Kauf eines kleinen Siedlungshäuschens aus den 50ern

4,40 Stern(e) 7 Votes
L

la-ma-ma

Hallo zusammen,
mein Partner und ich haben aktuell die Möglichkeit ein kleines Siedlungshäuschen zu kaufen, sind uns aufgrund der aktuellen Zinssituation und des konkreten Angebots jedoch sehr unsicher. Das Haus ist aus Ende der 50er und wurde vor rund 15 Jahren teilsaniert (Dach neu und gedämmt, Fassade und Keller ebenso, Fenster ne), sodass wir voerst nur ein paar kosmetische Dinge erledigen müssten (allerdings ist noch eine 20 Jahre alte Ölheizung verbaut). Da uns das Haus mittelfristig aber zu klein werden wird und wir anbauen müssten, sind wir uns jedoch unsicher, ob ein Kauf überhaupt Sinn macht. Hinzu kommt die wirklich kleine Wohnfläche von gerade mal 80 qm, d.h. mit einem Kind würde es vorerst noch gehen.... Ein Pluspunkt ist das schön gewachsene Grundstück von rund 700 qm.

Uns stellt sich nun die Frage, ob wir das Haus kaufen und ggf. in ein paar Jahren dann anbauen müssen bzw. das Haus dann vermieten und in ein größeres Eigenheim ziehen oder ob wir nicht doch lieber noch weiter suchen sollen. Wir haben halt Bauchschmerzen, dass das Haus mit Kindern bereits nach ein paar Jahren zu klein wäre, wir gleichzeitig aber vor dem Hintergrund der aktuellen Zinsentwicklung eine der wenigen realistischen Möglichkeiten verpassen könnten. Der uns zugesicherte Zinssatz würde 4.32% auf 15 Jahre betragen.

Was meint ihr dazu? Freue mich über Ideen und Rückmeldungen.
 
S

Sunshine387

Das kann man so aus der Ferne ohne genaue Infos zum Haus ganz schlecht beurteilen. Wie ist die Lage? (A oder B Stadt oder hinterstes Land mit weniger rosigen Zukunftsaussichten). Bei letzt genannten Flächenlandkreisen mit schlechter Infrastruktur (aufs Auto angewiesen, wenige gute Jobs), die > 1 Stunde von der nächsten Großstadt entfernt sind werden die Preise wohl zukünftig nur eine Richtung kennen, nämlich nach unten. Da wird man für ein schlecht gedämmtes Haus wohl in ein paar Jahren nur einen Bruchteil des jetzigen Preises bekommen, da die Immobilienblase aktuell geplatzt ist, aber einige immer noch Preise von vor einem Jahr verlangen (bis zu 70% zu hoch!). Jetzt bei den hohen Zinsen wird die Nachfrage einbrechen….Ihr habt also auch zukünftig noch mehr Auswahl. Seid ihr aber in einer A oder B Stadt oder im Speckgürtel (<45 km bis zur Innenstadt) werden die Preise sich wohl eher halten können auch wenn sie dort in den nächsten Jahren auch fallen (aber nicht so stark und für gefragte Lagen auf keinen Fall!). Und zum Schluss noch die entscheidende Frage: Wie ist das Haus geschnitten ? 80m2 hören sich erstmal sehr klein an (grad für eine Familie), aber es hängt halt auch stark vom Grundriss ab, ob das Haus empfehlenswert ist.
 
L

la-ma-ma

Das Haus liegt in einer Kleinstadt, rund eine Stunde von einer A-Stadt entfernt. Vor Ort gibt es allen Geschäfte und Infrastruktur des täglichen Bedarfs inkl. aller Schulen etc. Vom Kaufpreis fällt rund 1/3 auf den Grundstückswert und die anderen 2/3 aufs Haus. Das Haus ist wirklich klein und würde mit einem Grundschulkind wohl (noch) gehen. Im EG wären nur das etwas größere Wohnzimmer und die Küche. Das DG ist durch die Schrägen stark eingeschränkt, ohne den zusätzlichen Einbau von Gauben wirklich sehr klein.
 
kati1337

kati1337

Bin ich blind oder stand der Preis noch nirgendwo?

Du hast in beiden Postings zusammen bestimmt 5-6 mal "zu klein" oder "sehr klein" geschrieben. Denkst du denn wirklich, dass euch die Wohnfläche für eine Weile reicht? Für mich klingt es irgendwie nicht so.
Es schwingt eher mit, dass da etwas Torschusspanik herrscht.

Wenn du dir unsicher bis würde ich warten. Aktuell haben wir die ungünstige Situation, dass Zinsen UND Immobilienpreise hoch sind. Perspektivisch muss sich eine der beiden Schrauben wieder bewegen. Momentan ist global eine sehr unsichere Zeit, entsprechend hat man überall Risiko, bei Zinsen und Preisen.
 
L

la-ma-ma

Das Haus soll 275.000 kosten (ohne Makler).

Ja, die Torschusspanik bzw. die Angst etwas zu verpassen bzw. zu spät zu kommen ist auf jeden Fall Thema. Es ist halt so, dass wir seit fast zwei Jahren suchen und nun das erste Mal ein Haus besichtigten konnten, welches uns grundsätzlich gut gefällt, sich also überhaupt so etwas wie eine realistische Perspektive eröffnet.

Auf Dauer ist die Wohnfläche definitv zu klein. Für unsere aktuelle Situation wäre sie okay, aber perspektivisch, sprich in den nächsten 5-7 Jahren, würden wir schon an unsere Grenzen kommen.

Den Grundriss suche ich raus.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben