Kaminzug im Treppenaufgang integriert

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

Jupp_89

Hallo zusammen,

ich bin heute auf das Hausbau-Forum gestoßen. Da wir im dieses Jahr mit dem Bau unserer Doppelhaushälfte beginnen werden, habe ich einiges an Fragen, die ich hier recherchieren oder stellen werde.

Zunächst einmal geht es um die Position des Kaminzugs. Hier einmal die Einplanung unseres Architekten:

kaminzug-im-treppenaufgang-integriert-315082-1.JPG

Prinzipiell haben wir das so nichts gegen. Aus einem Reihenhaus, das meine Schwiegereltern mal bewohnt haben, ist uns nun aber diese Variante bekannt:

kaminzug-im-treppenaufgang-integriert-315082-2.JPG

Hier befinden sich die Kaminzüge in den Ecken der Betontreppe, so dass die benachbarten Zimmern frei von "störenden" Kästen sind, was ich doch recht elegant finde.

Jetzt meine Fragen: Hat die untere Varianten Vor-/Nachteile, die ich bedenken sollte? Ist das nach heutigem Stand eine sinnvolle Möglichkeit (das Reihenhaus ist schätzungsweise 30 Jahre alt).

Gruß,
Jupp
 
J

Jupp_89

Hab ich mein Anliegen falsch formuliert oder im falschen Unterforum platziert? Oder woran liegt es, dass ich bisher noch keine Rückmeldung bekommen habe? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
L

Lumpi_LE

Ich vermute mal eher weil sehr ungewöhnlich..
So eine Treppenform habe ich noch nicht gesehen, ich denke das nimmt viel Platz weg.
 
R

RotorMotor

Die untere Variante ist bestimmt deutlich teurer.
Wie wäre es mit eurem Architekten darüber zu sprechen?
 
11ant

11ant

Wenn man unbedingt ein Stück 80er Jahre im Haus haben will, findet sich bestimmt irgendwo ein Kim-Wilde-Poster :-)

Die gewünschte Kaminanlage wäre lohnintensiv herzustellen - mit zersägten kleinformatigen Steinen gemauert, als Fertigteil geht da nix.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben