IKEA Küche ÄDEL creme Fronten DEFEKT

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

Christine-Happy

Hallo liebe IKEA-Fans,
ich bin -vermutlich- KEIN Fan mehr!, obwohl ich seit der IKEA-Eröffnung (1987) in Fürth Kundin bin.
Es trug sich Folgendes zu: Ich habe vor 2,5 Jahren eine komplette IKEA-Küche gekauft. Jetzt 2,5 Jahre später lösen sich die Font-Furniere der Ädel creme Küche ab. Da ich zufällig gelesen habe, dass IKEA 25 Jahre Garantie auf ihre Küchen gibt, hab ich mal bei der HOT-Line angerufen (man in übrigen wirklich HOT bis man endlich mit einer Person sprechen kann!). Die Dame sagte mir, dass ich ausschließlich mit dem Kassenbon reklamieren kann, dieser ist leider im Zuge meiner Scheidung irgendwie verloren gegangen. Gut, dachte ich mir, wenn ich einen VW oder BMW innerhalb der Garantiezeit reklamiere, brauche ich ja auch keinen Kassenbon, außerdem gibt es Gerichtsurteile, in denen man lediglich einen Zeugen bennenen muss, um die Herkunft nachzuweisen - und IKEA-Küchen gibts doch nur bei IKEA, ODER??? Die HOT-Line, bis zu diesem Zeipunkt 3x angerufen, übersendete mir am 29.04.2010 ein Schreiben mit einer Vorgangsnummer. (Danke, das war die beste Reaktion dieser nichtsnützigen HOT-Line - bin noch immer hot!) Im Anschluss habe ich mit der HOT-Line geklärt, dass ich ins Möbelhaus fahren muss, um zu reklamieren. Gut, 3 Fronten abmontiert und ins Möbelhaus gefahren. Eine sehr nette Mitarbeiterin hat mir erklärt, dass ich ohne Kassenbon gar nix machen kann :( ...dann ist mir eingefallen, dass ich die Küche mit meiner Family-Card bezahlt hatte). Das kann man ja wohl nachvollziehen. War auch kein Problem, die Mitarbeiterin hat im PC geschaut und konnte mir sogar den Tag des Kaufs sagen! Sie sagte, dass sie mir einen Außendiestmitarbeiter schickt. Ich war zufrieden. Seit Anfang Mai habe ich auf diesen gewartet, er wollte vorab anrufen. Ein Anruf ist NIE erfolgt. Ende Mai hab ich dann begonnen bei der HOT-Line anzurufen und nachzufragen, wurde immer vertröstet. Gestern hats dann gelangt, ich hab seit 1 Woche im 2Tages-Rhythmus angerufen. Nachdem mich Mitarbeiterin NR. 1 beim Verbinden aus der Leitung geschmissen hat, war ich sauer. Beim 2. Anruf hab ich gesagt, dass es eine Unverschämtheit ist, wie diese Herrschaften mit den Kunden umgehen. Daraufhin wurde ich verbunden (hat funktioniert) und ein sehr unfreundlicher Mitarbeiter hat mir erklärt, dass der Vorgang vom Haus in Fürth Ende Mai eingestellt wurde. DAS ist doch der Hammer!!! Die lassen mich Über 2 Monate anrufen um mir dann irgendwann zu sagen, dass der Vorgang eingestellt wurde!!! und das noch sehr unfreundlich! FRECHHEIT! So ich habe mich nun mit der IKEA-Family-Bank in Verbindung gesetzt und die haben mir gesagt, dass es kein Problem ist die Family-Card-Auszüge rückwirkend bis 2001 zu bekommen und damit kann das Möbelhaus in Fürth einen Ersatz-Kassenbon ausstellen! Geht man SO mit Kunden um???
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ingvar Kamprad würde dies, trotz seiner Millionen, bestimmt nicht für gut heißen!
 
M

Maverick1854

Tagchen.

Jetzt mal ganz langsam:

Vor 2,5 Jahren Küche gekauft und mit der Family Bezahlkarte bezahlt.
Jetzt löst sich das Furnier an den Fronten.
Diverse Anrufe erfolglos, bis auf die Bearbeitungsnummer.
Vorstellung im Hause "IKEA" mit Problemschilderung.
Zusage, das sich das jemand anschaut.
Keiner kommt, Hotline erklärt, das der Fall geschlossen wurde.

1.

Die Dame sagte mir, dass ich ausschließlich mit dem Kassenbon reklamieren kann, dieser ist leider im Zuge meiner Scheidung irgendwie verloren gegangen.
Dazu gibt es nur eine Antwort, die richtig ist: Dumm gelaufen.

2.

Gut, dachte ich mir, wenn ich einen VW oder BMW innerhalb der Garantiezeit reklamiere, brauche ich ja auch keinen Kassenbon
Dein Kaufdatum ist elektronisch gespeichert und in den Unterlagen vom Autohaus. Du bringst hier eines durcheinander. BMW - Modelle fangen bei 22100 € an und nicht bei 750,00 €. Ausser Du kaufst einen Gebrauchten... Wenn es ein Neuwagen ist, bekommst Du auch ein Serviceheft, dort ist die Seriennummer sowie die komplette Ausstattung in einem Aufkleber zusammen gefasst. Ausserdem kann jeder BMW Händler auf die Minute genau sagen, wann Dein Auto vom Band gelaufen ist, von wem die Zylinderkopfdichtung kommt und von wem sie eingebaut wurde.

Wir reden hier von einer Küche und nicht von einem Auto. Der Vergleich passt schon mal nicht.
Vergiss das Auto - Küchen Beispiel.

3.

...außerdem gibt es Gerichtsurteile, in denen man lediglich einen Zeugen bennenen muss, um die Herkunft nachzuweisen -
Ja, die gibt es. Aber nur innerhalb der Gewährleistung von 2 Jahren und nicht 25 Jahre Garantie.

4.

Eine sehr nette Mitarbeiterin hat mir erklärt, dass ich ohne Kassenbon gar nix machen kann :( ...dann ist mir eingefallen, dass ich die Küche mit meiner Family-Card bezahlt hatte). Das kann man ja wohl nachvollziehen. War auch kein Problem, die Mitarbeiterin hat im PC geschaut und konnte mir sogar den Tag des Kaufs sagen
Ich wusste nicht, das das geht, aber gut. Somit hat die Mitarbeiterin gegen geltendes Datenschutzgesetz verstoßen. Das darf sie, auch wenn eine Erlaubnis vorliegt, nicht. Damit würde die Mitarbeiterin auf das persönliche Einkaufsverhalten des Kunden zugreifen können. Soweit ich weiß, ist es auch nicht möglich. Aber das lassen wir mal dahin gestellt.
Beispiel:
Ich gehe mit meiner Payback Karte zu Laden xy und sage, vor 2 Jahren habe ich hier ein Fahrrad gekauft, ich brauche den Kassenbon.
Das geht nicht und dann würden die Verbraucherschützer sofort Sturm laufen und diese Karten würden innerhalb kürzester Zeit verboten werden. Logisch oder?
Du hast bestimmt Daten angegeben, zu Deiner Person, wie Name, Wohnort o.ä.

5.
Jetzt kommen wir zum eigentlichen Fehler, der bis Dato "ikea" anzukreiden ist:

Daraufhin wurde ich verbunden (hat funktioniert) und ein sehr unfreundlicher Mitarbeiter hat mir erklärt, dass der Vorgang vom Haus in Fürth Ende Mai eingestellt wurde.
Beides ist garantiert nicht im Sinne des Erfinders.
Ob der Herr unfreundlich war, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht ist er es und er hat einfach keine Lust zu arbeiten oder er hatte einfach einen schlechten Tag, weil seine Freundin schluss gemacht hat, sein BMW in der Werkstatt steht und es wieder so viel Geld kostet, u.s.w. Vielleicht ist er auch unzufrieden einfach. Ist nicht richtig, aber jeder, mich eingeschlossen kann nicht immer nett und freundlich sein. Geht nicht. Ende.

warum wurde der Fall geschlossen? Ist vielleicht niemand bei dir erreicht worden, trotz mehrmaliger Anrufe? Steht im Fall, warte aur Reaktion von Kundin? oder Brief gesendet, aber keine Antwort.
Es wird nicht einfach ein Fall geschlossen, ohne das IKEA irgendwas gemacht hat...

6.

Die lassen mich Über 2 Monate anrufen um mir dann irgendwann zu sagen, dass der Vorgang eingestellt wurde!!! und das noch sehr unfreundlich! FRECHHEIT!
Warum bist Du nicht noch mal zu IKEA gefahren und hast das mit den Familyabrechnungen geklärt?
Soweit ich weiß, reicht ein Kontoauszug...

7.

So ich habe mich nun mit der IKEA-Family-Bank in Verbindung gesetzt und die haben mir gesagt, dass es kein Problem ist die Family-Card-Auszüge rückwirkend bis 2001 zu bekommen und damit kann das Möbelhaus in Fürth einen Ersatz-Kassenbon ausstellen!
Warum nicht schon früher?

Das war jetzt erstmal mein Kommentar zu Deiner Aussage.
Jetzt mal einfach durchatmen und ganz ruhig bleiben. Auch die von IKEA sind nur Mitarbeiter, der eine mehr der andere weniger. Wie überall.
Wenn Du Deine Kontoauszüge von der IKEA-Bank hast, fahr mit 2 Fronten, den Auszügen und der Bearbeitungsnummer zu IKEA. Zeige denen die Bearbeitungsnummer, die Auszüge und die beschädigten Fronten. Mach Dir vorher eine Liste, was Du an Fronten brauchst und welche davon beschädigt sind. Ist zufällig die Front beschädigt, die neben dem Geschirrspüler ist, also, die rechte und die linke?
Oder sind auch noch andere Fronten beschädigt?
Ich kenne andere Fälle, bei denen ein Kunde, durch widrige Umstände ein halbes Jahr gewartet hat. IKEa hat sich dafür entschuldigt und dem Kunden geholfen. Manchmal dauert es etwas länger. Also, bring schonmal Zeit mit. Aber bei 25 Jahren Garantie ist das ja kein Problem...

IKEA wird Dir schon helfen, nur warum der Fall geschlossen wurde, kann ich Dir nicht sagen. Aber eines kann ich Dir sagen: Bleib ruhig und bringe sachlich dein Problem vor. Dann kannst Du von IKEA alles erwarten. Nur wenn Du dich aufregst und rummoserst, fühlt sich jeder von Dir angegriffen und es wird dadurch nicht einfacher.

Gruß Maverick1854

P.S.: Und bitte keine P.N., ich lese regelmäßig hier und hätte mich schon noch dazu geäussert. Auch wenn es mal ein bisschen dauert. ich habe auch noch andere Sachen zu tun. Das mache ich hier freiwillig. Vielen Dank
 
N

Nayla_1068

Hallo,

aktuell sind 25 Jahre Garantie auf Ikea-Küchen. Bist Du Dir sicher dass vor 2,5 Jahren auch schon 25 Jahre Garantie waren?

Ansonsten ist dem Beitrag von maverick nichts hinzu zufügen.

NfU

Nadine
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben