MyHammer Erfahrungen - Wer hat Handwerker über MyHammer gefunden?

4,80 Stern(e) 8 Votes
M

Mizit

Ich hatte mich bei MyHammer angemeldet und einen Auftrag bezüglich Treppengeländer eingestellt, auch mit Fotos versehen usw. War ein Tipp von Freunden, die meinten, sie hätten hier im Vergleich zur Direktanfrage bei Betrieb x und y deutlich günstigere Angebote bekommen und die fachliche Ausführung wäre auch sehr gut gewesen.

Vielleicht habe ich mir auch etwas zu viel erwartet, aber der Auftrag hat zwar zahlreiche Klicks, aber bisher keinerlei Resonanz.
Vielleicht gibt es hier ja Nutzer, die öfter dort etwas einstellen. Habt ihr denn wirklich viele Angebote bekommen oder auch mal gar nichts?

A

Alex85

Ich hab MyHammer schon ein paar mal genutzt und war immer zufrieden. Viele Angebote, teils mega Preisspannen (Umzug einer 1-Zimmer Wohnung 350-2000€). Mit der Arbeit war ich immer zufrieden.
Einmal kamen nur wenige bzw. zu teure Angebote, da ging es um einmaligen Heckenschnitt von lediglich 10-15m Hecke. Der Auftrag war wohl zu klein und die Region vergleichsweise dünn besiedelt. In Ballungsräumen war immer deutlich mehr Angebot vorhanden.

tomtom79

tomtom79

Ich habe dutzende arbeiten über MyHammer ausgeschrieben.

Was mich extrem nervte, Preise Unterschiede von über 100%.
  • Beispiel Attika Abdeckung montieren inklusive Material 1200-4500€
  • Rohbau Garage 6000-16000euro
  • 35m Mauer erstellen 5000-35000 Euro usw..
Das Problem bei MyHammer ist eher die Pfuscher auszusortieren.
mittlerweile frage ich lieber Bekannte nach Empfehlungen.

M.Kempkens

M.Kempkens

Wir sind als Firma dort eingetragen und bekommen auch die großen Preisunterschiede mit.
Unsere Innenausbauten beziehen wir von dieser Plattform.
Nur können wir nicht unter dem Preis arbeiten, nachdem wir ein Angebot abgegeben haben bekommen wir ein Feedback das wir zu teuer sind. Andere Firmen erledigen diese Arbeit um fast 50 % weniger.
Nehmen wir so hin und bekommen den Auftrag nicht.
Ca. 4 Wochen später werden wir von dem Kunden wieder angeschrieben ob wir nicht mal schauen kommen möchten sie brauchen unsere Hilfe da dort nicht vernünftig und nach den Fachregeln gearbeitet wurde.
Gesellen kosten nun mal, nicht nur uns, sondern auch dem Kunden. Aber Qualität hat seinen Preis.
Von daher kann ich immer nur sagen, hört auf euer Bauchgefühl. Geht in Kontakt, telefoniert oder trefft euch mit der Firma vor Ort. Es gibt viele gute und zuverlässige Firmen dort, aber auch viele die nur das schnelle Geld machen wollen. Firmen, die gute Arbeit abliefern, kommen gerne zu Ihnen.
In diesem Sinne.

Gruss

A

Anton-2

Bin Architekt. Habe mal versuchsweise eine Anfrage gestellt meine Garage über MyHammer zu verputzen.
4 Bewerber.

1. Angebot günstig.
    Aber nach mehreren Mails stellte sich heraus das nur ein Anstrich angeboten ist. Neues Angebot das doppelte vom Marktpreise.
  2. Angebot.
    Da warte ich immer noch auf die Ortsbesichtigung.
  3. Angebot.
    Das dreifache vom Marktpreis, aber immerhin anscheinend ein Fachmann...(Kann der Profi in so einem Angebotstext Erkennen)
  4. Angebot.
    Nach Ortsbesichtigung das vierfache von dem was ich jetzt einem Handwerker aus unserer Firmenliste zahle. Angebot ohne MwSt...und mit einer Eventualposition die sicher kommt (geht nicht ohne) und sehr teuer ist. Als Beispiel für die Preise. 1 m2 (Garagen) Boden mit Folie abdecken 8 € + MwSt.

N

nottynotty

Ich habe eine teure Ikea-Einbauküche über MyHammer einbauen lassen. Dies stellte sich als riesiger Fehler heraus.

Das Problem ist, dass die Bewertungen der Dienstleister auf MyHammer extrem gefiltert sind. Es ist in vielen Fällen gar nicht möglich, negative Bewertungen zu hinterlassen. Man kann nämlich einen MyHammer Handwerker beauftragen ohne auf der Webseite einen Online-Auftrag zu erteilen, d.h. man wird auf der Webseite nicht oder nicht ausreichend darauf hingewiesen, dass man einen Auftrag erteilen muss. Die fehlende Auftragsnummer nimmt MyHammer dann als Rechtfertigung dafür, dass man dann nur positiv (oder neutral) bewerten kann! Aber wieso kann man dann positiv bewerten? Enthält eine neutrale Bewertung negativen Text wird sie auch nicht veröffentlicht. Somit ist es kein Wunder, dass die Dienstleister meistens 95% positive Bewertungen haben.

Leider wurde meine Küche extrem fehlerhaft aufgebaut, so dass einen großen Teil davon von dem IKEA-Partnerbetrieb korrigieren lassen muss. Sie wurde nicht im rechten Winkel aufgebaut, steht nicht im Wasser, alle möglichen kleinen Teile wurden nicht eingebaut (Schrauben, Winkel, Dämpfer etc.). Es wurde ein riesiges Müll-Chaos hinterlassen. Der Wandschrank wurde entgegen der Planungs-Zeichnung viel zu hoch aufgebaut. Diese Liste könnte ich noch weit fortführen.

Am Ende versuchte ich, eine negative Bewertung auf MyHammer zu hinterlassen. Man konnte aber nur positiv oder neutral bewerten!!! (Alternative: Verstoß melden, aber davon sieht ja der Interessent in den Bewertungen nichts). Diese kritische, allerdings zwangsweise nur neutrale Bewertung wurde nicht veröffentlicht, deshalb schrieb ich nach einigen Tagen eine E-Mail, warum das der Fall ist. Daraufhin erhielt ich keine Antwort. Heute habe ich bei der Hotline angerufen und das war die Höhe: Der Mitarbeiter hat mir vorgeworfen, ich hätte die Webseite nicht richtig bedient (ich habe jahrelang bei Startups gearbeitet, kann programmieren, etc.) und hat mich persönlich attackiert (ich wäre unsympathisch und unfreundlich). Er hat die schlechte Leistung des Handwerkers nicht bedauert, kein Verständnis gezeigt, dass ich hunderte von Euro im Endeffekt zum Fenster hinaus geworfen habe, weil MyHammer die Nutzer veräppelt und dann das Gespräch einfach abgebrochen.
Mein Rat: MyHammer handelt insoweit kriminell und es ist jedem abzuraten, sich auf die Rezensionen zu verlassen. Kritik wird nicht akzeptiert, Anrufe oder e-Mails an MyHammer bringen nichts.

Zuletzt aktualisiert 25.01.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 4983 Themen mit insgesamt 99024 Beiträgen