewerten und planen.

Wie ist denn aktuell die lichte Raumhöhe?

WP ggfs. auf das Garagendach?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben