Kauf eines Bestands Einfamilienhaus Fertighaus BJ 2000

4,60 Stern(e) 5 Votes
Hyponex

Hyponex

Der Notar ist die reinste Katastrophe, ich werd da Montag rein fahren! Nachdem auf Nachdruck die Auflassungsvormerkung da ist, meinte die vom Notar wir brauchen noch die unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt, vorher gibts keine Zahlungsaufforderung etc., Bank möchte lediglich eine Notarbestätigung, und eine Urkunde das die Grundschuld vom Notar bestellt wurde (Rangattest??) ! Nachdem ich vom Finanzamt erfahren habe das sie einen Berg an Arbeit haben( wie immer) und wir Frühestens in 4-6 Wochen mit der Bearbeitung rechnen können, heißt das wir müssten also locker noch 8 Wochen warten bis wir mal ans zahlen denken können… warsch sogar länger! Ist das so richtig? Oder ist der Ablauf Quatsch
was ist das für ein Notar?
also Ihr macht Kaufvertrag, der macht meldung ans Finanzamt wegen Grunderwerbsteuer, wann ihr die Zahlt hat absolut nichts zu tun, wenn der Kaufpreis fließen soll.
man kann am 15.08. vereinbaren, dass Hausübergabe + Zahlung zum 30.09. ist (man sollte mind. 4 Wochen dazwischen haben) das klappt oft, oft gibt es dann zu paar Tage mehr Luft, je nachdem wie der Notar die Sachen mit Amtsgericht klärt.

Für die Zahlung der Bank:
die Bank braucht aber für die Zahlung entweder die eingetragene Grundschuld im Grundbuch (was auch paar Wochen dauern kann!) oder eine RANGBESCHEINIGUNG vom Notar (es ist nichts anderes, wie eine Bestätigung, dass der Notar alles erledigt hat, und die Grundschuldbestellung beim Amtsgericht abgegeben hat, somit gibt es vom Amtsgericht + Notar Bestätigung für die Bank, und das kann an einem Werktag erledigt sein!)

mit der Rangbescheinigung kann die Zahlung von der Bank fließen (auch wenn ihr die Grunderwerbsteuer erst 4-8 Wochen später zahlt!)


so ist der Ablauf:
- ihr unterschreibt den Kaufvertrag beim Notar
- der Notar macht Meldung ans Finanzamt (wegen Grunderwerbsteuer) + klärt welche Verbindlichkeiten noch auf dem Objekt sind + Auflassungsvermerkung im Grundbuch (Ihr werden als zukünftige Eigentümer "vermerkt" aber noch nicht als Eigentümer eingetragen!)
- Grundschuldbestellung beim Notar unterschreiben (auch wenn es im Grundbuch erst Wochen später eingetragen wird)

wenn die oberen Punkte geklärt sind, dann macht der Notar eine Kaufpreismitteilung:
- dann darf das Geld gezahlt werden (hier sollte der Verkäufer eine entsprechende Bestätigung an den Notar machen, manche machen es erst auf Nachfrage, was dan auch eine Verzögerung im weiteren Ablauf ist)
- Immobilie wird an Euch übergeben

dann was noch teilweise Wochen später passiert:
- Finanzamt schickt Euch die Gebühren für den Grunderwerb
ihr dürft dann innerhalb von 4 Wochen das bezahlen

erst wenn die Grunderwerbsteuer bezahlt ist, macht das FA eine meldung an den Notar:
erst dann kann der Notar Euch beim Amtsgericht ins Grundbuch als finale "Eigentümer" eintragen
deshalb passiert sowas teilweise 3-6 Monate nach dem eigentlichem Kauf beim Notar, und auch wenn man schon teilweise seit Monaten in der Immobilie wohnt!

Als Bestätigung bekommt ihr vom Amtsgericht die Eintragung zugeschickt (auch die Grundschuldeintragung wird Euch zugeschickt).
 
A

Applefan

so ist der Ablauf:
- ihr unterschreibt den Kaufvertrag beim Notar
- der Notar macht Meldung ans Finanzamt (wegen Grunderwerbsteuer) + klärt welche Verbindlichkeiten noch auf dem Objekt sind + Auflassungsvermerkung im Grundbuch (Ihr werden als zukünftige Eigentümer "vermerkt" aber noch nicht als Eigentümer eingetragen!)
- Grundschuldbestellung beim Notar unterschreiben (auch wenn es im Grundbuch erst Wochen später eingetragen wird)
ja und genau das alles ist bereits fertig ✅ Die Auflassungsvormerkung im Grundbuch hab ich sogar schon schriftlich vorliegen! Ich versteh auch nicht warum ich schon eine Abschrift vom Kaufvertrag und der Grundschuld habe( wurde am gleichen Tag gemacht)und die Bank nur den Kaufvertrag bekommen hat!
 
S

SaniererNRW123

Ich versteh auch nicht warum ich schon eine Abschrift vom Kaufvertrag und der Grundschuld habe( wurde am gleichen Tag gemacht)und die Bank nur den Kaufvertrag bekommen hat!
Wir können Dir alle nicht helfen. Rede mit dem Notar bzw. seinen Angestellten. Wir wissen nicht, was wann wir gemacht wurde und was wie in welchen Verträgen geregelt ist. Gibt die Glaskugel nicht her.

Davon abgesehen: Mach Dir keinen Stress. Der Normalfall sind eh sechs Wochen. Eine Immobilie ist kein Brötchen, das Du im Laden kaufst, bezahlst und direkt mitnehmen kannst.
 
A

Applefan

Hallo,
Nach langem hin und her, habe ich aller unterlagen beisamen. Hinterher hat sich noch rausgestellt das der Notar die Kontonummer im Vertrag falsch abgetippt hat... so what, geld überwiesen Schlüssel gibts morgen!

Eine Frage hab ich noch vill hat jemmand Erfahrung dazu, wir hauen ca. 40qm Fliesen raus, wie viel Kubik werde ich hier brauchen an Bauschutt?
 
H

Hutchinson123

So extrem viel wird es nicht sein.
Denke ein Container lohnt sich dafür nicht.
Wir haben etwa 12-14 qm rausgehauen und ich würde sagen, dass es drei bis vier Schubkarren waren.

Hier kann man so große Säcke mit Schlaufen dran mieten, die werden dann nach Wunsch abgeholt und aufgeladen. Ich glaube das heißt „Der Sack“.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.01.2020Fragebogen Finanzamt zur Bemessung der Grunderwerbsteuer Beiträge: 11
28.11.2017Zeitlicher Ablauf Grunderwerbsteuer und Hausbauvertrag Beiträge: 20
04.03.20242 Käufer - 1 Immobilie - unterschiedliche Geldbeträge - Eigentümer? Beiträge: 45
12.04.2017Garangenpreis im Kaufvertrag vom Notar geringer Beiträge: 18
07.12.2018Kaufvertrag prüfen / auf Vorverkaufsrechtverzicht wird verzicht Beiträge: 27
19.11.20234 jahre nach Bau fordert Amt Grunderwerbsteuer auch auf Haus Beiträge: 73
02.05.2018Auskunftsanspruch gegenüber Notar auch nach Kauf? Beiträge: 43
18.12.2021Haus und Grundstück an Tochter verkaufen: Grunderwerbsteuer sparen? Beiträge: 16
29.05.2020Notarkosten Grundschuldbestellung Beiträge: 18
05.02.2021Grunderwerbsteuer auf Hausbau - wann? Beiträge: 15
24.02.2019Grunderwerbsteuer auf noch nicht gebautes Haus - ja/nein? Beiträge: 13
21.03.2021Grundbuch später als geplant - KfW Förderung retten Beiträge: 18
16.02.2024Immobilie in gutem Zustand finanzierbar? Beiträge: 90
07.01.20212 Brüder Hausbau, wie vorgehen (teilen, vermessen, grundbuch etc.)? Beiträge: 21
21.01.2016Partnerin ausbezahlen und 2. Mal Grunderwerbsteuer Beiträge: 28
02.11.2014Erhöhung der Grunderwerbsteuer in NRW Beiträge: 19
11.06.20153-Fache Eintragung im Grundbuch Beiträge: 27
01.11.2019Immobilie kaufen - Wie vorgehen? Makler, Bank, Eigentümer? Beiträge: 15
24.03.2017Grunderwerbsteuer - Wurde alles richtig berechnet? Beiträge: 16
05.11.2014Sonderwunsch nicht erfüllbar, obwohl im Kaufvertrag festgelegt! Beiträge: 17
04.10.2012Grunderwerbsteuer Grundstück Beiträge: 10
04.07.2016Grunderwerbsteuer Grundstück nach Werkvertrag kaufen Beiträge: 12
11.06.2020Grundstückskauf -> Notar -> was beachten? Beiträge: 14
01.06.2020Notar Vertragänderung des Wegerecht Beiträge: 10
05.06.2022Kaufvertrag Grundstück - Kontamination Beiträge: 31
02.07.2021Sollen wir eine Überteuerte Immobilie kaufen? Beiträge: 63
05.11.2022Alte Grunddienstbarkeit im Grundbuch Beiträge: 13
31.05.2017Einsicht Grundbuch Elternhaus Beiträge: 21
18.04.2021Verdecktes Bauherrenmodell - Grunderwerbsteuer/Umsatzsteuer Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben