Kauf eines kleinen Siedlungshäuschens aus den 50ern

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kauf eines kleinen Siedlungshäuschens aus den 50ern
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Das Haus soll 275.000 kosten (ohne Makler).
Wieviel wollt ihr für die Sanierung reinstecken und wieviel Eigenkapital habt ihr? Also wieviel Kredit braucht ihr dafür? Und wie hoch ist sind die Sanierungskosten etwa? Ich finde das nur begrenzt ein Schnäppchen für ein kleines Haus und finde das macht vor allem dann Sinn wenn ihr keinen besonders großen Kredit benötigt
 
B

Bertram100

Ich finde dass ein wirklich gelungener Umbau die 80m2 gut wett machen kann. Nicht (nur) ein Umbau um Fläche zu generieren, sondern vor allem Sichtachsen, Lichteinfall, praktische Nutzung einkalkulieren.

Ich hätte gerne ein kleines Haus gehabt. Und ehrlich, zu dritt auf 80m2 (+ möglicher Anbau) ist doch prima. Wenn Geld übrig ist, dann würde ich sehr in einen grundlegenden Umbau + Modernisierung investieren wenn die Lage passt. Die Chance dass so ein Haus Charme und Ausstrahlung hat, ist gross. Und damit kann so ein Häuschen viel schöner und wohnlicher sein als ein "normal" grossen Haus.

Ausserdem habt ihr Platz im Garten für ordentlich trockenen Stauraum.
Ich sehe keine Probleme. Also, keine wesentlichen.
 
C

CC35BS38

Mal meine Gedanken, entscheiden müsst am Ende ihr selbst:
Wenn ihr sicher in 6-7 Jahren ausziehen wollt verpuffen die Kaufnebenkosten. Bei dem Kaufpreis dürften das grob 20k sein. Macht auf die Zeit 250€/M + die Zinskosten (bestimmt nochmal 3-500€). Dafür wohnt ihr in einem schicken Haus statt in einer Wohnung.
Oder ihr plant den Umbau direkt ein, dann bewegt ihr euch preislich aber auch stark nach oben.
Das Gebäude scheint ja saniert zu sein (Dach, Fassade, Fenster), nur die Ölheizung muss man irgendwann angehen. Das macht das Haus attraktiv, gerade zu dem Preis.
 
M

Myrna_Loy

Ich würde es kaufen. Der Preis ist ja wirklich moderat. Siedlungshäuschen lassen sich idR gut umbauen und erweitern, wenn der Bebauungsplan nicht zu restriktiv ist. Es mag zwar sein, dass die Baupreise und Hauspreise in naher Zukunft etwas sinken, aber entweder sind dann die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen unpassend oder man steht dann im Wettbewerb mit den ganzen Häuslebauern, die jetzt warten, plus die nächste Generation Kaufwilliger.
Und kleine Häuser sind gefragter als man denkt. Junggesellen, Geschiedene, Alleinerziehende, Verwitwete, es gibt viele Menschen, die lieber in kleinen Häusern als in Wohnungen wohnen.
 
Y

Yosan

Wo etwa steht denn das Haus? Kleinstadt kann vieles sein und so nah an ner Großstadt ist es ja offenbar nicht.
Mag je nachdem trotzdem ein guter Preis sein. Hier wäre es definitiv überteuert, obwohl die nächste Großstadt nicht wesentlich weiter weg ist.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben