Kamin und waagerechte Verlegung das Schornsteinrohres

4,70 Stern(e) 7 Votes
L

LostWolf

Für meine Kernsanierung (BJ '61) inkl. Anbau habe ich folgendes Problem:
Der Kamin (Ofen; gemauert) soll ca. 2,9m entfernt zum Schornstein (außenliegend; Edelstahl) stehen. Dies hatte uns der Schornsteinfeger so vorgeschlagen.
Der Ofenbauer hat nun angeblich ausgerechnet, dass der vertikale Zug maximal 1m lang sein dürfte.
Hat jemand eine solche Konstellation und kann etwas aus der Praxis dazu sagen?
Kamin.jpg
GR_Auszug_Kamin.jpg
kamin-und-waagerechte-verlegung-das-schornsteinrohres-620429-3.PNG
 
andimann

andimann

Moin,
wenn ich das richtig sehe, soll der Schornstein bei dem gelben Kringel sein? Dann würde ich doch den Ofen (blauer Kasten) zur Wand rücken und da einen dieser coolen Kamine nehmen, durch die man durchgucken und von beiden Seiten heizen kann.

Dann hast du auch nicht mehr diese große tote Ecke und kannst den Tisch um 90 Grad drehen.
Wenn so ein Ofen an ist, kannst du da nicht direkt vor sitzen, selbst in 2 m Entfernung brauchst du noch ein Saunatuch...

Viele Grüße,

Andreas

kamin-und-waagerechte-verlegung-das-schornsteinrohres-620491-1.png
 
L

LostWolf

Anbei einmal das gesamte EG (noch im Entwurf; Maße können leicht abweichen)
kamin-und-waagerechte-verlegung-das-schornsteinrohres-620497-1.jpg
kamin-und-waagerechte-verlegung-das-schornsteinrohres-620497-2.png

Ja, der gelbe Kreis stellt den Außenschornstein dar.
Wenn ich den Kamin dort hin stelle wo du das blau markiert hast, verbaue ich mir im WZ halt die Möglichkeit an diese Wand einen schrank vernünftig stellen zu können. Wäre dann der Kamin nicht auch zu nahe am sofa? (aufgrund der Wärme)

Wie meinst du das mit "toter Ecke"?
 
andimann

andimann

Hi,
mit "toter Ecke" meine ich diesen Verbindungsgang zwischen Ess-und Wohnzimmer. Die Räume sind dadurch sehr getrennt und wirken zerklüftet. Würde ich nicht ohne Not so machen. Und Schränke.... die klassische Wohnzimmerschrankwand ist doch schon in den 90igern aus der Mode gekommen, ist die nun wieder in? ;-)

Wenn der Kamin nach rechts gerückt ist, würde sich der ehemalige Durchgang als Platz für ein großes Eckregal anbieten. Aber das ist echt Geschmackssache, ein "richtig" oder "falsch" gibt es da nicht. Ihr müsst euch da wohlfühlen und niemand anders!

Viele Grüße,

Andreas

1677517122729.png
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben