Ikea Faktum 1992 - Passen neue Fronten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
V

vecchia

Hallo,
meine Faktum-Küche ist von 1992 und eigentlich noch ganz o.k.
Passen die aktuellen Fronten noch an die Küche? Beim Nachmessen komme ich auf Differenzen in den Maßen von ca. 1 cm, vielleicht hat hier jemand bereits Erfahrungen.

Gruss
Birgit
 
T

Tux

soweit ich weiß, wurden die maße nie geändert. 1996 waren sie sicher wie heute. was hast du gemessen? wichtig ist, dass der KORPUS der unterschränke 70 cm hoch ist, bei den oberschränken 70 cm oder 92 cm.
 
N

Nayla_1068

Hallo,

also meines Wissens haben sich die Korpusgrößen nicht geändert. Es gibt nur solche Spielereien wie 50cm Schubladenschränke nicht mehr. Ansonsten hat Tux dir ja die Maße genannt. Du kannst dir auch in deinem IKEA eine Preisübersicht nur für Fronten besorgen, dort stehen alle Maße und auch die Preis drauf. Das ist nur ein Zettel und hängt direkt bei der Frontenübersicht.

Kleiner Tipp: Wenn du "krumme"Maße hast wie 59,6cm usw. Immer aufrunden auf glatt 60. Sonst blickt niemand mehr durch. :cool:

NfU

Na.
 
T

Tux

Es gibt nur solche Spielereien wie 50cm Schubladenschränke nicht mehr.
Spielereien? Ich finde es ist eher ein Ärgernis, dass es den 50 cm breiten Unterschrank nicht mehr mit einer Schublade gibt. Eine Schubladenfront in 50 cm, eine 57 cm Tür und die Auszüge einzeln, mehr bedarf es nicht um eine größere Variabilität anzubieten. Ikea möchte seinen Anteil am Küchenmarkt in Deutschland ausbauen, bietet aber wesentlich weniger Möglichkeiten als reine Küchenhersteller und der Preisunterschied ist auch nicht mehr so groß, wie er mal war.
Bei kleinen Küchen hat man nicht immer beliebige Kombinationsmöglichkeiten um den Verlust des 50ers mit Schublade auszugleichen. Nein, eine Spielerei ist eine Schublade im 50 cm Schrank nicht.
 
B

bergvogel2005

Keine Sorge, die Fronten passen. Meine Faktum-Schränke sind auch so alt und wir haben im vergangenen Jahr auch die Fronten ausgetauscht.
Die 50er Schubladen gibt es leider nicht mehr - finde ich auch Schade.
Auch muß man ein kleines bisschen handwerkliches Geschick haben, wenn man die alten 60er-Schubladen behalten möchte und lediglich die Fronten wechselt. Die neuen Schubladenfronten haben nicht mehr die Nut, wer aber eine Kreissäge hat, kann diese selber einfräsen und schon kann man die neuen Fronten für die alten Schubladeneinsätze verwenden.
 
T

Tux

Behält man die alten Schubladen freiwillig, wenn nicht gerade das Geld sehr knapp ist? Die Dinger waren doch furchtbar. Sie waren schwergängig, quietschten teilweise und eine gedämpften Selbsteinzug gab es auch nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben